Haushalt... > Küchenhexerei

Aus der Schule geplaudert oder "das fachgerechte Zubereiten der Speisen"

<< < (2/27) > >>

aurelia:
Hallo Anett!
Find ich irgendwie ulkig, wenn du mit deinen 30 Jahren schreibst, "früher haben die Frauen auch keine Salatschleuder gebraucht". Ich bin jetzt 54 und hab mich tatsächlich noch umgestellt auf "Salatschleuder benutzen". Erstens wird die Marinade nicht verwässert (weiß´ja sowieso jeder), zweitens zerlege ich meinen Salat dann gleich in die Schüssel (sie ist groß genug) und wasche ihn auch noch drinnen. Find ich hygenischer; in den Kühlschrank stellen geht zwar nicht, weil die Schüssel zu hoch ist, aber wenn ein kleiner Rest übrig bleibt, dann steck ich ihn sowieso in einen kl. Plastikbeutel.Ich hab dann im Spülbecken meistens eh keinen Platz, weil oft schon wieder einiges drinnliegt, aber zum Salatwaschen müßte man ja eigentlich eh extra eine Schüssel nehmen (wegen der Salmonellen). --- Jetzt kannst du sagen, Quatsch---Salmonellen fürchte ich nicht.
Da kann man sich aber oft ganz schön täuschen; meine Tochter hatte mal mit damals 16 Jahren Salmonellen, weil sie und ihre Freundin in meinem Haushalt einen Rührteigkuchen gebacken haben. Ich kam dazu als die beiden gerade den restlichen Teig aus der Schüssel geschleckt haben. Am anderen Tag war letzter Schultag vor den großen Ferien und auch noch Schulfest, worauf sich beide noch sehr freuten. Als ich sie um 2 Uhr nachmittags abholte war sie bereits ganz blaß hatte eiskalte Hände und sprach immer von Übelkeit. Ihre Freundin sei bereits um 10 Uhr vormittags abgeholt worden, weil sie solchen Schüttelfrost hatte. Als wir dann nach Hause fuhren, mußte ich zweimal anhalten, weil sie sich übergeben mußte. Der restliche Tag war natürlich "im Eimer". Der Durchfall zeigte sich aber erst am übernächsten Tag, dafür hatte sie aber von Anfang an eine sehr große körperliche Schwäche die sich die ganzen Ferien hinzog, es war wirklich eine recht schlimme Sache. Der Arzt konnte auch gar nichts machen, erst nach 6Wochen mußte sie dann eine Packung Antibiotika einnehmen, dann wurde wieder der Stuhlgang untersucht usw.----- Wir haben seitdem einen großen Respekt vor diesen Salmonellen, von der Homöopathie hab ich damals auch noch nicht viel gewußt, ansonsten hätten wir die Symptome bestimmt mildern können.


Alles Liebe von Aurelia!

martina:
Ich hab mal einige alte Beiträge zusammengeführt, weil ich Luna noch was zeigen wollte ;)

 

--- Zitat von: LunaR am 20.05.09, 18:59 ---
Rösti mit Bärlauchdipp und Salat.

wie bekommt frau eigentlich Rösti gewendet?.grummel


Luna

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von:  martina am 20.05.09, 19:09 ---Mit 2 Küchenfreunden ;)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: LunaR am 20.05.09, 19:13 ---Ging nicht, Martina, nicht einmal als "Tortenstückchen" aufgeteilt  :(. Auf dem Gebiet bin ich aber auch sonst ziemich stokelig. Darum gibt es bei mir nur kleine Pfannkuchen  ;). Rösti werde ich in Zukunft auch die Kleinen fertigen nehmen  ;D

Luna
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: martina am 20.05.09, 19:26 ---
Hast Du eine flache Pfanne und einen ganz flachen Topfdeckel? Alternativ geht auch ein Teller.

Die Pfanne muss gut gefettet sein, wenn die Unterseite richtig gebacken ist, vorsichtig mit dem Küchenfreund vom Untergrund lösen. Dann den Topfdeckel in die linke Hand nehmen (Griff nach unten), Rösti/Eierkuchen aus der Pfanne (rechte Hand) auf den Deckel rutschen lassen. Dann die Pfanne (Vorsicht, nicht zu viel Öl, am besten beschichtet) auf den Deckel drehen, beides zusammen umkippen und der Rösti liegt gewendet in der Pfanne.

So hat meine Mutter mir Eierkuchenwenden beigebracht und mit Rösti geht es auch.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von:  LunaR am 20.05.09, 19:36 ---Danke Martina!  :) Werde es mal versuchen. Aber die Beschreibung bringt mich schon ins schwitzen***puuh***

Luna
--- Ende Zitat ---

Ich hab neulich Eierkuchen gebacken und das mal fotografiert, bzw. ich habe den eierkuchen gedreht und Junior hat geknipst. Dadurch ist mir der Eierkuchen leider etwas dunkel geworden, ich mach die sonst heller ;)

LunaR:
Hallo Martina,

das find ich ja super nett, dass Du immer noch daran denkst. Habe mir die Bilder eben schon intensiv mit Vergrößrung angeschaut. Du hast mich motiviert und ich werde es sehr bald ausprobieren. Wir haben ja im Herbst unsere Silberhochzeit. Davor werde ich es noch versuchen, damit ich sagen kann, große Pfannkuchen wenden habe ich in den ersten 25 Jahren meine Ehe gelernt  ;D ;).

Bei meiner Mutter gab es im Herbst immer große Apfelpfannkuchen. Die find ich sooo lecker und kann sie jetzt endlich auch mal in der großen Pfanne versuchen.

Vielen Dank Martina! Ich werde mal von meinem Versuch berichten.

Luna   

Mucki:
Hallo martina,
also hab grad mein Tochter gefragt die hat 2 jahren Hauswirtschaftschule gemacht und die sagt sie hat gelernt unter dem Waschen zerkleinern,danach schleudern.Denke das ist auch überall anders.

Lg Mucki

cara:
Martina, Luna,

Frank (er ist bei uns für Pfannkuchen zuständig) macht es genau andersherum:
Pfannkuchen immer noch in Pfanne, den Teller drauf, alles umdrehen, dann liegt die gebratene Seite "nach oben" auf dem Teller und der Pfannkuchen gleitet mit der ungebratenen Seite nach unten in die Pfanne zurück.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln