Autor Thema: Flurbereinigung im Hopfen  (Gelesen 2850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zensiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Flurbereinigung im Hopfen
« am: 07.01.08, 21:16 »
Hallo,

Bei uns läuft gerade die Flurbereinigung, wir haben auch Hopfen dabei.

Wer hat Erfahrung in der Flurbereinigung im Hopfenanbaugebiet.
Wurde da vorher schon geregelt, denn Hopfenanlagen kann man bei der Verteilung nicht so schnell  ändern.

Welche Schlaggrößen sind bei euch gemacht worden? Ist auf Sorten aufgepasst worden? Wie schnell kann der Umbruch durchgezogen werden?
Würde mich mal interessieren.

Gruß
Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Flurbereinigung im Hopfen
« Antwort #1 am: 08.01.08, 09:22 »
Hallo Zensi !

Ich habe beruflich mit Flurbereinigungen zu tun. Mit Hopfen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Was gäbe es da zu beachten ?

Grundsätzlich geht bei Flurbereinigungen eigentlich nie etwas schnell.  ;D

Offline zensiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flurbereinigung im Hopfen
« Antwort #2 am: 08.01.08, 09:39 »
Hallo Beppa,

Die Hopfenanlagen passen danach oft nicht mehr in die Gewanne und müssen z.B. gedreht werden oder dem Wegenetz angepasst.
Das ist immer mit viel Arbeit verbunden, da die Anlagen abgebaut und danach wieder aufgebaut werden müssen. Die Reihen der Hopfenpflanzen müssen dann natürlich auch geändert werden. Das heißt, alle Pflanzen raus und neue rein. Ist dann eine Verjüngung und der Hopfen braucht wieder drei Jahre um vollen Ertrag zu haben. Das bedeutet also nicht nur viel Arbeit , sondern auch zwei jahre Ertragsausfall.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Flurbereinigung im Hopfen
« Antwort #3 am: 08.01.08, 11:50 »
Stimmt. Der Hopfen wächst ja immer an solchen Ranken.

Innerhalb eines Flurbereinigungsverfahrens sollen unwirtschaftliche Flächen nach Möglichkeit in wirtschaftliche verändert werden. D.h. viele kleine Flächen werden zu Großen zusammengelegt. Oder ungünstige Zuschnitte werden korrigiert. Wenn das jetzt bei euren Flächen nicht der Fall ist kann man die Fläche eigentlich auch genauso, wieder zurückbekommen.
Es muss sich also nicht zwangsläufig jedes Grundstück verändern. Nur wo wirklich Neuordnungsbedarf ist wird geändert.
Eine Veränderung macht unter Umständen zwar ersteinmal viel Arbeit, aber da hinterher alles viel wirtschaftlicher ist und somit auf Dauer Kosten gespart werden doch sehr sinnvoll.
Wir bauen eigentlich zu 95 % nur Wege die bereits vorhanden sind und neue Wege werden so gelegt, dass sie in die Landschaft passen und möglichst wenig zerstört bzw. zergliedert wird. Genau solche Zergliederungen sind es ja die mit einer Flurbereinigung beseitigt werden sollen.

Außerdem sind Flurbereinigungverfahren sehr langwierig. Also es bleiben meist mehrer Jahre Zeit zwischen Planung und Umsetzung, so das auf die Bewirtschaftung der Flächen Rücksicht genommen werden kann. Ein Weg könnte nach Möglichkeit erst dann gebaut werden, wenn das Hopfenfeld sowieso neu bepflanzt werden muss.

Als Teilnehmer an der Flurbereinigung hast du aber auch Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.

1. Könntest du dich aktiv an den Planungen beteiligen. Sage dem Vorstand wie du dir die Neugestaltung vorstellen könntest.
Machen die Maßnahmen die sie geplant haben Sinn oder nicht.

2. Für den Neubau und Teilweise für den Ausbau von Wegen muss die Zustimmung der Grundstückseigentümer vorliegen. Wenn du also nicht zustimmst kann auch nicht auf deinem Grundstück gebaut werden.

Offline zensiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flurbereinigung im Hopfen
« Antwort #4 am: 15.08.10, 03:04 »
Hallo -

Liest hier jemand  mit, der schon eine Flurbereinigung im Hopfen hinter sich hat ?
Wir sind in der heißen Phase der Neuverteilung und  es ist seeeeeehr schwierig in unserem Hopfengebiet.


Ich bräucht mal jemand zum Austauschen. Meine/unsere Nerven liegen schon blank.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi