Organisation ist alles > Büro, Büro
Pflicht bzgl. E-Rechnungen ab spätestens 2025
goldbach:
E-Rechnungs Pflicht kommt!
Schreibt und/oder empfängt ihr bereits E-Rechnungen von Firmen, MR etc.
Wer hier im BT ist bereits davon betroffen? Bzw. wen trifft es bereits ab 2025?
In dem Betrieb, wo ich beschäftigt bin, trifft es "uns" voraussichtlich ab 2025 bereits, weil die Umsatzgrenze von € 800.000.-- erreicht wird.
Es geht nicht nur ums Rechnung schreiben an die Kunden, denn wenn der nicht per empfangen kann, muß ich die Rechnung dennoch zuschicken.
ABER: ab 2028 muss jeder Betrieb egal ab welchem Umsatz Rechnungen, MR Abrechnungen empfangen und schreiben können.
Spätestens ab 2028 sollen alle Firmen und Landwirte verpflichtet werden E-Rechnungen zu empfangen bzw. zu schreiben!
Somit ergibt es sich, dass jeder LW und jeder (Handwerks-)Betrieb eine software mit Schnittstelle zum Steuerberater einrichten muß.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das noch antue!
Momentan wird noch im Bundestag und im Bundesrat verhandelt, wer und wie wann das erledigt haben muß.
Aber irgendwann kommt's halt doch!
Marina:
Ich habe neulich davon gehört.
Bisher weigere ich mich, Rechnungen nur per mail zu erhalten. Wir sind noch vom "alten Schlag" und haben (fast)
alles auf Papier. Ich müsste mir die Rechnungen dann ausdrucken, was mein Geld kostet 8)
Irgendwann wird man sich nicht mehr davor verschließen können.
martina:
Ich weiß, dass das von uns verwendete Programm das kann mit der besonderen Verschlüsselung.
Bislang verschicken wir die meisten unserer Rechnungen "einfach" im PDF-Format.
Interessant wird es auf der aushäusigen Arbeit, aber da wird sich auch noch was finden lassen. Da wünsche ich mir schon länger eine Schnittstelle zum Steuerbüro, weil es mich nervt, da noch so viel Papier zu bewegen. Ich bin immerhin so modern geworden, dass ich da die Rechnungen und Verträge auch alles in PDF verschicke. Die Kommunikation mit den meisten Gästen läuft eh schon über Email.
gina67:
Wir bekommen fast alle Rechnungen digital, aber eben als PDF-Datei. Die man direkt ans Buchführungsprogramm weiterleitet.
Wenn die E-Rechnung noch einfacher zu händeln ist als der PDF-Anhang ist das schon gut. Mich betrifft das allerdings nicht mehr.
goldbach:
Mir geht's nicht ums empfangen von e-Rechnungen im pdf Format
"Wir" sollen Rechnungen als e-Rechnungen im XL Format erstellen und verschicken.
Zum öffnen benötigen dann die Kunden ebenfalls eine software, die xl-Formate öffnen kann; so die Aussage unseres Steuerberaters.
Auch der MR wird zukünftigdie Abrechnungen so erstellen müssen;
dieses System soll für die Steuerkanzleien und für das FA anscheinend einfacher werden/sein.
Ein Handelskollege hat jahrelang nichts in die software bzw. ins jährliche update investiert; nun musste er ran: € 30.000.-- Kosten.
Wir arbeiten mit lexware und bekommen das jährliche update für ca € 110.-- zum runterladen.
Im April wird von lexware eine online-Schulung für € 79.-- angeboten. Dauer 2 Std - da werde ich mich anmelden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln