Autor Thema: (übermäßiger) Alkoholkonsum bei Jugendlichen  (Gelesen 10112 mal)

Offline SteinbockTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Habe die Tage im Radio gehört, dass die Regierung plant, das "begleitete" Trinken (also dass
Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren im Gasthaus im Beisein der Eltern ein Bier trinken dürfen)
abgeschafft werden soll.

Habe die Tage aber auch von bekannten Müttern gehört, was da beim "Oakarern" abgeht.

Eine Mutter erzählte mir, dass sie ihre sehr betrunkene Tochter frühzeitig von einer "privaten"
Party (mit über 100 Leuten) abholen musste. Auf meine Frage, ob sie ihr eine Standpauke
gehalten hätte, kam ein erstaunter Blick und die Antwort: "Nein, wieso? Da müssen sie (also
"die jungen Leute") selber draufkommen." (Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Tochter schon
16 oder noch 15 Jahre alt ist.)

Ich staune (und bin froh, dass dieser Kelch an uns vorübergegangen ist).
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: (übermäßiger) Alkoholkonsum bei Jugendlichen
« Antwort #1 am: 11.04.23, 11:02 »
Gut, dass die Mutter das betrunkene Mädchen abholen konnte. Es sind schon schlimme Dinge passiert, wenn die jungen Leute zu tief ins Glas geschaut haben und nicht mehr wußten, ob sie Männchen oder Weibchen sind. Eine Schulfreundin ist damals mit Alkoholvergiftung in Krankenhaus gekommen.
LuckyLucy

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #2 am: 11.04.23, 11:15 »
Oarkarern ist wohl ein Osterbrauch bei Steinbock. Bei uns fahren die Burschen an Ostern zu den Dirndln und holen sich ein Osterei ab, früher war die Farbe des Ostereies wichtig, heute nichtmehr. Ostereier gibts eher selten, meist gibts Bier und Schnaps. Am 2. Weihnachtsfeiertag (Hl. Stefanus) gibts den Steffesschnaps, da fahren auch die Burschen zu den Mädel und bekommen alkoholisches. Mittlerweile haben sich die Dirndl emanzipiert und fahren selber los.

Ich verstehe es auch nicht, warum Jugendliche schon früh Alkohol trinken (dürfen), aber da es bei uns in Deutschland, ich sags jetzt provokant: zur Kultur gehört, ist das scheinbar kein wichtiges Problem für manche Eltern.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Online gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #3 am: 11.04.23, 12:08 »
Es ist halt so eine Sache, wie man damit umgeht. Wir haben unseren Kindern (jetzt 37 und fast 36) in der Beziehung nie was verboten. Mein Sohn hatte mit 16-17 den 1. Alkoholabsturz, es ging ihm sehr schlecht. Meine Tochter mit knapp 16 auf einer privaten Fete, da hat sie da aber übernachtet, gesagt hat sie beim Abholen nichts und die Mutter der Freundin auch nicht. Am 25. Geburtstag habe ich sie danach gefragt und da hat sie es erzählt.
Ich will das zuviele trinken nicht gut heißen, aber verbieten bringt überhaupt nichts. Dann passiert das bei Freunden oder heimlich.

Ich verstehe es auch nicht, warum Jugendliche schon früh Alkohol trinken (dürfen), aber da es bei uns in Deutschland, ich sags jetzt provokant: zur Kultur gehört, ist das scheinbar kein wichtiges Problem für manche Eltern.

...ja das seh ich auch so. Die jungen Leute aus der Nachbarschaft posten dann auch noch öffentlich Bilder wieviel sie wieder trinken, aber die sind alle schon erwachsen.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 11.04.23, 14:00 »
Und mancher wird einfach nicht gescheiter: unser Schwiegersohn (28) verträgt nicht viel. Nach zwei/drei Bier reicht es ihm eigentlich schon. Eigentlich. Am nächsten Tag hat er Kopfschmerzen hoch drei. Die gönne ich ihm dann vom Herzen  ;D
Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass es selten vorkommt.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11.04.23, 14:13 »
Oarkarern ist wohl ein Osterbrauch bei Steinbock. Bei uns fahren die Burschen an Ostern zu den Dirndln und holen sich ein Osterei ab, früher war die Farbe des Ostereies wichtig, heute nichtmehr. Ostereier gibts eher selten, meist gibts Bier und Schnaps.

@Annelie, danke für die gute Erklärung! Genau das ist Oarkarrern. Ich wundere mich, dass Du den Ausdruck (als waschechte Oberbayerin) nicht kennst.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 11.04.23, 14:18 »
Und mancher wird einfach nicht gescheiter

Das ist auch sowas, was ich nicht verstehe.... Irgendwann, sagen wir mal mit gut 25 Jahren, sollte man doch wissen,
wie besch..... so ein Vollrausch am nächsten Tag ist! Sollte man doch (nachdem man mal vieles durchprobiert hat) wissen,
wann man aufhören muss, wann's nicht mehr locker-lustig, sondern peinlich und gefährlich wird.

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 11.04.23, 14:33 »
Unser Sohn hat seinen "Ausfall" mit 15 gehabt und das ausgerechnet auf der Schulabschlussfeier seiner Schwester. Es war sehr heiß an dem Tag, er hatte nichts gegessen und nichts neutrales getrunken und dann haben die sich beim Grillen mal ein paar Shots genehmigt.

Die Klassenkameraden haben ihn dann heimgebracht, als er geschlafen hat am Tisch. Ihnen war nicht mehr wohl dabei, da er ja noch so jung war.
Die Feier war im Eimer.

Ich habe den restlichen Tag und die ganze Nacht fast bei ihm verbracht bis er wieder ansprechbar war. Ich bin tausend Tode gestorben vor Angst der hat
eine Alkoholvergiftung. Am nächsten Tag war er sehr kleinlaut. Erstens ging es ihm nicht gut. Zweitens war ich sauer, da Angst gehabt und Schwester am
heulen, da Abschlussfeier mit den Freunden blamiert und gecrasht. Tja.....er hat sich nie mehr betrunken und ich glaube, das Thema ist durch. Das war
Ihm so peinlich.

Online martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #8 am: 11.04.23, 15:23 »
Seid Ihr als Jugendliche nie abgestürzt?

Hier ist es so, dass die Jugend zur Konfirmation das erste Mal was trinken darf, im Beisein der Eltern. Was sie sonst so treiben, wissen ja die wenigsten.
Am Montag nach der Konfirmation treffen sich die Konfis aus einem Dorf zum "Rumgehen", da gibt es dann in jedem Konfirmationshaus was zu trinken.

Bei unserem Ältesten haben sich einige Eltern furchtbar darüber aufgeregt, weil die Kinder dann alles durcheinandertrinken würde. Ich hab dann vorgeschlagen, dass wir Eltern und auf eine Sorte einigen, aber das wollten die anderen auch nicht.

Ein Elternpaar einer Tochter hat sich am lautesten aufgeregt, bei Ihnen gäbe es nur alkoholfreie Sachen. Ok, ist in Ordnung. 2 Jahre später war ihr Sohn derjenige, der am schlimmsten zugeschlagen hat und die Eltern selber spuken ja auch nicht ins Glas.

Sicher übertreiben es einige Jugendliche und junge Erwachsenen durchaus mal, da schließe ich meine Söhne absolut nicht aus. Aber dann denke ich an die Weihnachtsfeier der FFW am Tag nach meinem 18. Geburtstag und bin ganz ganz leise... Da war ich es nämlich, die sich des Nachts ihr Bett neu beziehen musste. Und ja, beim Probestehen vor unserem Silberhochzeitsfest mutierte mein Bett auch zum Karussel. Aber der Abend war so lustig und gemütlich. Nur doof, wenn man mit Kater dann in die eigentliche Feier geht.

Und was das schlau werden angeht: entweder sie lernen es am eigenen Körpern kennen und einschätzen, oder sie lernen es nicht. Manche Erfahrungen muss man eben wirklich selber machen.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 11.04.23, 16:05 »
Hallo,

ich sehe das mittlerweile überhaupt nicht mehr entspannt. Dazu habe ich leider zuviel Erfahrungen und kenne auch einen trockenen Alkoholiker.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #10 am: 11.04.23, 17:24 »
Doch Martina, ich kann mich noch gut erinnern an mein erstes Mal abstürzen. Seitdem kann ich keinen Korn mehr riechen
(schließlich komme ich aus Norddeutschland ursprünglich  8)).

Meine Mutter hat mich damals abgeholt und die war strikt gegen Alkohol. Ich sitze also hinten im Auto und merke das mir schlecht wird. Damals waren die Jeansjacken modern, die weiten, die man am Bund umgeschlagen hat. Ich habe mich so geschämt vor meiner Mutter zuzugeben das ich blau bin, das ich in meine Jacke gekotzt habe. Dann bin ich hinter ihr ins Haus mit der schönen, warmen Jacke....... ;D.....ja, ja....es war mir eine Lehre.

Ich gebe dir Recht, das lernt man einfach durch Selbsterfahrung. Als Eltern muss man halt nur gucken, das sie es nicht übertreiben. Verbieten bringt eh nix.

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #11 am: 11.04.23, 17:47 »
Als unsere Söhne in das Alter kamen, gab es zwei Dinge, die ich so vorher nicht kannte und auch gar nicht gut fand. Eines war vorglühen, also schon vorher Alkohol, möglichst starken, trinken, bevor man zu einem Fest o. ä. ging und auch ganz bewusst die Absicht zu haben, sich zu betrinken. Natürlich gab es auch bei uns schon Leute die sich betrunken haben, aber wenn zu erwarten war, da gibt es viel Alkohol, hieß es, vorher müssen wir eine ordentliche Grundlage schaffen, also gut essen. Eine Dose Sardinen galt da als nützlich. Da hat niemand gesagt, heute gehen wir uns besaufen und trinken zum Vorglühen schon mal eine Flasche Wodka  :o

Unser 2. wurde mit 15/16 einmal ins Krankenhaus eingeliefert wegen zu viel Alkohol. Es war Silvester, Im Jahr davor hatte sein Freund bei uns mitgefeiert und in dem Jahr wollten sie bei dem zu Hause Feiern. Seine Mutter wäre auch dabei. Leider ist die zum Feiern zum Nachbarn gegangen und die Jungens haben alles durchprobiert, was zu Hause war. Scheinbar eine Menge. Als sie zurück kam, war unser wohl schon so angeschlagen, dass sie ihn ins Krankenhaus brachte/bringen ließ. Was mich besonders aufgeregt hat, sie fand es nicht nötig, uns davon zu berichten. Wir haben es nur dadurch erfahren, weil ein Arzt unserem Sohn geschrieben und sich entschuldigt hat, weil er ihn so zusammengefaltet hatte.

Keine Ahnung, kann es vielleicht sein, dass zumindest das Vorglühen inzwischen wieder aus der Mode ist?
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #12 am: 11.04.23, 19:05 »
Ist nicht aus der Mode.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 11.04.23, 19:14 »
@Lulu
Das ist für mich der große Unterschied. Du hast Dich geschämt für Deinen Absturz und was draus gelernt.

Ich rege mich über diejenigen auf, die regelmäßig "abstürzen" und wo das auch noch "gefeiert" wird!!

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #14 am: 11.04.23, 19:29 »

Ich rege mich über diejenigen auf, die regelmäßig "abstürzen" und wo das auch noch "gefeiert" wird!!

Ich danke Dir für diesem Beitrag

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach