Hallo Schweinchen,
wir haben unsere Stallsüdwand mit Weireben, Pfirsich, Nektarinen am Spalier bepflanzt,
Die Weikipflanze schilingt sich bei uns um den Garteneingang.
Der Hagel hat sie uns im letzten Jahr ziemlich zerlegt, so muste sie heuer wieder neu austreiben,
aber die Wuchskraft hat mich schon ziemlich erstaunt.
Die Früchte sind oval und etwas grösser als Kirschen, können mit der Schale gegessen werden,
schmecken sehr süss.
Ich weiß ja nicht, welches Klima bei euch vorherrscht und wie wichtig euch fruchtragende Rankpflanzen am Haus sind, aber an einer geschützen Südost-Wand müssten auch ganz normale Kiwis wachsen.
Die Weikis können 9 -1o m hoch ranken, ich habe sie in Weihenstephan so ranken sehen. Von dort kommt auch diese Züchtung.
Die Weinreben hängen im Herbst über und über voller Trauben, direkt neben der Stalltüre ist dann gleich das Schlaraffenland

,
Pfisiche und Nektarinen blühen sehr früh mit wunderschönen roas Blüten und im Sommer frisch vom Baum, kein Vergleich mit gekauften Früchten.
Eine Glyzine, Trompetenblume oder Ramblerrosen hätten mir auch gefallen, ebenso die Herbstlaubfärbung des Wilden Weines, aber mir war jeder m laufende geschützte Südwand fast zu schade, um sie "nur" mit blühenden Rankpflanzen zu "verschwenden".
Das Spalierobst, die Weinreben machen schon auch Arbeit, müssen immer geschnitten werden, aber die Ernte entschädigt dann für alles.
Wenn ich Orangen, Zitronen und Bananen auch als Spalierobst ziehen könnte, dann würde ich es sofort tun.
Ich möchte noch eine Feige ausprobieren, da gibt es eine Sorte, die angeblich sehr an unser Klima angepasst ist.
Und sollte die Klimaerwärmung wirklich so massiv werden, dann werden bei uns sicher Pflanzen wachsen, die zuvor ihre Probleme mit dem Klima wachsen.
Schneiden wirst du die Weiki auf alle Fälle müssen, wie hoch kann sie bei dir wachsen?
@strop, mit Wand kann ich nicht dienen, immergrün sind sie nicht, die Blätter färben sich gelb und sind inzwischen abgefallen.
Mit Schnitt muss ich mich auch noch intensiver befassen, wir müssen unser Spalier erweitern, aber sie sind eine schöne Ergänzung des heimischen Obstes. Jetzt hätte ich noch gerne eine normale Kiwipflanze.
Herzliche Grüsse
maria