Saisonales > Fastenzeit und Ostern

Eier färben

<< < (3/22) > >>

martina:
Hallo Barbara,

Jo, der Schnee is wech, zum Glück.

Ich färb immer Samstags, entweder abends, wenn die Kinder im Bett sind oder morgens, wenn sie mit am Osterfeueraufbauen sind. Schließlich sollen sie ja eine Überraschung sein ;)

Und 30 Eier brauch ich auch immer, sonst lohnt sich das ja nicht und ein paar will man ja auch mal verschenken, der Pastor und Organist freuen sich auch immer über rote Eier in der Sakristei und auf der Orgeltastatur.

Mikki:
Hallo, Ihr in der Ostereierfärberei!

In den Geschäften kann man schon Wochen vor Ostern bunte gekochte Eier kaufen.
Wie lange aber bleiben Eier überhaupt frisch? Und wie lange bleiben diese gefärbten Ostereier haltbar?
Hierzu las ich in unserm Osterfernsehheft folgendes:

Vom Legetag an bei Zimmertemperatur mindestens 28 Tage (gilt für das frische Ei).
Gekochte Eier aber sollten binnen drei Tagen verzehrt werden. Der Grund: Durch das Kochen wird die natürliche Schutzschicht zerstört. Bakterien können eindringen.
Ausnahme: Das bunte Osterei. Mit dem Färben wird eine Schutzschicht aufgetragen, die das Ei wieder versiegelt und für mindestens einen Monat haltbar macht.

Ähnlich so hat es auch gestern auf unserm NS-Treffen der "Hamster" mir erzählt [Er (besser: sie) weiß ja über Eier, Hühner etc. bestens Bescheid!]

Aber auch wenn die gekochten bunten Ostereier wirklich vier Wochen lang haltbar sind, so werde ich die Eier für unseren Osterhasen ganz sicher immer wieder einen Tag vor Ostern kochen und färben...da weiß ich, dass sie frisch ins Nest kommen.

Bunte Grüße, Mikki

 

martina:
Also 2 Wochen haben wir die bunten eier immer liegen lassen, wenn sie gekocht waren, heutzutage leben sie solange nicht mehr, weil ich meistens eier in Senfsoße fabriziere und dann sind locker 12 - 15 Eier weg, je nachdem wieviel Leute zum Essen da sind ;)

jägerin:
Hallo,
 Also ich hab das wiedergefunden....

3 Eßlöffel Rotholz werden zerrieben oder grob zerstoßen und in 800 ml Wasser ca. 2 Stunden quellen gelassen, dann ca . 30 min kochen. Abseihen. Dann die Eier ca. 20 min färben

2 Eßlöffel Blauholz werden mit 500 ml Wasser aufgekocht, dann 20 min ziehen lassen (nicht kochen). Abseihen. Die Eier in den noch warmen Sud legen und nach Farbintensität bis zu 10 min. färben

Aber..wie immer..auch vor diesen Hölzern wurde schon gewarnt....gesundheizschädlich/ krebserregend was weiß ich (
 komisch...bei den bunten tabletten steht das nie dabei...:-X

Die Hölzer hab ich bei http://www.kraeuter-mieke.de bestellt!

Klecksi:
hallo zusammen hab heute meine Eier gefärbt ...Wetter war danach und zum putzen hatte ich keine Lust ...das ist dabei rausgekommen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln