Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Einzelboxen oder Kälberiglus ???

(1/7) > >>

Sonnenblume2:
Hallo,
ich will hier ein neues Thema aufmachen um Erfahrungen mit Kälberiglus auszutauschen.
Wir sind gerade dabei solche Kälberbehausungen zu kaufen aber leider oder zum Glück gibt es da verschiedenste Modelle und Bauweisen und somit wissen wir noch nicht genau, welche "am besten" sind.
Deshalb würde ich gerne eure Meinungen hören/lesen, welche Iglus welche Vorteile bzw. Nachteile haben, welche Zusatzausstattungen man unbedingt mitkaufen soll.
lg Sonnenblume

Tina_h:
Hallo!!

Im "Fortschrittlichen Landwirt" ist ein Vergleich von 5 Iglus drinnen, werd mal schauen , ob ich den verlinken kann:
 
Kälberiglus: Welchen wählen die Kälber selber? 5 Kälberiglus im Vergleich
Iglus sind eine gesunde und preiswerte Haltungsform für Kälber. Wie gut die einzelnen Fabrikate wirklich sind, zeigt der „Landwirt“ - Vergleichstest.
 

 
Fünf Firmen erklärten sich bereit, sich mit ihren Fabrikaten dem Test zu stellen. 
 
Die Haltung von Kälbern in Kälberiglus wird sowohl in wissenschaftlichen Untersuchungen als auch in Erfahrungsberichten von Praktikern als optimales Haltungssystem für Kälber bezeichnet. In Heft 21/2008 berichtete Dr. Rademacher warum Iglus die ideale Haltungsform für neugeborene Kälber darstellen. Auf dem Markt werden Iglus in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen angeboten. Aus diesem Grund wurde am LFZ Raumberg-Gumpenstein in Zusammenarbeit mit dem „fortschrittlichen Landwirt“ ein Vergleichstest durchgeführt, der die Stärken und Schwächen der einzelnen Iglus aufzeigen soll.

Kostengünstige Lösung
Kälberiglus sind eine preiswerte und ideale Aufstallungsform für junge Kälber. Ständig frische Luft, ausreichend Licht und stärkere Umweltreize tragen erheblich zur Gesundheit, Vitalität und zum Wohlbefinden der Kälber bei. Im Iglu herrschen rund um die Uhr die besten Luft- und Lichtverhältnisse, denn die Tiere sind quasi im Freien, aber trotzdem nicht kaltem Wind und anderen negativen Witterungseinflüssen ausgesetzt.

Iglus richtig aufstellen
Beim Aufstellen der Iglus müssen einige Punkte beachtet werden, um den Kälbern einen bestmöglichen Schutz vor Hitze, Kälte, Wind und Niederschlägen zu bieten. Grundsätzlich ist die Aufstellung unter einem Dachvorsprung oder unter einem Flugdach zu empfehlen. Sollten die Iglus im Freien stehen, darf die Öffnung auf keinen Fall der Wetterseite zugewandt sein, da sonst die Niederschläge in die Hütte hineingetragen werden und die Kälber dem Wind stärker ausgesetzt sind. Stellen Sie die Iglus im Sommer mit dem Eingang in Richtung Nord bis Nordost, so fällt mehr Schatten und die Hütten werden nicht so stark aufgeheizt. Im Winter ist es ideal, die Iglus nach Südost bis Ost auszurichten. Dann scheint die tief stehende Morgensonne in den Iglu und wärmt die Kälber. Vor jeder Neubelegung sollten Sie die Hütten reinigen und eine dicke Strohmatratze auftragen, um das Kalb gegen den kalten Untergrund zu isolieren.

Fazit – Was muss ein Iglu können?
Grundsätzlich ist die Haltung von Kälbern in Kälberiglus eine gute und preiswerte Alternative zu einem Stallumbau. Sie sind im Allgemeinen einfach zu bedienen und leicht zu reinigen und vermindern somit den Infektionsdruck auf das neugeborene Kalb. Allerdings sind bei der Anschaffung und auch bei der Aufstellung der Iglus einige Punkte zu beachten.

Das muss ein Iglu können
-Die äußere Oberfläche der Iglus muss weiß bzw. sehr hell sein. Dunkle Iglus führen zu einer zu starken Erwärmung im Inneren.
-Die Oberfläche der Iglus muss glatt sein, damit sie ohne Probleme gereinigt werden kann.
-Um die Strangulierungsgefahr auszuschalten, dürfen die Abstände zwischen den Stäben der Umzäunung nicht mehr als 10 cm betragen, wobei eine stehende Anordnung der Stäbe vorzuziehen ist.
-Die Verbindung zwischen Iglu und Auslauf muss so ausgeführt sein, dass kein Kalb mit dem Kopf durch den Spalt durchschlüpfen kann – hier herrscht ebenfalls Strangulierungsgefahr.

Das muss der Landwirt beachten
-Die Iglus sollten unter einem Dachvorsprung oder einem Flugdach aufgestellt werden. Dies bringt neben einem besseren Witterungsschutz für die Kälber auch angenehmere Arbeitsbedingungen für den Betreuer.
-Die Öffnung des Iglus muss der Wetterseite abgewandt sein – im Sommer erfolgt eine Ausrichtung nach Norden und im Sommer nach Ost bzw. Südost. Stellt man die Iglus unter den Dachvorsprung, so sollte dies nach Möglichkeit im Sommer im Schatten an der Nord- oder Ostseite und im Winter auf der Südseite von Stallungen erfolgen.

Autor: Johann HÄUSLER, LFZ Raumberg-Gumpenstein

Ok, verlinken ging nicht, aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

LG Tina

Sonnenblume2:
Hallo Tina_h,
danke für die Info!
Diesen Bericht hab ich bereits gelesen, es sind ein paar ganz gute Hinweise drinnen, aber mich würde die Meinung von Anwendern/Bäuerinnen interessieren.

Sind Gitter, welche man nach hintenschieben/wegschieben kann praktischer, ober welche, die man hochklappen kann?
Wie sieht es mit der Igluform aus, gibt es Formen, die nicht so gut zu reinigen sind?
Es gibt Iglus, welche unten beim Eingang eine Verstrebung haben, wie leicht brechen diese?
Wie sieht es mit dem Transport der Iglus aus?
Welche Ausstattungen sind praktisch/notwendig?
usw.
lg Sonnenblume

eifelrosi:
Hallo sonnenblume,

wir haben jetzt seit ca. 10 Jahren Iglus (flix box). Bei denen kann man die Gitter zumachen, falls ein Kalb mal krank ist und nicht heraus soll. Das Gitter kann hochgeklappt werden. Bei uns werden die Iglus nach jedem Kalb gereinigt - mit Hochdruckreiniger und einfache Lauge mit Bürste. Wenn mal ein ganz sauberes Kalb drin war- kommt ja schon mal vor, geh ich auch ausnahmsweise mal nur mit Bürste und Lauge drüber.
Für den Transport der Iglus zum "Waschplatz" werden die Gittertüren zugeklappt, dann das Iglu auf das Gitter geklappt und mit dem Hoflader mit Palettengabel herumgefahren. Anfangs haben wir uns das nie so richtig getraut - bzw. die Iglus nicht herumgeklappt und dabei sind dann zwei kaputt gegangen - und von Hand mit zwei Leuten rumgetragen, aber das war nicht so das wahre.

Bei ziemlich kleinen Kälbern binden wir den Eimerhalter nach oben, weil die Kälber sonst schon mal durch die Öffnung ausbüchsen. (hatten wir ganz am Anfang mal, da war eins abends raus und dann im Graben im hohen Schnee steckengeblieben - Gott sei Dank bin ich spät von der Karnevalsprobe heimgekommen und hab das gemerkt - hat einige Zeit gedauert, bis wir das mit Taschenlampe gefunden haben).

Viele Grüße
Roswitha



Sonnenblume2:
danke eifelrosi für deinen Bericht  :)
lg Sonnenblume

sonst gibt es wohl niemanden, der Kälberiglus verwendet???  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln