Autor Thema: Kochtöpfe und Pfannen  (Gelesen 112442 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #255 am: 10.05.22, 21:14 »
Mathilde, ich koche u.a. mit Staub. Da sollte ne Anleitung bei sein, wie mit den Töpfen zu verfahren ist. Ich würde die immer wieder kaufen, obwohl der Preis "sportlich" ist. In der kleinen Staub koche ich liebend gerne mein Sauer- und Blaukraut. Wegen dem Blaukraut bin ich sogar meiner Ton-Cocotte untreu geworden. Lässt sich wirklich gut drin kochen. Ich mag halt einfach dieses Material gerne.
Viel Spaß und Freude damit.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #256 am: 10.05.22, 21:17 »
Gelegenheiten her, nur das Gewicht ist schon um einiges mehr.
Denke das erste mal gut einölen und Temperatur nicht zu heiß werden lassen.
Viel Freude, gutes gelingen mit den Kochkünsten.

.....mir wurde eindringlich geraten, ihn nie mit Spülmittel zu reinigen....

Ich brauche ihn vorwiegen wenn ich Schmorgerichte mache. Würde ihn auch immer wieder kaufen.

silberhaar

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #257 am: 13.07.22, 09:28 »
Hallo in die Runde,

was sind so eure Erfahrungen  mit beschichteten Pfannen.

- ich mag keine Teflon u.ä.

- Harrecker und Woll hatte ich (sind ja so billig nicht) und auch immer pfleglich behandelt, trotzdem nach einigen Jahren.........Ende mit Antihafteigenschaft.

- günstige Keramikpfanne von Edeka.......ist super, gibt aber auch so nach 4 Jahren den Antihaftgeist auf.

wie gesagt ich behandle sie pfleglich, spüle alles per Hand und schau auch , dass sie nicht überhitzen, aber kann schon mal passieren. ...........

Mein Fazit - Antihaft ist eben nicht lebenslang.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #258 am: 13.07.22, 09:33 »
Nein, Antihaft hält wirklich nicht lebenslang. Egal, ob Marke oder Noname... Ich muss jetzt demnächst meine kleine WMF-Pfanne austauschen.

Ich nehme wirklich am liebsten meine Edelstahlpfanne von Schulte-Ufer und für Eierpfannkuchen gibt es billige vom Supermarkt.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #259 am: 13.07.22, 09:38 »
Nein, Antihaft hält wirklich nicht lebenslang. Egal, ob Marke oder Noname... Ich muss jetzt demnächst meine kleine WMF-Pfanne austauschen.

Ich nehme wirklich am liebsten meine Edelstahlpfanne von Schulte-Ufer und für Eierpfannkuchen gibt es billige vom Supermarkt.

da bin ich froh, dass du das gleiche sagst.

Ich habe mir eine keramikbeschichtete Wokpfanne gekauft.........schon im Hinterkopf ..........braucht es des ::), du hast ja genügend ::)..........aber gerade merke ich, dass ich viel koche, wo ich eben gerade so eine gerne hätte und jetzt hab ich zugeschlagen. ;D
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #260 am: 13.07.22, 10:00 »
Ich habe jetzt 2 Pfannen von -Anklingeln, ich glaube Keramikbeschichtung, bin sehr zufrieden.
Dann habe ich eine Grillpfanne von Hoffmann, die werben damit, das man die Pfanne bei Bedarf erneuern kann, mal sehen, was das wird.
Dann habe, bzw. Hatte ich 2 Pfannen Gusseisen von letzten Creuset, eine hat ST übernommen, sind eine ist schon über 50 Jahre alt, Liebe ich auch.
Allerdings arbeite ich fast nur mit Holzspateln, Kunststwender nur in Ausnahmefällen.
Spülmaschine ist tabu, reinigen nur mit heissem Wasser.
LG
Tina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #261 am: 13.07.22, 11:07 »
Ich habe eine Grillpfanne von Tefal geschenkt bekommen, auch Antihaft beschichtet. Ein bisschen Öl habe ich beim Steaks grillen trotzdem genommen. Bin gespannt wie lange die hält.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #262 am: 13.07.22, 12:06 »
Ich bekam vor einigen Jahren zum Geburtstag von Freundin eine Silit, die ist echt super.
Gehalten hat Beschichtung auch nicht sehr lange.
Kürzlich hab ich bei Netto eine günstigere, tiefe für Geschnetzeltes mitgenommen.
Kommt immer drauf an was man drin macht, oft macht es ja nichts wenn Teil Beschichtung weg ist, aber langlebig sind sie alle nicht.
Gusseiserne finde ich für Pfannkuchen nicht so toll.

Nachtrag: hab überlegt in meinem Elternhaus, da kochte hauptsächlich Oma, kann ich mich nicht erinnern dass da mal neue Pfanne gekauft werden musste. Vermutlich war es da so wie in vielen, die waren einfach auf Längerlebigkeit ausgerichtet.
« Letzte Änderung: 14.07.22, 10:37 von frankenpower41 »

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #263 am: 14.07.22, 09:44 »
Ich habe noch immer meine Silargan und die Beschichtung ist noch immer top in Ordnung.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten