Seid Ihr als Jugendliche nie abgestürzt?
Hier ist es so, dass die Jugend zur Konfirmation das erste Mal was trinken darf, im Beisein der Eltern. Was sie sonst so treiben, wissen ja die wenigsten.
Am Montag nach der Konfirmation treffen sich die Konfis aus einem Dorf zum "Rumgehen", da gibt es dann in jedem Konfirmationshaus was zu trinken.
Bei unserem Ältesten haben sich einige Eltern furchtbar darüber aufgeregt, weil die Kinder dann alles durcheinandertrinken würde. Ich hab dann vorgeschlagen, dass wir Eltern und auf eine Sorte einigen, aber das wollten die anderen auch nicht.
Ein Elternpaar einer Tochter hat sich am lautesten aufgeregt, bei Ihnen gäbe es nur alkoholfreie Sachen. Ok, ist in Ordnung. 2 Jahre später war ihr Sohn derjenige, der am schlimmsten zugeschlagen hat und die Eltern selber spuken ja auch nicht ins Glas.
Sicher übertreiben es einige Jugendliche und junge Erwachsenen durchaus mal, da schließe ich meine Söhne absolut nicht aus. Aber dann denke ich an die Weihnachtsfeier der FFW am Tag nach meinem 18. Geburtstag und bin ganz ganz leise... Da war ich es nämlich, die sich des Nachts ihr Bett neu beziehen musste. Und ja, beim Probestehen vor unserem Silberhochzeitsfest mutierte mein Bett auch zum Karussel. Aber der Abend war so lustig und gemütlich. Nur doof, wenn man mit Kater dann in die eigentliche Feier geht.
Und was das schlau werden angeht: entweder sie lernen es am eigenen Körpern kennen und einschätzen, oder sie lernen es nicht. Manche Erfahrungen muss man eben wirklich selber machen.