Autor Thema: "Frozen Shoulder" / Impingement  (Gelesen 15412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
"Frozen Shoulder" / Impingement
« am: 11.04.13, 14:33 »
Neben Karpaltunnel und Sulcus und Osteochondrose habe ich jetzt auch noch zwei "Frozen Shoulders".  :-\
Während die rechte noch einigermaßen funktioniert, ist links nimmer viel los. Bin jetzt die erste von zwei Wochen krank geschrieben, es tut sich auch nach einer Spritze leider garnix.
Hat jemand damit Erfahrung? Was hat geholfen?
« Letzte Änderung: 20.04.13, 10:37 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Frozen Shoulder"
« Antwort #1 am: 11.04.13, 18:15 »
Hallo gatterl,

Als ich mal einen Kurs bei einer Homöopathen machte sprach sie dieses Symptom auch an und meinte, dass man da mit Homöopathie dann schon mit Erfolg rechnen kann.
Ich selber würde da ja gleich mal selber bei mir was ausprobieren aber du du mußt da auf alle Fälle dir selber einen vertrauenswürdigen Therapeuten suchen
Liebe Grüße von Selina

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Frozen Shoulder"
« Antwort #2 am: 11.04.13, 18:23 »
Hallo Gatterl,

für mich sind Deine letzten Forumsbeiträge, wie spanische Dörfer, schämmm.
Hab von Frozen Shoulder oder rechtssowieso noch nie gehört!
BT- Forum bildet!!!

Wünsche Dir gute Besserung, egal mit welchen Mitteln.
Nur so nebenbei scherzhaft:
Kaum ist man 50 gehts bergab, gell.....
Alles Gute
Liebe Grüße von Ulli

Offline clara22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: "Frozen Shoulder"
« Antwort #3 am: 11.04.13, 19:54 »
Bei meinem Mann war es so dass er heuer operiert wurde.
Vollnarkose in der man dann die Schulter mobilisiert hatt. Wir haben ein Jahr abgewartet aber leider hat sich nix getan mit seiner Schulter eher immer mehr versteift.
Bei der op. wurde dann vom schulterdach noch etwas abgefräßt da der Doc meinte des könnte evtl die Ursache dieser Frouzen shoulder sein.
Jetzt nach 9 Wochen ist der Arm auf alle Fälle schmerzfrei aber die beweglichkeit noch nicht voll da. aber besser wie  vor der op .

Nachts kann er jetzt auf alle fälle schlafen. physio ist er noch voll dabei.

lg

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Frozen Shoulder"
« Antwort #4 am: 11.04.13, 19:55 »
Hallo,
aus Berufsgründen würde ich Dir zur Physiotherapie raten  :) die Behandlung sollte schmerzfrei stattfinden!! "Früher" wurde wie wild an den Gelenken mobilisiert,gezogen,gedehnt etc und die dabei entstandenen Schmerzen brachten natürlich keinen Behandlungserfolg.
Wenn Du noch Fragen hast gerne per PN,denn "keine Diagnose durch die Hose" und somit auch keine Therapeempfehlungen.
LG Christiana

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: "Frozen Shoulder"
« Antwort #5 am: 12.04.13, 16:28 »
Hallo! Danke Euch allen! Ulli: Ich kannte diese ganzen Ausdrücke bis vor kurzem auch nicht. Erst, seit ichs hab.
Heute war ich beim Osteopathen. Der nannte meine Halswirbelsäule bzw den Kopf eine Kombi von Schraubstock und Beton und nannte mich eine der Top3, die er je unter seinen Fingern hatte, was er an Schlimmen gesehen hat.  :o
Nun, auf alle Fälle bin ich schon mal "guter HOffnung" er macht einen sehr kompetenten Eindruck und denkt, er wird im wahrsten Sinne des Wortes "einiges bewegen" können. Termine sind rar, d. h. Zeit wirds dauern. Aber immerhin denkt er, das Herrichten lohnt sich noch.  ;)
Ich berichte, wie es weitergeht.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: "Frozen Shoulder"
« Antwort #6 am: 12.04.13, 18:03 »
Hallo gatterl,

du hast bestimmt schon gegoogelt und einiges darüber gelesen.
Ich hatte als Folge einer OP an der Schulter eine sekundäre Schultersteife und bin jetzt vor 2 Tagen daran operiert worden. Das ist aber nicht wirklich mit deiner Erkrankung zu vergleichen, weil die Ursache eine andere ist.
Jedenfalls bin ich jetzt im Anschluss an die OP 4x täglich für eine Stunde in einem Schulterbewegungsstuhl, damit neue Verklebungen vermieden werden. Ich kann dich gerne mal anrufen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: "Frozen Shoulder"
« Antwort #7 am: 20.04.13, 08:55 »
Gestern wurde das MRT ausgewertet und die Orthopädin rät zur OP. Impingement, anscheinend schon Sehnenfasern abgeschrubbt. Bis Montag soll ich mich entscheiden. Ich denke aber, so schnell lass ich mich nicht operieren. Ich werde zuerst weiter versuchen, konservativ irgendwas hinzukriegen. Wird spannend und wohl auch schmerzhaft werden. Aber eine OP? Dann bin ich mindestens 6 Wochen ausser Gefecht. Wenns gut läuft.  :P
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Frozen Shoulder"
« Antwort #8 am: 20.04.13, 10:06 »
Was sind eigentlich die Symtome?
Enjoy the little things

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: "Frozen Shoulder"
« Antwort #9 am: 20.04.13, 10:11 »
Schulterschmerzen Oberarmschmerzen Bewegungseinschränkung ( bei mir alle Dreh und Rückwärtsbewegungen ) Nachtschmerz, bis in den Nacken/ Kopf ausstrahlend. Kraftlosigkeit und Taubheit bis in die Finger. Schnalzen der Sehne bei Bewegung der Schulter. Scheint bei jedem irgendwie anders zu sein.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: "Frozen Shoulder"
« Antwort #10 am: 20.04.13, 10:35 »
Ich grübel da schon lange..............weil du ja auch vom karpaltunnel geredet hast. Das habe ich auch. Bekomme es meistens mit Nachtschiene in den Grif. Vor einer OP habe ich Angst, weil ich weiß, dass ich hinterher keine Unterstützung zur Schonung bekomme  :'(.

Und wenn ich mit der Nachtschiene schlampe, weil die Hände grad nicht einschlafen........................dann zieht es auch nachts bis in die Schulter und ich kann vor Schmerzen nicht schlafen. Und bekomme dann den Arm auch nicht richtig hoch.

Wenn ich dann wieder die Nachtschiene konsequent trage, dann geht es auch langsam wieder weg.
Es ist schwierig, da zu raten. Karpaltunnel und Sulcus hab ich ja auch. Angeblich. Neurologe hat das mit der Stromdingsmethode getestet. Eindeutig. Der Osteopath sagt, das komme alles von dem zubetonierten Kopf Wirbelsäule. Wenn das behoben ist, gehts wieder.

Auch Krankengymnasten und Heilpraktiker raten ab von den OPs. In der Reha hab ich auch einige "Negativbeispiele" von vermurksten Karpaltunnel-OPs gesehen :o
Da sagt mein Neurologe, man müsse wirklich einen Spezialisten aufsuchen, die gäbe es überall. Nicht irgend jemanden operieren lassen.
Da ist guter Rat teuer. Und alternative Behandlung auch.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Frozen Shoulder" / Impingement
« Antwort #11 am: 20.04.13, 11:02 »
Ich wollte keinen Rat für mich. Für mich ist eindeutig. Meinen OP-TErmin wegen Karpaltunnel habe ich schon vor 15 Jahren abgesagt.......und immer wieder, wenn es in den Arm ausgestrahlt hat habe ich gesagt, dass ich es im Herbst operieren lasse.......und bis dahin war es dann immer mit Nachtschiene wieder gut.

Deshalb habe ich mir halt für dich auch überlegt, ob die Schulter auch mit dem karpaltunnel zusammenhängen könnte.
Enjoy the little things

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Frozen Shoulder" / Impingement
« Antwort #12 am: 20.04.13, 11:29 »
Hatte auch diese Diagnose, war aber in Ruhe schmerzfrei, nur blockiert. (Klar liegen konnte ich auf der Seite nicht mehr) Hab's mit Physio und einem Osteopathen in den Griff bekommen. Bewegung wieder voll da. In der Physio wurde schon an die Schmerzgrenze herangearbeitet. Habe fleißig meine Übungen gemacht und zusätzlich noch Spiralgymnasik für den Bereich Schulter. Dauerte schon einige Monate. Vom Orthopäden wurde eine Stoßwellentherapie empfohlen, Kosten 300,-- Euro, hab mich dagegen entschieden und  das Geld für den Osteopathen ausgegeben.

Gute Besserung und viel Geduld
Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: "Frozen Shoulder" / Impingement
« Antwort #13 am: 20.04.13, 15:03 »

Deshalb habe ich mir halt für dich auch überlegt, ob die Schulter auch mit dem karpaltunnel zusammenhängen könnte.
Mäglich. Aber bei mir hilft die Nachtschiene leider nix. Danke Gammi, ich weiß noch nicht genau, wie ich entscheide. Momentan bin ich so mürbe, dass ich mehr zur OP tendiere....
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: "Frozen Shoulder" / Impingement
« Antwort #14 am: 20.04.13, 15:04 »
Hatte auch diese Diagnose, war aber in Ruhe schmerzfrei, nur blockiert. (Klar liegen konnte ich auf der Seite nicht mehr) Hab's mit Physio und einem Osteopathen in den Griff bekommen. Bewegung wieder voll da. In der Physio wurde schon an die Schmerzgrenze herangearbeitet. Habe fleißig meine Übungen gemacht und zusätzlich noch Spiralgymnasik für den Bereich Schulter. Dauerte schon einige Monate. Vom Orthopäden wurde eine Stoßwellentherapie empfohlen, Kosten 300,-- Euro, hab mich dagegen entschieden und  das Geld für den Osteopathen ausgegeben.

Gute Besserung und viel Geduld
Imogen
Danke Dir Imogen. Geduld hätt ich. Definitiv kann ich so jedenfalls nicht zur Arbeit gehen. Das ist das Problem. Wenn ich es nicht operieren lasse, dauert es, nach mehreren Meinungen Monate.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder