Eigentlich hieß es immer, man müsse die Mails, die die Rechnung im Anhang enthalten, auch abspeichern. Das Finanzamt wolle wissen, ob die Rechnung per Mail gekommen ist oder gescannt wurde.
Dazu könnte man sich halt einen Ordner anlegen: Eingangsmails mit Rechnungen und da dann jährliche Unterordner. Habe ich bislang aber auch nicht gemacht, ich speichere die Rechnungen an sich aber auch noch mal auf meiner Festplatte ab und nicht nur im Onlinebuchführungsprogramm. So kann ich in meiner Ablage alle Rechnungen mit Schlagwörtern versehen für eine spezielle Maschine in einen Ordner packen. Oder alle Telefonrechnungen usw. ...
Teilweise finde ich sie auf meiner eigenen Festplatte schneller, weil ich für das Buchführungsprogramm immer 2 Passwörter brauche und eines davon erst generieren muss. Und wenn die Männer sagen, "Guck mal, wann die Bremsen vom Schlepper x gemacht wurden..." schau ich halt im entsprechenden Ordner nach. Oder "wo hatten wir noch gleich die neuen Grubberschare gekauft?" Dann gib ich in die Rechnersuche mein Schlagwort ein und der Rechner findet das dann.