Rund um den Garten > Der grüne Daumen...
neue Terrasse anlegen
gina67:
Hallo
seit einigen Jahren haben wir vor unserem kleinen Wohnzimmer eine Terrasse. Leider ist die zur Nordseite, dort fühlt man sich nur bei großer Hitze wohl.
Wir sind dabei unseren Garten in großem Umfang umzugestalten. Dabei kam die Idee eine Terrasse an Omas Wohnzimmer zu bauen, die wäre nach Süden. Mittags natürlich zu heiß, aber abends könnte man da gut sitzen. Es soll irgendwann auch ein neues Fenster mit Tür zur Terrasse eingebaut werden.
Unser Problem ist, dass das jetzige Bodennievau draußen fast 40 cm niedriger ist als Fußbodenhöhe im Haus. Auf keinen Fall wollen wir Stufen nach draußen haben. Den Boden mit einer Betonplatte anheben ist uns zu teuer.
Habt ihr eine zündende Idee, wie wir möglichst günstig eine ca. 40 cm hohe Plattform für eine Terrasse bekommen.
Plan B wäre draußen einen schönen Sitzplatz einrichten ohne direkten Zugang vom Haus.
martina:
Baut doch ein Holzpodest in passender Höhe.
hosta:
Ich würde warten .Erst die neue Tür einbauen und dann eine Terasse anbauen Und mir noch mehr Gedanken machen. Wenn ihr jetzt anbaut, braucht ihr auch Stufen in den Garten, sonst könnt ihr ja noch gar nicht nutzen und müst alles hochtragen.
Lexie:
Betonschalsteine für Außenherum, dann in der Mitte mit Sand auffüllen und
noch etwa 10 cm Beton + Belag nach Wahl, so haben wir es gemacht
gina67:
--- Zitat von: hosta am 03.05.23, 17:22 ---Ich würde warten .Erst die neue Tür einbauen und dann eine Terasse anbauen Und mir noch mehr Gedanken machen. Wenn ihr jetzt anbaut, braucht ihr auch Stufen in den Garten, sonst könnt ihr ja noch gar nicht nutzen und müst alles hochtragen.
--- Ende Zitat ---
...das ist unser Problem. Wir wissen nicht wann wir da eine Tür reinmachen können. Ist ja das Zimmer von SM, solange sie lebt können wir da nicht ran. Und dann soll demnächst der Rasenmähroboter installiert werden, da wäre es schon gut, wenn man wüsste wie groß die Terrasse wird, damit das Kabel dann schon richtig liegt.
Stufen in den Garten muss dann, anders geht es nicht. Und auch Stufen um raufzukommen.
Alles nicht so einfach bei so einem Altbau.
--- Zitat von: martina am 03.05.23, 15:51 ---Baut doch ein Holzpodest in passender Höhe.
--- Ende Zitat ---
Die Idee ist schon mal nicht schlecht.
--- Zitat von: Lexie am 03.05.23, 17:25 ---Betonschalsteine für Außenherum, dann in der Mitte mit Sand auffüllen und
noch etwa 10 cm Beton + Belag nach Wahl, so haben wir es gemacht
--- Ende Zitat ---
Hört sich auch interessant an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln