Haushalt... > Haushaltstechnik

Kaffee: Automat oder Maschine? 2

(1/62) > >>

martina-s:
Boah, ich vermute,
Kaffetrinken aus dem Vollautomaten ist teuer!
Ich habe ja seit einigen Jahren (weiß gar nimmer richtig wie lange) eine Saeco royal cappuccino. Vorher hatte ich ein Schweizer Fabrikat einer anderen Firma bei der ständig der Boiler hinüber war.
So und nun ist meine Saeco auch beim Arzt.
Seit gestern Abend *snief*

Letzten Freitag wollte sie plötzlich nimmer. Meine drei Tassen am frühen Morgen hat sie noch ausgespuckt und dann kam bei meiner SM, als die Kaffee ziehen wollte: "Brühgruppe blockiert!"
Hab dann herum probiert und geschaut. Die Brühgruppe scheint in Ordnung. Aber drehen tut sich nix mehr. Vermutle irgend ein Schalter oder elektrisches Teil.

Bin mal neugierieg auf den Kostenvoranschlag.
Hoffentlich rufen die bald an. Sonst gewöhne ich mich wieder an die herkömmliche Plörre (wir haben echt doof geschaut als wir wieder normalen Kaffee trinken mussten)
Ich fang bei zu langem Abstand bezüglich feinen Kaffees aus dem Vollautomaten dann wirklich zu knausern an.
Eigentlich ginge es auch ohne. Diese Art der Zubereitung verschlingt eigentlich Geld ohne Ende.

pauline971:
Oh Martina, ich kann ein Lied von einem kaputten Vollautomaten singen. Das war ein drama diesen Sommer!!!!!!!!!!!! Mein Mann trinkt nur Kaffee am Morgen oder auch zwischendurch einige Espresso. Ich trinke gern Tee, also mich traf es nicht sooooooooooooo sehr. Unsere Krups ging nach 5 Jahren Tätigkeit nimmer. Wollte einfach nimmer. Also hab ich im Geschäft nachgefragt und die meinten, das wird teuer. Hab bei verschiedenen anderen GEschäften nachgefragt - überall das gleiche Ergebnis. Also hab ich mich auf die Suche nach einer neuen gemacht. Mein lieber Schwan sind die alle teuer. Und wir waren zur Überzeugung gelangt, daß wir eine wollen die Chappuccino (wird der so geschrieben?) ohne großen Aufwand selbständig machen kann. Meine Wahl fiel dann auf eine De Longi Magnifica. Die gab es bei meinem Fachhänder zum Aktionspreis (glaube 700 Euro?). Im Internet war sie auch nicht wirklích billiger. Und dann hätte ich wieder warten müssen, bis die geliefert worden wäre und außerdem mußte ich ja bedenken, daß ich einen jammernden Schatzi am Hals hatte, der nach KAffee verlangt  ;) Also hab ich das Teil gekauft. Mein Mann war entsetzt bei dem Preis aber total begeistert und hat sich gefreut über die tüchtige und trteusorgende Ehefrau  ;D Ich muß sagen, was wir seitdem für Mengen an Capuccino trinken ist Wahnsinn. Das geht total einfach. Die Milch wird in ein extra Gefäß gefüllt, daß man an die Maschine an... dockt sag ich mal. Das drückt man auf den Knopf Cappuchino und los geht es. Wir würden die Maschine nicht mehr her geben wollen. Von den Maschinen mit Kapseln oder Pads halte ich persönlich gar nichts. Ich möchte frisch gemahlene Bohnen genießen. Und mit derm Vollautomaten komm ich wunderbar klar.

martina:
Hallo Pauline, ja die Magnifica ist toll.

Ich hoffe, Ihr habe etwas mehr Glück damit als wir, unsere ist jetzt 1 3/4 Jahre bei uns und war schon 2 mal in Reparatur. Das letzte Mal war es sehr aufwändig, denn das Teil was am Milchbehälter kaputt war, gab es eigentlich gar nicht auf der Ersatzteilliste. Nach langem Hin und Her kam es dann aus Italien von einem Neugerät.


Aber ich fand den Milchbehälter so klasse, eben weil man ihn abnehmen und in den Kühlschrank stellen kann. Und ein Milchansaugrohr ist einfacher durchzuputzen, als ein Schlauch, finde ich.


Ich würde sie auch wieder nehmen.

silberhaar:
Sali zämä

Bei mir steht weder ein Kaffeeautomat noch so ein elektrisches Ding mit einem Krug. Ein Kaffeautomat braucht mir zuviel Platz und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Da gurkt es mich an, ihn immer wieder mit Entkalkertabletten zu reinigen. Das andere "Ding" hatte ich einmal und der Thermostaht war defekt. Zum Glück war ich in der Nähe und habe sie rausgeschmissen Auf der Küchenabdeckung hatte es schon eine eingebrannte Stelle. (Zum glück noch in der alten Küche)

Und heute: mache ich Kaffee wie zu Grossmutters-Zeiten, ich filtere

silberhaar

martina-s:
Also ich hoffe schon, dass man meine Saeco royal cappuccino wieder reparieren kann.
Ich habe mich im Internet auch ein bisserl gebildet. Aber ein vergleichbares Gerät kostet nach wie vor eine Menge Geld.
Und ich hab einen Reparaturbericht gelesen von einem Mann, der hatte zuerst gleiches Gerät wie ich. Dann war was am Antrieb kaputt und so kam er auf die Idee sich eine Incanto zu kaufen. Ist ja auch gleiche Firma.
Mit dieser Lösung war er aber gar nicht zufrieden. So hat er sich entschlossen, seine Royal Cappuccino wieder zu reparieren. Sagt doch eigentlich alles? Oder?

Ein Schützenbruder hat eine De Longhi Prima donna (bin mir jetzt auch nicht sicher ob man das so schreibt) Er hat die auch schon länger und ist voll zufrieden. Die mach auch Cappuchino wie Pauline es beschreibt.
Meine saugt halt ein und ich muss den Schaum hinterher auf den Kaffee machen.
Aber das Teil ist schon seit fast einem Jahr kaputt. Das hat immer unterm schäumen aufgehört. Dann musste ich wieder neu starten. Hat mich so genervt, dass ich inzwischen Schaum mit normaler Kuhmilch (in Micro erhitzt) mit dem Bialetti - Teil mache. Das geht fixer wie wenn mein Cappuccinatore noch funktionieren würde. Gerade dann, wenn man viele Personen ist.

Die De Longhis der neueren Generation haben wohl auch ganz kleine Brühgruppe. Ob die dann leiser arbeiten wie meine wäre mal interessant. Mein Mann und ich wären uns fast mal tierisch in die Wolle gekommen weil ich mir nach ihm eine Tasse Kaffee gezogen habe und er gerade Fußballergebnisse im Radio hören wollte. Da waren wir einige Stunden keine guten Freunde mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln