Autor Thema: "Bäuerin" bei Wikipedia!?  (Gelesen 56715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christel Nolte

  • Gast
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #15 am: 25.01.10, 15:37 »

Zitat
Also definieren wir und darüber, wo uns die "ausserlandwirtschaftliche Bevölkerung" hineinsortier/in welchen Cluster sie uns wirft?



Eben nicht! WIR definieren und nicht so, aber wir müssen wohl davon ausgehen, dass andere das tun. Wie wir uns definieren, daran arbeiten wir doch gerade, oder?

Wie definiertst Du Bäuerin? Mach doch mal einen Vorschlag
« Letzte Änderung: 25.01.10, 15:50 von Christel »

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #16 am: 25.01.10, 16:00 »
Nachdem ich automatisch mit der Heirat des Bauern auch "berechtigt" bin Rentenbeiträge in die  LKK einzuzahlen, werd ich schon irgendetwas berufliches machen ;)



Spass beiseite.........

ich für mich würd sagen ich bin eine Bäuerin. Bei uns in der Gegend ist das der übliche Ausdruck, damit hab ich kein Problem. Ichwürd immer das als Beruf angeben, was mich überwiegend ernährt und das ist nun mal der Bauernhof.

Wenn ich auch manchmal einen Artikel für die Zeitung schreib bin ich ja auch noch keine Journalistin.
« Letzte Änderung: 25.01.10, 16:12 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #17 am: 25.01.10, 16:16 »
Der Lesserbrief ist mir auch ins Auge "gestochen"

Vorallem die Aussage dass Bäuerin ein Titel ähnlich dem einer Prinzessin  sei. Das ist doch mal was! ;D :D

Braucht es dazu nun einen "Vollerwerbs"- oder reicht ein "Nebenerwerbsgatte"? ;)

In der Schweiz gibt es die "Berufsprüfung zur Bäuerin mit eidg. Fachausweis" und die "Eidg.diplomierte Bäuerin (Höhere Fachprüfung)"

http://www.landfrauen.ch/de/bildung/eidg-diplomierte-baeuerin/


Hab da von anno... auch ein Diplom als "diplomierte Prinzessin Bäuerin hängen......


Schönen Tag noch

ja ja die Schweizer ;)


das mit der Prinzessin find ich klasse.......... ;D
Herzliche Grüße von Fanni

Christel Nolte

  • Gast
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #18 am: 25.01.10, 16:31 »
Anderer Ansatz:
vielleicht gar keine aktuelle Definition versuchen, sondern
Bäuerin als die früher übliche/veraltete Bezeichnung für die Ehefrau eines Bauern oder Landwirts definieren, eine Bezeichnung, die über kurz oder lang verschwinden wird, da das
"nur-mithelfende-Ehefrau-eines-Bauern/Landwirts-sein ohnehin ein Auslaufmodell ist? (Sh neues Scheidungsrecht/Absicherung der Frau im ALter  und ähnliche Themen)....

Noch ein Gedanke:
die Partnerin eines selbständigen Bäckers, die neben der Buchhaltung auch in der Bäckerei mitarbeitet, eingearbeitet wurde, käme doch nie auf die Idee, sich Bäckerin zu nennen.....

der Landmaschinenmechaniker, der im LWBetrieb der Ehefrau Vollzeit arbeitet, würde der Bauer als Berufsbezeichnung angeben?
Keine Ahnung.

Werde mal die Herren  bei aw befragen, oder ist das gegen die netiquette?

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #19 am: 25.01.10, 16:35 »


Noch ein Gedanke:
die Partnerin eines selbständigen Bäckers, die neben der Buchhaltung auch in der Bäckerei mitarbeitet, eingearbeitet wurde, käme doch nie auf die Idee, sich Bäckerin zu nennen.....



aber diese Geschäftsfrau würde sich auch nie und nimmer als Hausfrau bezeichnen.......so wie es bei  uns der Fall ist, wenns drum geht die Berufsbezeichnung einer "Bäuerin" oder Landwirtefrau oder was auch immer in eine Wahlliste zu zwängen ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #20 am: 25.01.10, 16:47 »
Wie definiertst Du Bäuerin? Mach doch mal einen Vorschlag

hab ich doch schon ...  ;) ... siehe Aufschlüsselung für Wikipedia. Für mich ist landw. Betrieb oder Bauernhof im Sinne Bäuerin - ein familiärer Lebensentwurf der mit ein Arbeitsgemeinschaft mit Inhalt Einkommen aus der Landwirtschaft/am Hof zu tun hat - unabhängig davon, ob das jetzt hetero- oder homosexuelle Partnerschaften sind, ob das jetzt Schwester mit Bruder ist oder Tochter mit Eltern-GbR?

Das ganz "Drumrum" wie Garten, eigene Hühner oder ex-/intensive Haushaltung/Selbstversorgung/Einkochen/selbst schlachten würde ich mehr in mehr oder minder Hobby/Landfrauenaktivitäten buchen

übrigens - ist es (für andere?) ein Problem, wenn sich jemand nicht als Bauer oder Bäuerin bezeichnet/nen lassen möchte?

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 25.01.10, 16:54 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #21 am: 25.01.10, 18:09 »
Hallo

ähm ...
wenn Frau mit einem Arzt verheiratet ist
ist sie nicht automatisch Ärztin


Ich habe auch nicht Landwirt/in gelernt, sondern Hauswirtschafterin
bezeichne mich trotzdem als Bäuerin, weil es die Tätigkeit am ehesten beschreibt

Die AHA hat eine * moderne * Bezeichnung

Definition einer Unternehmerin / Bäuerin

Unternehmerin ist  wer
== >>   selbst  Betriebsleiterin
oder
== >>   aktiv mitarbeitende Ehefrau eines Betriebsleiters ist

Mir gefällt  >> Mitunternehmerin <<  :D

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #22 am: 25.01.10, 18:47 »
Hallo

ähm ...
wenn Frau mit einem Arzt verheiratet ist
ist sie nicht automatisch Ärztin


Ich habe auch nicht Landwirt/in gelernt, sondern Hauswirtschafterin
bezeichne mich trotzdem als Bäuerin, weil es die Tätigkeit am ehesten beschreibt

Die AHA hat eine * moderne * Bezeichnung

Definition einer Unternehmerin / Bäuerin

Unternehmerin ist  wer
== >>   selbst  Betriebsleiterin
oder
== >>   aktiv mitarbeitende Ehefrau eines Betriebsleiters ist

Mir gefällt  >> Mitunternehmerin <<  :D

Gruß
Beate

Aber dennoch gibts im ländlichen Bereich häufig die "Frau Doktor"...und die ist auch nur die Frau vom Arzt  8)

Die Bezeichnung MiFA mag ich für mich auch nicht...

Hausfrau find ich total doof.

Ich mag Bäuerin..

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #23 am: 26.01.10, 21:28 »
Ich finde, Beate hat den Nagel auf den Kopf getroffen    :)

...demnach bezeichnet der Begriff "Bäuerin" ein bestimmtes Tätigkeitsfeld.



Vonwegen "Frau Doktor": Wir hatten in unserer alten Heimat mal einen jungen Pfarrer. Dessen Ehefrau wollte den "traditionellen Geflogenheiten" nicht folgend nicht als "Frau Pfarrer" angesprochen werden. Sie wollte sich auch sonst aus allem heraushalten, was den Job ihres Gatten betraf. Er hatte mir das damals so erklärt, und ich hatte den Eindruck, der steht dahinter.
Inzwischen ist er schon lange nicht mehr Dorfpfarrer - wegen der "alteingesessenen Dorfmaffia", sondern Seelsorger an einem Krankenhaus, und jobmäßig seit dem viel glücklicher. Auch das hatte er mir später mal erzählt, als ich ihn zufällig mal wiedertraf. Und, ich finde, spätestens seit er als Krankenhausseelsorger arbeitet, hat sie eh keine Berührung mehr mit seinem Job, UND es werden auch - anders als in so einem Dorf - keine diesbezüglichen Erwartungen mehr an sie gestellt.

Ich wäre früher gerne Bäuerin gewesen, hatte auch im Stall mitgearbeitet und manchmal auf dem Feld. Aber ein solches Selbstbild wurde mir seitens der SM immer sehr übel genommen. Spätestens seit unserem Wegzug vom Hof hab' ich ja im Prinzip auch keine Berührung mehr mit seinem Job im Ackerbau. Demnach wäre ich ja im Grunde auch keine Bäuerin mehr, "nur" noch Landfrau.

Landfrau klingt für Viele ja auch wie Landei. Aber ich bin stolz darauf. Auf meinem Auto habe ich so einen (kostenlosen) Autotürmagnet (von vistaprint) da steht drauf: Ich bin ein Landei, und stolz darauf  ;D 8) 
Genauso kann man doch auch stolz darauf sein, Bäuerin zu sein, egal was manche anderen Leute mit so einem Begriff azzozieren. ...vonwegen hinterweltlerisch, pausbäckig, trampelhaft ...na und ! ...sollen sie doch denken, was sie wollen! Sie wissen es halt nicht besser. So what!?  8)

Aber "unser Projekt wikipedia" fände ich trotzdem gut.  Und Ihr?
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #24 am: 27.01.10, 08:19 »
Hallo

@ Beate: Mich stört die Reduktion die Bezeichnung auf oder/und  Ehefrau oder Frau/Mitunternehmerin eines... schon. Das klingt wie "Mitläufer"?

Als wenns keine Unternehmerinnen gäb OHNE Mann oder das erst offiziell ist mit "Trauschein".

Ich scann seit dem Boxenstart die Frauen auf Höfen durch - die eine hat hausw. Ausbildung nachgeholt - aber nie geheiratet: k.o. Kriterium - keine Bäuerin

die nächste ist Dipl. Ing. 3 Kinder, arbeitet in der Beratung ausserhalb k.o. kritierum sie vorhergehende Postings, dabei haben sie aber auch noch über 200 Sauen daheim

@ Sominio - ich hab hier (wieder :-) lachwinkzufanni) ein Buch liegen aus: "Frauen auf dem Land", eine Reportage über Frauen aus Schleswig-Holstein die ein ganz anderes Bild über "Landfrauen" gibt (diese Reportagenserie wurde von der EU ausgezeichnet).

Ich glaube, das wir diesen "hausbackenen" Begriff etwas in dern Hintergrund rücken wenn wie schon der Trend der Box aufzeigt das "mitanpacken" bzw. Anteil Einkommenserwerb aus einem landwirtschaftlichen Betrieb/Produktion in den Vordergrund betont. Das ist ja unabhängig, ob die Frau "nur" Büro macht.

Und gänzlich davon lösen: Hausschlachtung, Brotbacken, Bauerngarten.... oder all die Dinge, die hier assoziiert werden.

Andersherum heißt das - wenn sich die Frage nach "bäuerlichen Werten" stellt: Das diese eben viel auf Traditionen und damit Rollen einhergehen...?

viele Grüsse

Mirjam

« Letzte Änderung: 27.01.10, 08:28 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #25 am: 27.01.10, 09:06 »
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich definiere mich als Bäuerin so:

-Ich lebe auf dem Hof (kenne Landwirte, die im neugebauten Haus in der Siedlung wohnen und nur zum "Stalldienst" auf dem Hof sind, deren Frauen haben so nichts mit dem Hof zu tun und sind auch nach meiner Meinung keine "Bäuerinnen")

-ich kümmere mich um die Kinder und den Haushalt, Verpflegung der Helfer und Mitarbeiter

-ich bin erster Ansprechpartner von Vertretern, bei Anrufen, etc,

-gehe wenn Not am Mann ist auch in den Stall (bei manchen von Euch ist das ja "Hauptarbeit", Respekt)

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #26 am: 27.01.10, 09:35 »
Hallo!
Also ich weiß ja nun nicht, ob man da überhaupt eine erfolgreiche Definition zustande bringen kann, die wirklich allen gerecht wird und das sollte sie ja schon, wenn sie in "wikipedia" steht.
Zuerst einmal sieht man ja an den Beiträgen, dass wir Bäuerinnen selbst Schwierigkeiten haben, uns und unsere Arbeit zu definieren. Das Thema ist einfach sehr umfangreich und ich glaube, es gibt auf der einen Seite sehr selbstbewusste Bäuerinnen, die auch mit dem Namen "Bäuerin" keine Probleme haben und dann wieder andere, die einfach da "reingerutscht" sind und meistens wegen der Kinder und dem Hof ihre eigene Arbeit aufgegeben haben. Da ich mich zur zweiten Gruppe zähle, stelle ich mir manchmal die Frage, ob diese Entscheidung richtig war.
Und es ist wie immer im Leben, ist man zufrieden und glücklich mit seinem Beruf, so hat man eine ganz andere Sicht darauf, als diejenige, die heimlich denkt: "hätte ich doch nie meinen Beruf aufgegeben." In der Generation unserer Eltern wurde in vielen Fällen einfach vorausgesetzt, dass die Frau des Hofnachfolgers quasi nicht nur den Mann sondern auch den Betrieb heiratet und diese Denkweise war (und ist teilweise immer noch), glaube ich, nur in landwirtschaftlichen Betrieben so stark verbreitet. Deswegen unterscheidet sich der Beruf der Bäuerin eben doch sehr von anderen Berufen, die man an einer Schule gelernt hat und in denen man wirklich und immer selbst gewählt hat zu arbeiten.
Jedenfalls ist für mich die Frau eines Bauern nicht unbedingt eine "Bäuerin", wenn sie nicht im Betrieb arbeitet, ebensowenig, wie die Frau des Zimmermanns "Zimmermännin" ist.  Die Ehefrau des Pfarrers oder Arztes wird ja nicht deswegen so angesprochen, weil sie die Tätigkeit ausübt, sondern oft nur der Ehre halber, wobei das ja eigentlich auch nicht richtig ist. Und die gelernte "Bäuerin" mit Ausbildung an der Landwirtschaftsschule und eigenem Hof, ist natürlich eine Bäuerin, ob sie nun verheiratet ist oder nicht. Die Nebenerwerbsbäuerin, die vielleicht den Betrieb aufrecht erhält, während ihr Mann arbeitet ist natürlich auch eine Bäuerin. Für mich kommt es gar nicht darauf an, ob der Mann "Bauer" ist oder nicht und auch nicht, was die Frau einmal gelernt hat, wichtig ist nur, dass die Frau in der Landwirtschaft arbeitet und zwar, um damit Geld zu verdienen.
Liebe Grüße
Rosi K


Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #27 am: 27.01.10, 09:39 »
Hallo

@ Mirjam
die Definition Unternehmerin ist entstanden, als es darum ging wer zu den UFG der AHA darf

@ Sominio
Landfrau = Mitglied der Landfrauenverbände ... ::)

Ich denke als Mitunternehmerin muss ich nicht zwangsläufig verheiratet sein ...
nur sind die wenigsten Frauen Miteigentümer der Betriebe
Oder sehe ich das falsch ???

Nach wie vor ist die Bezeichnung Bäuerin für mich eine >> Beschreibung der Tätigkeit <<

Gruß
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Anna_M

  • Gast
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #28 am: 04.02.10, 14:49 »
Ich weiß nich wenn ich über den Begriff Bäuerin nachdenke, dann stelle ich mir eine hart arbeitende Frau mit Kopftuch und Kittel und Mistgabel in der Hand vor. Ich persönlich finde den Begriff komplett überaltert und denke die typische Bäuerin von damals gibt es nicht mehr.

Anna_M

  • Gast
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #29 am: 04.02.10, 15:40 »
Hallo! :-)
Ich komme von einem Bauernhof und habe vor kurzem mein landwirtschaftliches Jahrespraktikum beendet und plane jetzt Agrarwirtschaft zu studieren.
Auf gut deutsch, ich würde quasi zu den "Bäuerinnen der neuen Generation" gehören, wobei ich den Begriff eigentlich nicht gerne höre...