Rund ums Rind > Zucht, Markt und anderer Zirkus
Hornlos geborene Rinder
heike:
Hallo
Ich möchte mit meinen Hornlosen raus aus der Hornlos glücklich Box und hier eine Fanbox eröffnen.
Habt ihr hornlos geborene Rinder im Stall? Dann erzählt doch mal. Welche Rasse und wie sind die so im Vergleich zu den Anderen. Ich möchte alles wissen. :-*
Zur Zeit bin ich in Christof´s maillingsliste Polleddairycows bei Yahoo. Ich tu mich ein bischen schwer damit weil mein englisch nicht so gut ist. Wir könnten da ein bischen Beteiligung von europäischer Seite gebrauchen. Hat jemand Lust mit Amerikanern hornlos in der Holsteinzucht zu diskutieren, schaut doch einfach mal rein. Der Link ist noch in der "Hornlos glücklich" Box :D
reserl:
Für alle Interessierten nochmal der von Heike angesprochene Link zur Mailingliste für genetisch hornlose Milchkühe:
http://groups.yahoo.com/group/PolledDairyCows/
suederhof1:
Hallo
Wir haben hornlosgeborene rotbunte Färsen von "Darwin Red".
Sie werden jetzt von "Total P" besamt.
Mir ist das grnicht aufgefallen, das mein Mann die Kälber nicht enthornt hat. :-[ ,peinlich. Aber ich kenn die Abstammung auch nicht so.
@ Heike was meinst du mit "Vergleich mit anderen ", sie sind nicht anders als alle anderen Färsen auch.
Unsere Shorthorns sind auch genetisch hornlos. :D
LG Barbara
Babs:
Hallo zusammen,
wir sind ein Flechviehbetrieb der aus dem Prüfeinsatz mit Natal ein hornloses Kuhkalb hat (Mutter ist gehörnt ) diese Kuh hatte in der ersten Laktation 6500 L 2. 8000 und 3. warscheinlich 8500 l gegeben. Nach dem diese Kuh funktioniert haben wir auch hornlose Prüfbullen eingesetzt, Soldo ,Freistatt,Brandberg, Irokese und Perplex RB. Haben aber auser einer Soldotochter mit Wackelhörnern nur lauter Stierkälber bekommen.Natal wird bei Kalbinnen eingesetzt.
Wir werden auch weiterhin immer mal hornlose Fleckviehstiere und auch RB hornlose Stiere einsetzen.
Liebe Grüße Babs
heike:
Hallo Barbara
Es gibt immer wieder Vorurteile gegenüber den Hornlosen. Vielleicht schreibt hier ja wirklich mal jemand der schlechte Erfahrungen mit den genetisch Hornlosen gemacht hat.
Wenn eine Besamungsstation einen von 2 gleichwertige Bullen in den Testeinsatz nehmen könnte, einer hornlos der andere enthornt. Warum entscheiden sie sich für den Enthornten? Weil sie glauben das dem Bauern der Gehörnte lieber ist?
Ich glaube schon das in Zukunft mehr hornlos gezüchtet wird, nur muss man erst überzeugen das die hornlos geborenen nicht schlechter sind. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln