Tiere auf dem Hof > Federvieh
Glucke ziehen
Lotta:
Hallo Dortee!
Wenn du Hühner hast würde ich das auch nicht machen.
Die werden schon glucken. machs ihnen schön kuschelig und bestell schönes Wetter. cih denke ab April kann man übers brüten nachdenken...
Grussi
Lotta
Landsuse:
Hm, interessantes Thema.
Ich habe das Problem, dass sich zwar meist eine meiner Hennen zum Glucken setzt, aber die anderen während ihrer Futterzeit wenn sie das Nest verlässt noch weitere Eier dazulegen...
Dummerweise habe ich nicht die Möglichkeit, die Glucke in einen anderen Stall zu sperren. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die anderen von dieser Eiablage ins gleich Nest abhalten kann?
Gruß Sue
Lotta:
Hallo Suse!
Wir haben einen alten Schrank so umfunktioniert, das wir die Henne mit ihrem Nest darin einsperren. Sie wird auch da gefüttert. Ideal ist, wenn du sie im Hühnerstall damit unterbringen kannst, so das die anderen Hühner trotzdem da sind. Die Schranktür ist durch Gitter ersetzt und sie hat Kontakt zu den anderen Hennen.
Dann passiet dem Gelege nix und die Henne weiss, was sie zu tun hat ;)
Grussi
Lotta
dortee:
So ähnlich sieht mein Plan auch aus. Ich möchte unter dem Kotbrett ein Gluckenabteil einrichten, vom übrigen Stall mit einer mobilen Drahtkonstruktion abgetrennt. Dort kann in Ruhe gebrütet werden und die Kücken haben auch Platz zum herumwuseln. Dadurch, daß die anderen Hühner die Kücken von Anfang an sehen können, denke ich mir, daß sie sich später einfacher integrieren.
dortee
pauline971:
Hi Dortee, das ist eine gute Idee. An diesem Platz hat sie ihre Ruhe und die Küken können nach dem Schlupf in Ruhe fressen, schlafen, die Welt entdecken usw. Wenn es Frühling wird und die Tage wärmer, dann wird das schon. Es ist halt so schön, wenn die Glucke mit den Jungen raus in die NAtur geht und ihnen alles zeigt, was wichtig und richtig ist. Sie verteidigt die Jungen und passt auf sie auf. Manchmal ist meine aweng tollpatschig und latscht mal auf eines drauf. Aber die kleinen stört das nicht. ich freu mich auf den Frühling und hoffe Marianne kommt in Brutstimmung. Viel Glück mit deinen Damen.
Gruß Daniela
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln