Rund um den Garten > Zimmerpflanzen

Orchideen

(1/44) > >>

peka:
Ich habe eine Phalaenopsis geschenkt bekommen. Nun fallen die Knospen ab. Was mache ich falsch? Sie steht am Nord-Ostfenster, ohne pralle Sonne. Kann es sein, das es zu kalt war ( Transport )?
Wer weiß Rat?
liebe Grüße
peka

sonny:
ORCHIDEEN- meine Lieblingsblumen!
Bestimmt hat sie beim Transport gelitten, so wie du vermutet hast.  Bei meiner letzten war das auch so.
Meine stehen auch am Ostfenster, ohne Heizkörper darunter.
Zum Geb. wünsche ich mir immer eine Orchidee, da hab ich viel länger Freude daran, als an einem Rosenstrauß.
Mittlerweile hab ich schon 7 Stück, bringe sie auch wieder zum Blühen.
Viel Freude mit der Orchidee
wünscht  sonny :)

Karo:
Hallo,

Orchideen sind auch meine Lieblingsblumen!!!
Ich finde, sie sind relativ problemlos zu halten und nehmen´s einem auch nicht gleich übel, wenn man mal das gießen vergießt.  ;D Mein Frauenschuh hatte dieses Jahr sogar 4 Blüten.  Allderdings stehen meine Orchideen (5 Stück) am Süd- und Ostfenster im Wohnzimmer bei über 25 Grad Kachelofenwärme.
Leider hat meine Mam mit den Orchideen gerade weniger Glück. Die Blätter sind ziemlich labberig. Weiß jemand, an was das liegen könnte?

Schöne Grüße
Karo

Gitta:
Hallo Karo,

sind die Orchideen deiner Mum schon einmal in neues Substrat gesetzt worden?
Ich habe letztes Jahr zu Ostern meine Orchideen, welche ebenfalls lapprige Blätter hatten, in neue Erde (spezielle Orchideenerde) gesetzt und jetzt blüht eine der beiden wieder. die andere hat es nicht verkraftet.

Orchideen mögen keinen Luftzug, also Vorsicht beim Öffnen der Fenster und Türen gleichzeitig.
Große Temperaturschwankungen, glaub ich, vertragen sie auch nicht so.

Meine stehen auch am Ostfenster und Heizung ist z.Zt an aber ansonsten liegt die Zimmertemperatur so bei 18 C.

Viel Glück noch

editsche:
Kann mir bitte vielleicht mal jemand verraten, wie man abgeblühte Orchideen wieder zum blühen bringt.  ???Hab eine, die trieb jede Menge neue triebe mit blätter, aber keine Blütenstengel dabei, habe sie schon in reine Orchieedenerde getropft, aber noch keinen Erfolg. >:(

Gruß Edith

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln