Autor Thema: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden  (Gelesen 80661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #270 am: 23.03.06, 13:52 »
Ein schönes Beispiel eines Familienberaters zum Thema Wertschätzung der Frauarbeit am Hof.

Eine Frau hat den Tisch schön gedeckt. Die Männer kommen mittags ohne Gruß heim, hocken sich hin, gucken erwartungsvoll:

Kommt die Frau und nimmt so-rg-sam-st aus einem Eimer je eine Handvol Heu und drapiert sie auf den Tellern der Männer - die die ganze Aktion halb überumpelt, halb entrüstet verfolgen und fragen, was das jetzt solle!?

Sie: Nun, nachdem ihr jahrelang das Essen einfach so in euch hineingestopft habt ohne einen Kommentar ob es euch schmeckt oder nicht - dachte ich dass ihr den Unterschied zu Rindviehfutter auch nicht merkt!

 ;D ;D

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Wolkentanz

  • Lyriker
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Männlich
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #271 am: 23.03.06, 13:55 »
@ mary :

du hast es schön beschrieben ..........und es ist die wahrheit
Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein, man sollte Geld, dafür bekommen,
dass man es schafft..  (Tomte )

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #272 am: 23.03.06, 14:04 »
Was mir in der letzten Zeit bewusst geworden ist, Hausarbeit wird systematisch abgewertet,


Hallo mary!

Meiner Meinung nach hat die Hausarbeit nie den Stellenwert wie die "Aussenarbeit" am Bauernhof.Ich erlebe es immer wieder, das eine Bäuerin als tüchtig angesehen wird wenn sie den ganzen Tag auf dem Feld und im Stall unterwegs ist.Wenn aber der Haushalt gut geführt, und möglicherweise auch noch mit Zimmervermietung Geld dazuverdient wird,hört man selten Anerkennung. Wahrscheinlich, weil einem die Leute beim Kochen und putzen nicht direkt sehen :-\
Mir wurde früher auch nach dem Mittagessen das Geschirr aus der Hand genommen damit ich so schnell wie möglich auf das Feld rauskam, sonst könnten die Nachbarn ja meinen ich sei krank weil mich keiner sah ::)
Gott sei Dank können mir heute solche Ansichten den Buckel runterrutschen :)

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #273 am: 23.03.06, 14:30 »
Liebe Petra,
ich seh das nicht als jammern, ich mag meine Arbeit und würde heute für nichts mehr auf der Welt tauschen wollen, aber bis ich auf diesen Stand gekommen bin, da musste ich doch einiges lernen.
Kochen und Backen und andere Arbeiten im Haushalt sehe ich heute gleichberechtigt wertvoll an, das unsere Lebensgrundlage die Landwirtschaft ist, das ist für mich aber genauso sonnenklar.
Wegen Audrucksweise, ich denk, dass du dich nicht zu verstecken brauchst,
ich habe von dir schon vieles gelesen, das mir sehr gut gefallen hat.
Ich finds nur interessant, seit ich meine Sichtweise geändert habe und meine Arbeit- auch die Hausarbeit als wertvolle Arbeit sehe- scheint mich niemand mehr zu ärgern.
Wenn die Gesellschaft heute die Hausarbeit so abwertet, soll sie es machen,
ich weiß um den Wert von gesundem und guten Essen auf dem Tisch, um ein gemütliches Zuhause- und ich weiß auch um den Wert und Einsatz im Betrieb.
Es scheint wirklich so zu sein, dass die eigene Einstellung das allerwichtigste ist.
Man kann halt nicht alles mit Zahlen festschreiben,
ein schöngedeckter Tisch ist ja schon ein Teil der guten Verdauung.
Und ich habe das Gefühl, dass vieles aus dem abgewerteten weiblichen Teil deswegen nicht so geschätzt ist, weil die Männer diese Arbeit meist nicht machen. Da wir im Betrieb überall mit und bei sind, kennen wir den Wert und die Mühe um die Arbeit des Mannes eben besser.
Also machen wir doch aus dem was wir haben das Beste.
@Gundi und alle,
früher hat die Arbeit draussen noch mehr gezählt, aber wehe wenn eine Frau im Haus einen Saustall hatte, dann wurde sich nochmals durch den Kakao gezogen.
Heute hat sich viel verändert.
Aber was Frau heute leisten müsste, ist auch nicht leistbar.
Also lassen wir die anderen, sie mögen tun was sie wollen und ich mach das, was mir gut tut :D.
Ist doch schön, dass wir so unabhängig von der Meinung der anderen geworden sind. ;D
Aber eigentlich sind wir im falschen Thread, wir sind doch als Bäuerinnen recht zufrieden.
Die Gründe um keine Bäuerin zu werden, die gehören halt hin- und wieder auch zum Leben.
Wie überall, Licht und Schatten.
Liebe Grüsse
maria

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #274 am: 23.03.06, 14:45 »
Liebe Maria,
das jammern war nicht auf dich bezogen, ganz im gegenteil! Jeder Mensch hat ein Grund auf sich Stolz zu sein und jeder hat auch das Recht mal zu jammern, denn auch das braucht man. Ich versuche nur zu sagen, wir haben alle zu essen, trinken, ein Dach über dem Kopf, wenn wir dann noch gesund sind, geht es uns doch wirklich gut.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

schweinchen

  • Gast
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #275 am: 23.03.06, 16:32 »
Hallo, Melitta

du bist nicht verrutscht, mein Text liegt nur schon weiter zurück.
Das was du mir rätst, mache ich schon die ganze Zeit, wobei das mit den Kindern nicht immer so einfach ist. Oft kriege ich auch zur Antwort: "Es ist kein Bulldogg mehr frei oder ich hab keine Zeit, dir das jetzt zu zeigen". Von daher also etwas schwierig, aber ich bleibe am Ball.

Grüße vom Schweinchen

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #276 am: 23.03.06, 17:05 »
[.Ich erlebe es immer wieder, das eine Bäuerin als tüchtig angesehen wird wenn sie den ganzen Tag auf dem Feld und im Stall unterwegs ist.[/quote]

Hallo Gundi
Ja, vielleicht sieht "man" es in diese Richtung - aber das ist mir so was von EGAL  :D

Göga und ich wissen, was wir können und leisten und wollen/nicht wollen und was uns neben der Arbeit noch wichtig ist. Da wir beide gleicher Meinung sind, ist es relativ einfach, uns nicht um die Meinung "der andern" zu kümmern.
Und SM hat sich unterdessen daran gewöhnt, dass ich nur zu Stosszeiten bereits um 13 Uhr dem Betrieb zur Verfügung stehe. Sonst wirds halt mal 13.15 oder 13.30 Uhr (sie sieht ja nicht, dass es am PC auch zu ARBEITEN gibt)
Tschüss zäme
regi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #277 am: 23.03.06, 19:51 »
Liebe Petra,
ja du hast recht, schon alleine die Gesundheit ist ein grosser Grund für Dankbarkeit und
auf einem Hof leben zu können und noch ein paar weitere zusätzliche Erfahrungen sind wirklich wertvoll.
Herzliche Grüsse
maria

spike

  • Gast
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #278 am: 14.06.06, 21:21 »
 Das alles kann ich gut verstehen. Wenn man mal etwas Freizeit haben möchte, d.h. wenn es die Arbeit zulässt, muß man sie sich einfach nehmen, ganz egal, was zu Hause von einem erwartet wird.

Die Arbeit kann man nachholen, sie läuft sowieso nicht weg, ha ha oder man macht sie dann, wann man es selbst will, man ist schließlich selbständig.

Und Rechenschaft braucht man sowieso nicht abzulegen, Hauptsache der eigene Mann weiß Bescheid.

Man muß sich in gewisser Weise ein sehr dickes Fell anschaffen. Ich habe es zwar auch nicht immer, aber es ist das beste.

Ein Teil von contra ist bei mir, das man immer zur gleichen frühen Zeit aufstehen muß,
egal ob sonntags, alltags oder feiertags.

Viele Grüße sendet spike

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #279 am: 27.02.07, 09:42 »
*schubs*
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #280 am: 27.02.07, 10:06 »
HAt mal einer gezählt wieviel Gründe wir zusammen getragen haben unter dem Aspekt  " Keine Bäuerin" zu sein.

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 100 Gründe, um KEINE Bäuerin zu werden
« Antwort #281 am: 28.02.07, 09:24 »
Hallo Maja,

leider ungefähr doppelt so viele.
Mein Beitrag hierzu wäre:

weil viele kaum Urlaub haben/kriegen.

Wir hatten in den letzten 8 Jahren alles in allem 8 Tage Urlaub. Dauernd krieg ich einen solchen zum Geburtstag, dann wieder zu Weihnachten geschenkt. Dann wird´s versprochen, ich soll ein Reiseziel aussuchen. Damit es dann 3 Tage vor der Abreise wieder einmal heißt: und das war´s gewesen!  :'(
Ich mach meine Arbeit wirklich gerne und hab auch einen wirklich guten Mann erwischt. Aber es nützt auch alle Planung nichts, wenn ein Partner nicht mitzieht.

Liebe Grüße!
Liebe Grüsse von Christine!