Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Büro, Büro => Thema gestartet von: Steinbock am 02.05.23, 14:15

Titel: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: Steinbock am 02.05.23, 14:15
Seit über 20 Jahren begleitet mich bei der Büroarbeit ein Tischrechner mit Papierrolle
der Marke Canon. (Kennen die Älteren von uns bestimmt alle)

Nun hat sie irgendeinen Schaden. Und wie es so ist... das Geschäft, wo ich das Gerät damals gekauft habe,
gibt's nicht mehr, die Betreiber im wohlverdienten Ruhestand. Wo anders will ich wegen Reparatur gar nicht
anfragen, da kostet, das "Grüß-Gott-Sagen" vielleicht schon was.

Habt ihr noch so eine "Rechenmaschine" im Büro?

Mit Taschenrechner, Handyrechner, usw. komme ich nicht gut klar.
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: martina-s am 02.05.23, 15:06
...hatten wir mal. Wo haben wir die weg versteckt?

Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: Hamster am 02.05.23, 15:23
Gib mal in die Suchmaschine Tischrechner mit papierrolle ein.
Gibt es ab 25 €.

Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: Steinbock am 02.05.23, 16:35
Uiui, habe gerade gegoogelt... die gibt's wirklich schon günstig.

Würde trotzdem gerne noch von den "Bürofrauen" hören, was sie so haben, wenn schnell was zum "Zusammenrechnen" ist.
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: Margret am 02.05.23, 16:37
Normalen Taschenrechner
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: martina am 02.05.23, 16:49
Taschenrechner oder eine Exceltabelle, das Programm ist eh fast immer offen.

Unsere Rechenmaschine hier im Haus hab ich irgendwann entsorgt, weil ich sie eh nicht nehme. Auf der Arbeit hab ich noch 2 im Schrank stehen, die ich nicht nicht nutze.
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: Steinbock am 02.05.23, 17:12
Auf der Arbeit hab ich noch 2 im Schrank stehen, die ich nicht nicht nutze.

Könnten wir da ins Geschäft kommen?  ;)

Ich habe den PC nicht immer laufen.
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: frankenpower41 am 02.05.23, 17:39
mir erschließt es sich nicht wozu du den Papierstreifen brauchst. Du meinst ja für Hausgebrauch.
So was hatte ich vor 40 Jahren im Büro, kann mir nicht vorstellen dass das heutzutage noch verwendet wird  (außer dass Ältere das noch so machen.

Wir haben da öfters verglichen ob richtig eingegeben wurde  (bei Beständen)

Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: Steinbock am 02.05.23, 17:51
Mit Euren Inputs habe ich eher das Ansinnen, einen (kleineren) Tischrechner (ohne Papierrolle) anschaffen zu wollen.
(Die vorhandenen "Taschenrechner" sind arg klein, da kann ich nicht blind tippen.)
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: martina am 02.05.23, 17:56
Ich hab hier 2 Tischtaschenrechner 10*18 cm, Solarbetrieb mit großem Display und noch größeren Tasten, das sind Werbegeschenke von Bayer 8) und Göga hat einen Seniorenrechner vom Aldi... für den Hausgebrauch reichen die vollkommen. Mehr als Prozentrechnung zu den Grundrechenarten braucht man doch nicht.
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: bienchen3 am 02.05.23, 20:31
Ich bin bekennender Tischrechner-Fan, da kann ich viel schneller tippen. Wahrscheinlich das Buchhalter-Gen.
Papierstreifen nutz ich schon, klammer ich z.B. auf Rechnungen, wenn ich 2 Rechnungen von einer Firma gleichzeitig zahl.
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: LuckyLucy am 02.05.23, 20:50
Zur professionellen Buchhaltung gehört ne Rechenmaschine mit Papierrolle.
Sie ermöglicht das Blindtippen und evtl. Differenzen lassen sich durch den Vergleich der ausgedruckten Zahlen recht schnell finden.

Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: Hamster am 02.05.23, 21:50
Zur professionellen Buchhaltung gehört ne Rechenmaschine mit Papierrolle.
Sie ermöglicht das Blindtippen und evtl. Differenzen lassen sich durch den Vergleich der ausgedruckten Zahlen recht schnell finden.

Bei  mir tut es die Exel tabelle
und beim vergleichen....
finde ich mit Excel und der entsprechenden Formel den Fehler viel schneller. ;) 8)
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: gina67 am 02.05.23, 22:04
Ich habe in über 30 Jahren, die ich hier die Buchführung mache, keinen Rechner mit Papierrolle gebraucht.

Das bisschen was ich zu rechnen habe, mache ich mit einem ganz normalen Taschenrechner.

Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: frankenpower41 am 03.05.23, 06:16
...und wenn der grad nicht greifbar ist auch schon mal  mit Zettel und Stift.
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: martina am 03.05.23, 07:57
Zur professionellen Buchhaltung gehört ne Rechenmaschine mit Papierrolle.
Sie ermöglicht das Blindtippen und evtl. Differenzen lassen sich durch den Vergleich der ausgedruckten Zahlen recht schnell finden.



Dann bin ich jetzt unproffessionel.

Hier im Betrieb hab ich die Rechenmaschine nur gebraucht, als wir vor 30 Jahren die Flächenanträge in Papierform erstellen mussten. Dafür hatte SV sie überhaupt auch gekauft. Da war sie hilfreich. Aber da ich schon 1998 eine Ackerschlagkartei am Rechner eingeführt habe und wir damit seit 1999 auch den Flächenantrag gemacht haben, ist das Ding hier fast nur Staubfänger gewesen.

Letztes Jahr hab ich sie in der Arbeit genutzt und dann festgestellt, dass auch eine Rechnenmaschine mit Papierstreifen (da hatte ich es sogar schwarz auf weiß) verrechnen kann. Seit dem steht sie da im Schrank.
Titel: Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
Beitrag von: Steinbock am 26.05.23, 08:41
Ich habe mich (vorerst) für einen Tischrechner ohne Papierrolle entschieden.
Zum sagenhaften Preis von 7 € (Und das war nicht der billigste).

Dann sehe ich, wie ich zurechtkomme, und kann immer noch in Papierstreifenrechner investieren.