Autor Thema: Blumenkästen bepflanzen  (Gelesen 55208 mal)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #105 am: 17.05.24, 20:04 »
... dann bist du weiter als ich. 
Einen kleinen Teil habe ich bereits, komme aber im Moment nicht recht voran.  Jetzt ist alles auf einmal, ich guck erst mal dass ich Gemüse aussäe usw.

Ich habe (nur Teil)  ganz alte, schwere und stabile Kästen.  Die gab es vor ca. 25 Jahren mal hier über die ELJ, war Versuch mit Plastik -Recycling, das war damals ganz neu.  Die Gruppe im Nachbarlandkreis war was Umweltschutz anging damals Vorreiter.
Die sind immer noch gut, die günstigen aus dem Baumarkt brechen immer mal wieder ein.
Da die o.g. Kästen optisch nicht so schön sind, hatte immer hängende Geranien, da sah man das nicht, will ich mal ausprobieren ob ich die streichen kann.

Praktisch wäre welche wo man nicht immer gießen muss schon. Wenn mal neue hermüssen, werden es auch solche.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #106 am: 30.05.24, 21:11 »
Und ich bilde mir ein, die Blumen wachsen in den neuen Kästen schöner. Kann aber echt auch Einbildung sein. Mein Mann der freche Kerl meinte heute dazu: "Kein Wunder, dass die Blumen schön wachsen; müssen sie doch nicht in der Sahara bzw. Hochwassergebiet leben"
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Annina

• Bewohner
  • *
  • hab Sonne im Herzen
« Antwort #107 am: 15.04.25, 09:03 »
Hallo zusammen,
schon seit je her habe ich immer Geranien in meinen Blumenkästen. Die sind pflegeleicht, und auch am billigsten zum kaufen. Ich überwintere sie, und die, die den Winter nicht überleben kaufe ich im Frühjahr neu. Nun sind diesen Winter doch einige eingegangen, und ich suche nach Alternativen. Am liebsten etwas, das ich säen kann, weil ich sehr viele Kästen habe, sonst geht mir das zu fest ins Geld.... Hab jetzt mal Tagetes ausgesät. Kapuziner habe ich schon mal ausprobiert, die haben aber nur sehr kurz überlebt in den Kästen. Mögen die vielleicht nicht zu viel Sonne? Die meisten Kästen sind ganztags besonnt.
Freue mich auf eure Ideen :)
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #108 am: 15.04.25, 13:17 »
Ich hab letztes Jahr viel ausgesät und total Glück gehabt. Heuer ist die Ausbeute nicht sooo gut. Aber Petunien kann man gut selbst vorziehen. Nur musst Du da schon im Februar aussäen. Petunien halten die Sonne gut aus. Lobelien säe ich auch immer selbst aus, aber die mögen meiner Erfahrung nach eher keine Dauersonne. Vor allem nicht die kräftige Mittagssonne. Einjährige Blumen sind eigentlich leicht vorzuziehen. Ich denke, dass der Samen teilweise zu alt war. Die Kapuzinerkresse wird am schönsten im Beet. Im Kasten kümmern sie eher.

Ich habe auch immer sehr viele Kästen und Schalen und Töpfe. Deshalb fange ich beizeiten an mit dem Sammeln von Blumen. Sonst würde es echt total ins Geld gehen wenn ich nur Gärtnerware kaufen würde. Ich schaue immer bei den Discountern oder im Supermarkt. Da gibt gute Angebote. Zwar sind da die Töpfchen oft kleiner und blühen noch nicht so arg. Aber die wachsen schon. Und ich nehme auch welche vom Wochenmarkt, die schon mehr Blüten haben. Das ist eine gute Mischung und schaut immer sehr schön aus.
Im letzten Jahr hatte ich mich nur bei den Geranien getäuscht. Ich wusste bis dato noch nicht, dass es halbhängende Pflanzen gibt  ??? Muss ich heuer besser aufschauen.
« Letzte Änderung: 15.04.25, 13:46 von pauline971 »

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #109 am: 15.04.25, 17:26 »
Ich hab auch schon alles gemacht und viel Lehrgeld bezahlt. Fazit: auf die Südseite nur noch Geranien , weniger Kästen (=weniger Arbeit) und dafür vom Gärtner. auf der Ostseite gerne mal Surfinien und ein buntes Durcheinander, da pflanz ich, was ich mal so finde (und auch rette ;-)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #110 am: 15.04.25, 19:05 »
Ich habe die gleiche Erfahrung wie fanni gemacht: an der Südseite bekommen die
Geranien am besten. Ich hatte schon "bunte" Kästen mit Petunien, Lobelien, Weihrauch....
War alles nichts gescheites. Jetzt kommen nur noch Geranie in die Kästen, die lasse sich sogar
vom Gärtner pflanzen. Da gibt es bei uns in der Gärtnerei alle Jahre eine Pflanzaktion. Die Geranien
kosten etwas mehr, dafür ist die Erde und das Bepflanzen inbegriffen.

Was mich allerdings ärgert (und ich nicht weiß, was ich falsch mache): meine Geranien hängen nie
so weit runter, wie man es auf Bildern oft sieht. Obwohl ich Hängegeranien habe und kräftig dünge.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #111 am: 15.04.25, 19:58 »
Hallo,

Ich habe gerne Zauberglöckchen mehrfarbig. Dieses Jahr vielleicht mal wieder, letztes Jahr habe ich keine bepflanzt.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #112 am: 15.04.25, 21:54 »
Hallo,
Ich mach nur noch Geranien an der Südseite. Die verzeihen alles,auch wenn sie mal recht trocken sind.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Annina

• Bewohner
  • *
  • hab Sonne im Herzen
« Antwort #113 am: 16.04.25, 08:35 »
Danke für eure Erfahrungen. Dann sollte ich wohl schon bei den Geranien bleiben.
Ich versuche mal mit verschiedenem zu mischen, weil ich ja eh einiges neu kaufen muss dieses Jahr. Dass man Petunien selber säen kann wusste ich gar nicht, das mache ich nächstes Jahr.
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #114 am: 16.04.25, 12:06 »
  Was mich allerdings ärgert (und ich nicht weiß, was ich falsch mache): meine Geranien hängen nie
so weit runter, wie man es auf Bildern oft sieht. Obwohl ich Hängegeranien habe und kräftig dünge.
Das schaffen meine auch nie.

Ich hab einen Nordbalkon, der im Sommer ab 14 Uhr bis Sonnenuntergang volle Sonne hat. Da hab ich auch schon vieles probiert und lande doch immer wieder bei Geranien. Die sind da einfach am pflegeleichtesten und unempfindlichsten. Ich falle immer wieder darauf herein, weiße dazwischen zu setzten. Die wachsen auch nie so gleichmäßig wie die anderen. Das klassische Rot mag ich nicht so, deswegen lande ich immer bei den Variationen von pink.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #115 am: 16.04.25, 12:07 »
Ich habe ja seit der letzten Saison Blumenkästen mit Bewässerungssystem. Bin total begeistert, weil die Pflanzen endlich weder ertrinken noch dürsten müssen. Die Pracht war rundum herrlich. Petunien kann man tatsächlich gut aussäen. Empfehlenswert ist die Aussaat im Februar. Die brauchen schon zum Wachsen. Geranien gehen auch gut. Hab heuer einige die selbst gesäte.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #116 am: 06.05.25, 09:03 »
So langsam jucken die Sommerblumen.
Gestern habe ich mir Geranien und einige andere Pflanzen geholt , Freundin hat mir  günstig so 3 er Mix Petunien mit Verbenen besorgt.
Da muss ich mich evtl.heute mal ans einpflanzen machen.
Demnächst will ich mal mit Freundinnen in Gartencenter, die haben immer herrliche Auswahl,da gibt es auch noch einiges.

Letzte Woche habe ich gemerkt dass in 2 Kästen, die blieben draussen stehen, sind auf so 3 er Treppe drauf, alles grün ist, hat sich was ausgesamt.
Ich dachte erst Tagetes, aber das  sind hunderte von Bidens  (dachte ich fast, hab gestern dem Gärtner gezeigt), ich habe schon einige davon pikiert.  Bin gespannt ob die werden, momentan sind sie noch nicht so groß.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #117 am: 13.05.25, 21:18 »
Ich hab die letzten Wochen einiges an Sommerblumen eingekauft. Und nun stelle ich fest, ich hab mir irgendwie bei den Geranien stehend vertan. ??? ::) Die Kästen am Haus sind bepflanzt und es sind noch einige Geranien übrig. Für den Innenhof muss ich noch einige an Schalen bepflanzen und da werde ich sie mit verwenden.

Offline Heti

• Bewohner
  • *
« Antwort #118 am: 20.05.25, 14:30 »

Das ist mir nur 1997 gelungen. Damals hatte ich die roten ungefüllten im Wechsel mit Goldmarie (vielleicht lag´s an der Konkurrenz der wüchsigen Goldmarie). Heuer hab ich gefüllte rosa Geranien, die sind auch nicht so wüchsig.
Gruß Hedwig

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #119 am: 22.05.25, 21:01 »
Meine Kästen sind alle bepflanzt. Schön bunt wie immer. Ich hab aber noch viele Blumen in den Plastiktöpfen stehen, die noch einen Platz brauchen. Muss ich morgen mal schauen, wo ich die unterbringe