Tiere auf dem Hof > Federvieh
Glucke ziehen
dortee:
Ich möchte gerne ein paar Eier ausbrüten lassen, am liebsten Naturbrut.
Hat schon mal jemand eine Glucke gezogen? Man gab mir den Tip, eine Henne in einer Katzentransportkiste einzusperren, nach ca. 3 Tagen würde sie dann sitzen.
Funktioniert das, gibt es Erfahrungen dazu?
dortee
Lotta:
Moin Dortee!
Sowas musst du nicht machen- warte einfach ab, bis die Tage wärmer werden, dann werden deine Hühner glucken und erst dann macht es wirklcih Sinn. Was willst du mit Küken, die die Glucke nicht draussen führen kann, weil es zu kalt ist.
Ich habe mir damals als ich noch keine Hühner hatte, eine Glucke vom Nachbarn geliehen, ihr ein Strohnest in einem 1mx1m grossen Käfig (wg. der Katzen und Hunde)gemacht und sie dann auf die Eier gesetzt. Das lief prima!
Ich wünsch dir viel Glück bei der Kükenaufzucht
Lotta
Luetten:
ja Lotta hat recht wrte noch bis Frühling wird ;) und vielleicht hast du ja jemanden mit Zwerghühnern in der Nähe, da leihst du dir eine Glucke aus, das sind die besten, nach meiner Erfahrung.
LG PETRA
pauline971:
Guten Morgen Dortee, also das mit der Katzenkiste klingt ja furchtbar :o Ich habe ja wie Du auch Lachshühner. Denen wird nachgesagt, sie sind nicht brutfreudig. Also das kann ich nicht behaupten. Meine Marianne brütet jedes Jahr einmal. 2005 hat sie zweimal hintereinander gebrütet. Andere Damen sind auch gluckig, aber ich schwöre auf Marianne ;D Wie Lotta schon gesagt hat, warte bis es Frühling wird. Wenn ein Huhn alles hat was es braucht und sich richtig sauwohl fühlt, dann will sie auch eine Glucke werden. Aber wer kommt auf die Idee eine Henne in einer engen Kiste brutfreudig zu machen ??? Die wird doch nicht auf Zuruf zur Glucke. Du merkt es, wenn sie anfängt Glucklaute von sich zu geben und sich nicht aus dem Nest bewegt, sie hat einen nackigen Bauch und der Kamm fällt ein. Das sind typische Anzeichen. Ich richte meiner ein Nest in einer ruhigen Ecke im Stall und lege Holzeier rein. Wenn sie gluckig wird zeige ich ihr das Nest, setze sie auch mal drauf. Irgendwann ist sie voll begeistert und bleibt sitzen. Wenn sie einen Tag fest sitzt, bekommt sie echte Eier. Wenn Du Fragen hast, frag. Ich hab jedes Jahr schon Erfolg mit der Naturbrut.
Gruß Daniela
dortee:
Ihr habt Recht, ich warte erstmal auf schönes Wetter. Die Sache mit der Katzenkiste finde ich auch recht derbe, wurde mir aber wirklich so vorgeschlagen. Kann sein, daß das als Notlösung ein Weg wäre - aber nur mit Bauchweh... Mich hat einfach interessiert, ob das schon einmal jemand durchgezogen hat und mit welchem Erfolg.
Eine Glucke ausleihen möchte ich nur ungern. Ein fremdes Huhn muß sich doch erstmal bei mir einleben. Und Krankheiten einschleppen bzw die ganze Hühnerherde durchseuchen möchte ich nicht gern. Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, als ich die zwei Bovans dazugesetzt habe. Eine Lachshenne hat das leider nicht überlebt, die anderen waren wochenlang am kränkeln.
dortee
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln