Familie und Co. > Kinderkram

Wieviel kann und darf man Kindern, Jugendlichen glauben und zutrauen?

(1/18) > >>

ANNALENA:
Ich habe ein Thema das mich sehr bewegt und ich bräuchte Tipps.

Meine Söhne sind 17 und knapp 15. Der jüngere hat Interessen und Ideen, auf die sein Bruder niemals gekommen ist.

Bei uns ist eine Alpensegelflugschule und S. möchte dort einen Schnuppertag machen. Dieser würde 150 Euro kosten.

Dies wäre nicht das Problem. Er spart und Weihnachten kommt. Soll ich es ihm ausreden oder seinen Traum unterstützen?

Ich hatte auch Träume, aber meine Eltern haben mir nicht soviel zugetraut.
Wollte mal als Sennerin auf eine Alm.
Da hieß es gleich, das kannst Du doch nicht.

Mein Mann denkt sich weniger.
Als Spinnerei seh ich das bei unserem Sohn nicht. Er interessiert sich unheimlich für Hubschrauber und die Fliegerei.

Aber wichtig wäre mir das er eine normale Ausbildung macht.
Das ist das andere Thema.
Er möchte Sanitäter werden.

Ich wollte in dem Alter auch mal Drachenfliegen🤭🤔🤔

Wie gesagt, was würdet ihr machen? Erlauben oder sagen, etwas übertrieben, Du spinnst!!

Danke!🥰

Frieda:
Ich würde es ihm erlauben.
Meine zwei ältern Kinder waren mal, ich glaub, da warwn sie so 13/14 an einem Ferienprogramm einen Tag Segelfliegen. Meine Mutter hat sie da hin gefahren.
Hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und wenn es nicht so weit weg gewesen wäre, dann hätte besonders meine Tochter das sehr gerne weiter gemacht.

Frieda:
Ich bin ja nicht aus der Landwirtschaft und bin mit 13 Jahren durch Zufall "in den Kuhstall" gekommen. Der Melkermeister dort hat das Interesse von meiner Freundin und mir gesehen und uns immer viel zugetraut. Daran wächst man. So hab ich auch mit 14 hundert Kühe allein melken können.
Also dein Sohn wird auch das Segelfliegen lernwn, da es ihn interessiert, trau ihm das ruhig zu.

Tina:
Moin Annalena,
ich würde es ihm erlauben, trau deinen Kindern was zu. Sie bekommen Flügel, lass sie los.
Im übrigen würde ich an deiner Stelle das Drachenfliegen auch probieren.

zwagge:
Ich würde ihn auch unterstützen.
3s nagt ja auch an Dir, dass Du zuwenig Vertrauen bekommen hast.
Also mach nicht den gleichen Fehler.
Entschuldige die harten Worte, aber nur so werden aus den Kindern Erwachsene die sich auch was trauen. Was kann denn groß passieren?
Es ist ein Schnupperkurs,  die wissen was sie tun. Und wenn es Deinem Sohn gefällt, schaut er ob er das weitermachen kann, oder nicht. Wenns ihm nicht gefällt, ist er um eine Erfahrung reicher

Traut euch

Ich bin auch eher der Schisser, aber meine Kids ( mittlerweile 21,18,16) dürfen und durften und sollten auch, alles ausprobieren.  So wachsen sie....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln