Autor Thema: Rankpflanzen am Haus  (Gelesen 35351 mal)

Offline passivM

• Bewohner
  • *
Re: Rankpflanzen am Haus
« Antwort #30 am: 24.09.06, 12:42 »
Danke für's Kompliment, Jägerin.

Was zum Hochranken: DAS wär's. Aber ein Bauwagen sollte doch "wegfahrbereit" sein? Aber eine Gerüstkletterpflanze, das Gerüst im Boden vernakert, quasi wie eine Laube für den Bauwagen...?`Das wäre eine Idee. ..ist vielleicht besser, als umständlich etwas auf dem Dach zu pflanzen.

Ich hatte mir schon überlegt, Jutesäcke mit Erde zu füllen und auf dem Dach zu befestigen. Da wollte ich oben Löcher reinnstechen und etwas reinpflanzen, das ein bisschen rankt (und die Säcke mit der Zeit verdeckt. Wenn die Erde durchwurzelt ist, hält sie ja vielleicht auch ohne Säcke die mit der Zeit ja vermodern. Aber viele Rankgewächse brauchen mehr Feuchtigkeit. hm.  Ich dachte bei dieser Dachbegrünung auch an die "Isolation" des Daches. Aber vielleich ist das dann doch zum umständlich. Ich glaube, das mit dem am Gerüst Hochranken ist wohl doch die bessere Alternative. *kopfkratz*

Die Staudenwicke kenne ich übrigens noch von dem Reihenhausgarten :D. Die vermehrt sich wie verrückt. Aber schön ist sie, auch farblich.
So eine Ramblerrose ist auch was schönes, vor allem, wenn die in alte Obstbäume (Apfelbäume) reinranken. *schwärm* --- Hach, seufz. In ein paar Jahren sieht mein Garten bestimmt total idyllisch aus. *freu'michschondrauf*

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #31 am: 24.09.06, 12:50 »
Hallo Anna,
dein Bauwagen samt Garten wird sicher ein Paradies. Wegen Jutesäcke auf dem Dach, das Zeugs verrottet sehr schnell, ich habe bei Sepp Holzer Vliessandsäcke gesehen, die mit Erde gefüllt und bepflanzt worden sind.
Wenn du was schnellwachsendes brauchst, der Schlingknöterich macht in ein paar Jahren einen dicken Pelz.
Hast du eine warme und sonnige Lage- könnten Weinreben am Spalier als Naschobst gut wachsen, oder Weiki, die Weihenstephaner Kiwi, die wächst auch in sehr kurzer Zeit und es ist ausser einer schönen Rankpflanze noch immer was zum Naschen.
Nach ein paar Jahren hat die Weiki bei mir eine ziemlich grosse Fläche bewachsen.
Herzliche Grüsse
maria

schweinchen

• Gast
« Antwort #32 am: 02.11.06, 22:28 »
Hallo,

mache mir auch schon einige Zeit Gedanken um Rankpflanzen, um im Frühjahr die Stallwände zu verschönern. Wollte auch selbstkletternden wilden Wein nehmen, aber was essbares wäre ja auch schön. Kann ich aber auch kombinieren (genug Wandfläche).
Wo bekomme ich Weiki? Wie schnell und üppig wächst es?
Und wie schnell wächst wilder Wein und wie oft muss er geschnitten werden?

Grübelnde Grüße Schweinchen  ::)

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #33 am: 03.11.06, 06:31 »
Hallo Schweinchen,
unsere Weiki hae ich in der Baumschule gekauft, braucht ein Spalier, 3-4 Jahre hält sich das Wachstum und der Ertrag in Grenzen, aber dann legt diese Pflanze los.
Ist total unempfindlich, nur im Frühjahr reagiert sie auf Nachtfröste und kalten Ostwind.
herzl. Gruss
maria

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #34 am: 03.11.06, 15:30 »
Hallo  Schweinchen

Ich find ja "Wilden Wein" besonders jetzt im Herbst sehr schön, aber manches Mal könnte ich ihn auch verfluchen.
Unserer sollte ursprünglich mal die Westseite der Autogarage bewachsen.  Frag nicht, wo der inzwischen überall ist.
Vor 2 Jahren hab ich mal das Dach und die Dachrinnen befreit. Davon merkt man inzwischen nichts mehr.  Auch an den Holztoren hängt er sich ganz schön rein.  Vor dem Streichen haben wir mal weggerissen, was gar nicht immer  leicht war, inzwischen hängt er auch dort wieder überall.  Den mindestens 5 Meter entfernt stehenden Jakobiapfelbaum hat er auch voll in Beschlag genommen.  Also immer wieder stutzen wenns zu toll wird ist da schon angesagt. Aber wie bereits gesagt im Herbst ein herrlicher Anblick.

marianne

schweinchen

• Gast
« Antwort #35 am: 03.11.06, 16:48 »
Hallo, Marianne

genau davor hat mein Göga auch sch...! Deshalb versucht er mir schon dauernd das mit den Rankpflanzen am Haus auszureden. Schafft er aber nicht  ;D. Denn ohne was sieht es auch blöd aus. So nackig halt.
Der Wein gefällt mir halt auch so gut wegen seiner Färbung im Herbst. Wenn ich vielleicht nicht so viel davon setze und lieber noch einiges anderes, schön gemischt, müsste es doch gehen. Ich will auch nicht zu viel Arbeit damit haben, weil mein Göga nicht so der Gartenfreak ist und bei ihm die Zeit dazu auch fehlt.

@ mary
danke für die Infos über Weiki. Werde mir mal Gedanken machen. Würde bei uns Richtung Süd-Osten sitzen, aber allzuoft haben wir keine Ostluft. Müsste von daher eigentlich gehen. Er hätte den ganzen Tag Sonne. Wie ist es damit?

LG Schweinchen

Offline strop

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #36 am: 03.11.06, 21:39 »
Das würde ich auch gern wissen, t´schuldigung, wenn ich mich hier so herein"dränge", ich bin auch auf der Suche nach einer bzw. mehreren Sorten Rankepflanzen zum Begrünen einer Scheunenwand. Weiki kenne ich überhaupt nicht, habe aber eben beim googeln ein Foto entdeckt. Die ist sicher nicht immergrün, nicht wahr?. Wenn doch jemand hier ein Foto hereinstellen könnte, damit wir eine Weiki-Wand "in natura" sehen könnten :).
Ein Grärtner hat mir den Vorschlag gemacht, verschiedene Sorten Rankepflanzen einzusetzen, u.a. auch den Blauregen. Es gibt auch einen schönen link zum Thema:
http://www.fassadengruen.de/index.htm
Steht viel wissenswertes über Standort, Schnitt usw.
LG, strop

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #37 am: 04.11.06, 10:01 »
Hallo Schweinchen,
wir haben unsere Stallsüdwand mit Weireben, Pfirsich, Nektarinen am Spalier bepflanzt,
Die Weikipflanze schilingt sich bei uns um den Garteneingang.
Der Hagel hat sie uns im letzten Jahr ziemlich zerlegt, so muste sie heuer wieder neu austreiben,
aber die Wuchskraft hat mich schon ziemlich erstaunt.
Die Früchte sind oval und etwas grösser als Kirschen, können mit der Schale gegessen werden,
schmecken sehr süss.
Ich weiß ja nicht, welches Klima bei euch vorherrscht und wie wichtig euch fruchtragende Rankpflanzen am Haus sind, aber an einer geschützen Südost-Wand müssten auch ganz normale Kiwis wachsen.
Die Weikis können 9 -1o m hoch ranken, ich habe sie in Weihenstephan so ranken sehen. Von dort kommt auch diese Züchtung.
Die Weinreben hängen im Herbst über und über voller Trauben, direkt neben der Stalltüre ist dann gleich das Schlaraffenland ;),
Pfisiche und Nektarinen blühen sehr früh mit wunderschönen roas Blüten und im Sommer frisch vom Baum, kein Vergleich mit gekauften Früchten.
Eine Glyzine, Trompetenblume oder Ramblerrosen hätten mir auch gefallen, ebenso die Herbstlaubfärbung des Wilden Weines, aber mir war jeder m laufende geschützte Südwand fast zu schade, um sie "nur" mit blühenden Rankpflanzen zu "verschwenden".
Das Spalierobst, die Weinreben machen schon auch Arbeit, müssen immer geschnitten werden, aber die Ernte entschädigt dann für alles.
Wenn ich Orangen, Zitronen und Bananen auch als Spalierobst ziehen könnte, dann würde ich es sofort tun.
Ich möchte noch eine Feige ausprobieren, da gibt es eine Sorte, die angeblich sehr an unser Klima angepasst ist.
Und sollte die Klimaerwärmung wirklich so massiv werden, dann werden bei uns sicher Pflanzen wachsen, die zuvor ihre Probleme mit dem Klima wachsen.
Schneiden wirst du die Weiki auf alle Fälle müssen, wie hoch kann sie bei dir wachsen?
@strop, mit Wand kann ich nicht dienen, immergrün sind sie nicht, die Blätter färben sich gelb und sind inzwischen abgefallen.
Mit Schnitt muss ich mich auch noch intensiver befassen, wir müssen unser Spalier erweitern, aber sie sind eine schöne Ergänzung des heimischen Obstes. Jetzt hätte ich noch gerne eine normale Kiwipflanze.
Herzliche Grüsse
maria

Nelly

• Gast
Kletterhilfe für Clematis
« Antwort #38 am: 24.05.09, 10:07 »
Hallo, habe mir gestern eine neue Clematis gekauft und wollte dazu am Haus eine Rankhilfe befestigen. Nur leider habe ich zu spät festgestellt, dass dort der Aussenfühler der Heizung an der Wand sitzt :o. Daher brauche ich Anregungen zum BAsteln einer freistehenden Kletterhilfe. So teure Metallspiralengebilde wollte ich eigentlich nicht kaufen.
Habt ihr Rat... und vielleicht ein Bild?

Nell

Offline swb

• Mitglied
  • *
Re: Kletterhilfe für Clematis
« Antwort #39 am: 24.05.09, 10:36 »
Hallo Nell,

vielleicht habt ihr ja noch irgendwo eine ausgemusterte Eisenpforte oder ähnliches stehen.
Haben wir auch im Garten, sieht ganz toll aus, wenn man die Pforte an einen Holzpfahl befestigt und davor die Clematis pflanzt.

Schönen, sonnigen Sonntag noch
Christel
Was du genießt von Tag zu Tag, das ist dein Reichtum. (aus Indien)

Offline mali

• Bewohner
  • *
Re: Kletterhilfe für Clematis
« Antwort #40 am: 24.05.09, 11:51 »
Eine Pforte sieht natürlcih schick aus,wenn Du keine hast...meine Mutter hatte früher immer ihren "Wickenzaun" im Garten stehen.Erst wurden die Wicken ausgesät und wenn sie dann klettern wollten,wurde eine Baustahmatte mit Krampen an 2 Pfählen befestigt und die Wicken konnten ranken.

Evtl. kann man die Matte est noch lackieren oder auch einzelne Felder rausflexen,dann sieht es nicht so trist aus,wenn die Clematis grad nciht grünt und blühlt...

Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline Sonnenblume2

• Bewohner
  • *
« Antwort #41 am: 28.05.09, 08:50 »
Hallo ihr Pflanzenspezialistinnen,

ich bin auf der Suche nach Rankpflanzen,Bodendecker,Blühpflanzen..., die auch nach UNTEN wachsen können.
Wir haben eine ca. 1-1,3m hohe Stützmauer (mit Betonziegel gemauert), welche total hässlich aussieht. Von unten kann nichts angepflanzt werden, weil Pflasterung, also geht nur von oben herunter, oben ist Erdreich und Rasen.
Lage: Südseite
Kennt ihr da irgendwas? Clematis, wächst die auch nach unten?

lg Sonnenblume

Offline gundi

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #42 am: 28.05.09, 09:01 »
Hallo Maria!

Hättest du mir das nicht eher sagen können ;) dann hätte ich dir ein paar Ableger von wildem Wein mitgegeben. Der wächst nämlich genauso nach unten wie nach oben, wenn er nichts zum "klettern" vorfindet. Du kannst aber auch Kapuzinnerkresse (einjährig) pflanzen. Clematis weiß ich nicht, ob die auch nach unten wächst. Oder der Schlingknöterich wäre auch noch so ein Gewächs das du pflanzen könntest.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Lotta

• Bewohner
  • *
  • Cowboyerin :o)
« Antwort #43 am: 28.05.09, 09:04 »
Moin!
Efeu geht auf jeden Fall auch...und man sieht die Mauer auch im Winter nicht
Mit dem Knöterich wäre ich vorsichtig  :-X
ich würde auf jeden Fall zum Efeu auch einen Blauregen nehmen und es draufankommen lassen....
habe jetzt gesehen, das man ihn als Stämmchen gezogen hatte und die Triebe hingen wunderschön nach unten  ;)

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline jägerin

• Bewohner
  • *
« Antwort #44 am: 28.05.09, 13:18 »
die üblichen verdächtigen steinkraut gänsekresse blaukissen sonnenröschen
Rosen ( Bodendeckerrosen z. B The Fairy, sternenflor) und kleine Rambler z. B. Raubritter , super exscelsa  gehen auch .Bei Clematis vielleicht die Wildformen - c. tangutica (gelb)
 Oder Balkonkästen anbringen und Hängepflanzen / Sommerflor einsetzen. bzw pflanzkübel von unten.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)