Autor Thema: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?  (Gelesen 8708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #45 am: 01.06.22, 13:29 »
geb Dir recht, hängt aber stark vom Umfeld ab,
Mir hat kürzlich auch jemand von seinem Cousin  (kenne ich flüchtig) erzählt, Abfindung bei Siemens und jetzt ist es eben nicht mehr so einfach wie vorher zum Skifahren nach Aspen zu fliegen.
Wie geschrieben, die Schere geht immer weiter auseinander.
Die einen haben sehr zu kämpfen  (auch welche die ihr Leben lang gearbeitet haben) und andere wissen nicht wohin mit all ihrem Geld.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #46 am: 01.06.22, 15:20 »
Warum ist es so selbstverständlich dass Lebensmittel billig zu sein haben? Was bitteschön ist denn wichtig für unser Leben, das x-te Elektronikspielzeug, oder vielleicht doch unser Essen?  :-X

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #47 am: 01.06.22, 15:53 »
Warum ist es so selbstverständlich dass Lebensmittel billig zu sein haben? Was bitteschön ist denn wichtig für unser Leben, das x-te Elektronikspielzeug, oder vielleicht doch unser Essen?  :-X

Das unterschreibe ich genau so....und würde noch dazu schreiben...Und wieoft im Jahr in Urlaub?....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #48 am: 01.06.22, 15:56 »
Die Sache dreht sich im Kreis.
Für diejenigen, die sich, Urlaub, Nagelsstudio, elektronische Spiele oder sonst welchen Luxuskonsum problemlos leisten können, für die ist es egal wenn die Lebensmittel teurer sind. Für die ist es sogar gut, damit sie vielleicht mal den Wert erkennen.
Für die aber, die sich ohnehin den Luxuskomsum nicht leisten können ist es sehr schwer.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #49 am: 01.06.22, 16:01 »
Die Sache dreht sich im Kreis.
Für diejenigen, die sich, Urlaub, Nagelsstudio, elektronische Spiele oder sonst welchen Luxuskonsum problemlos leisten können, für die ist es egal wenn die Lebensmittel teurer sind. Für die ist es sogar gut, damit sie vielleicht mal den Wert erkennen.
Für die aber, die sich ohnehin den Luxuskomsum nicht leisten können ist es sehr schwer.

Stimmt Frieda, das ist das sehr Traurige an der Situation.

Zu den Urlauben möchte ich anmerken, dass sehr viele von der Tourismusbranche leben, bzw. ein Teileinkommen davon haben. Auch Bauernfamilien und die sind mit Sicherheit froh, wenn sie Gäste haben.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #50 am: 01.06.22, 16:25 »
Soll es so kommen wie es meiner Mutter gegangen ist? Sehr gute Schülerin auf dem Gymnasium, hat da abbrechen müssen, weil ihre Eltern sich das nicht mehr leisten konnten und sie zum Haushaltseinkommen hat beitragen müssen?

Und  eine Frage : wer von euch macht Haushaltsbuchführung und weiß die Ausgaben (und Betriebsentnahmen) von Lebensmitteln?
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #51 am: 01.06.22, 17:55 »
Nicht nur beim Urlaub. Auch bei anderem "Luxus" hängen viele Arbeitsplätze mit dran.

Enjoy the little things

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #52 am: 01.06.22, 17:59 »
Nicht nur beim Urlaub. Auch bei anderem "Luxus" hängen viele Arbeitsplätze mit dran.

genau, und..........irgendwo zahlt immer einer die Rechnung und oft zahlt auch einer drauf, egal ob der Tomatenpflücker, Näherin der Billigjeans,  oder der der auf einem Kreuzfahrtschiff in der Küche schuftet.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #53 am: 01.06.22, 20:10 »
Nicht nur beim Urlaub. Auch bei anderem "Luxus" hängen viele Arbeitsplätze mit dran.
Kleiner Exkurs:
Es gab mal eine Zeit, da war die Beschäftigung bzw die Tätigkeit der meisten Personen vorwiegend in der Landwirtschaft, neben Handwerk und ein wenig Dienstleistung. Mit der Industriellen Revolution kam die Fabrik bzw. industrielle Produktion als neuer Zweig hinzu, und mit ihr die Verwaltung als aufstrebender Teil der Dienstleistungen. Dank der digitalen Revolution wurden nach und Nach Menschen durch Maschinen ersetzt - in der Landwirtschaft, in den Fabriken, auch im Handwerk. Nur Dienstleistungen sind noch fest in der Hand von Menschen, wobei auch da Stellen durch immer bessere Datenbanken und Programme ersetzt werden... 70% aller Erwerbstätigen sind derzeit im Bereich Dienstleistungen beschäftigt, und ein grosser Teil davon ist nunmal "Luxus". Die Arbeitswelt wandelt sich weiter.


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #54 am: 01.06.22, 20:25 »
.... ich hatte da vor Jahren mal von einem Amerikaner Auflistung zu dem Thema gelesen. (war damals schon älter)
Hatte  mir das lange aufgehoben weil es sehr zu denken gab.
Zum Schluss kam nämlich die Frage  "..und dann?"

aber weicht eigentlich vom Thema ab.

Ansonsten geb ich Rohana recht, aber es ist  so dass wir die Zeit nicht zurückdrehen können.
Fakt ist  dass man ohne Essen nicht leben kann, ohne Urlaub, Freizeitaktivitäten aber schon, in unserer Gesellschaft ist das aber vielen gar nicht mehr bewusst.
Wir, die vieles was für Allgemeinheit selbstverständlich ist, gar nicht machen (können weil angehängt am Betrieb) werden das nicht vermissen, dann vermissen tut man nur das was man hatte und dann nicht mehr kann.
Wenn uns vor 20 Jahren wer gesagt hätte, wir haben am tAg soundsoviele digitale Nachrichten, wer hätte das geglaubt.
Damals konnten die Meisten noch ohne, wenn das plötzlich weg wäre, wäre das sehr schwierig  (....und für die jüngere Generation noch viel mehr)

Offline Karo

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die Milch macht´s!
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #55 am: 02.06.22, 06:53 »
Fanni hat es glaube ich kurz erwähnt, unser Steuersystem das passt einfach nicht.
Das gehört dringend überarbeitet, aber auch unsere neue soziale Partei scheint sich dem nicht anzunehmen.
Dann hätte auch der wenig Verdienende und die Alleinerziehende mehr im Geldbeutel und ein leichteres Leben und könnte sich Lebensmittel leisten.








« Letzte Änderung: 02.06.22, 06:55 von Karo »

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #56 am: 05.06.22, 18:58 »
Und  eine Frage : wer von euch macht Haushaltsbuchführung und weiß die Ausgaben (und Betriebsentnahmen) von Lebensmitteln?

   ...ich...
   seit ich denken kann!
   Hab ich von meiner Großmutter (+1969) so übernommen: in deren Ausgabenbuch steht jede Quarktasche mit Preis (20Pf.) drinnen, wenn sie eine kaufte!
   *off topic*
    Meine privaten Ausgaben wie Geschenke, Kleidung, Cafèbesuch etc. schreib ich in meinem eigenen Bücherl auf.
    Für Geschenke hab ich mir vor etwa 30 Jahren ein extra Heft angelegt:  wem ich was und zu welchem Anlass geschenkt habe - 
    Geburtstage, Hochzeit, Taufen, Kommunion etc.

Ich stell schon fest, dass die LM teurer geworden sind, v.a.  Fleisch und Wurst haben angezogen. Seit etwa 1 Jahr hat unser Metzger gut erhöht.
Leider sind zeitgleich die Schweinepreis abgerutscht.....
Aber die Grundnahrungsmittel sind immer noch günstig genug!
Außerdem rege ich mich seit Urzeiten auf, dass es das ganze Jahr über   a l l e s   in der Gemüse- und Fruchtabteilung gibt.
Wir gehören zu denen, die nicht das ganze Jahr über Gurken, Tomaten, Paprika und Eissalat essen. Sondern Hauptsächlich dann, wenn bei uns Saison ist.
Heidelbeeren aus Peru und Frühkartoffeln aus Marokko hab ich noch nie gekauft.
Erdbeeren hol ich mir jetzt vom Feld - das ganze Jahr über brauch ich sie nicht mehr.
Kirschen aus der Türkei - nein, die gibt es im Juli in BY.

Aber da bin ich wohl eine der aussterbenden altmodischen Köchinnen und Einkäuferinnen.

Jeder, der ein genaues Haushaltsbuch führt, muss erkennen, dass viele Dinge eingekauft werden, die echt nicht benötigt werden.
Ich diskutier regelmäßig mit meiner Stadt-Freundin darüber: sie sagt, aber ich will mir doch was gönnen, wenn sie (für meine Begriffe) absolut "unsaisonale" Sachen auftischt.  Und der ganze Naschkram - egal ob süß oder salzig. Täglich.

Vor 35 J. hab ich meine Meisterprüfung in der ländl. Hauswirtschaft abgelegt. 
Damals mussten wir 1 Jahr lang aufschreiben, was eingekauft wurde. Ich stellte dann die Sachen bereits sortiert auf das Band an der Kasse: Drogeriewaren aller Art, Putzsachen, Grundnahrungsmittel, Gemüse, Obst, Süßes, Chips & Co. und Geschenkartikel. Bekleidung, Reparaturen, Garten (Pflanzen) etc. wurde auch aufgeführt.
Da hat es bei mir KLICK gemacht.
Wir haben untereinander verglichen. Wir hatten damals echt nicht viel Geld zum ausgeben. Und dann hab ich mal gesehen, wo bei uns und wo bei anderen das Geld hingeht. Sehr interessant!  Alleine schon, was ich damals aus dem Gemüsegarten raus geholt habe, war eine riesen große Ersparnis.


« Letzte Änderung: 05.06.22, 19:20 von goldbach »

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #57 am: 05.06.22, 19:54 »
Wir haben vor vielen Jahren Haushaltsbuch geführt.
Schon interessant, was wo raussgeht. Bei uns war es damals eine notwendigkeit,
weil die Kasse knapp war. Jung verheiratet, Haus gebaut.

Seitdem achte ich auf Preise. Kaufe Angebote, habe vorräte von allem, aber nicht in riesen Mengen.
Kaufe saisonal und regional, nehme 2. Wahl oder MHD Ware, baue selber an.
Aber auf die ganz große Sparsamkeit habe ich keine Lust mehr. Ich muss keine Erdbeeren an Weihnachten haben oder
sowas, aber wenn ich jetzt Spargel möchte, dann kauf ich mir einen.
Und ich habe nach wie vor ein Faible für Brausestäbchen und Co.
Die wandern auch manchmal in meinen Einkaufskorb :)



Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #58 am: 05.06.22, 20:34 »
So ähnlich wie die Vorschreiberinnen kauf ich auch ein, gut mal 1 Paprika oder   Salat im Winter kommt schon in den Einkaufswagen, aber ERdbeeren außerhalb der Saison oder Obst aus Sonstwoher gibt es bei uns nicht.

Ich achte sehr auf Herkunft aus Deutschland, aus dem Grund stößt mir jetzt auch sauer auf wenn die heimische Ware liegen bleibt und
z.B. Erdbeeren aus Spanien gekauft werden weil billiger. Das können nämlich nicht nur die sein die sehr aufs Geld schauen müssen, denn diese Mengen werden nicht gekauft  (außer von denen die Vorratshaltung betreiben, einfrieren, Marmelade)
Vermutlich ist es oft das Klientel das dann den heimischen Erzeugern Vorschriften machen will.

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #59 am: 05.06.22, 21:26 »
Aber da bin ich wohl eine der aussterbenden altmodischen Köchinnen und Einkäuferinnen.
Ich bin vollkommen Deiner Meinung!

Ich finde sowieso, dass bei uns ein ständiges Überangebot von Lebensmitteln vorhanden ist. Gerade diese ungesunden, mit Mayonaise verpampten Produkte, tausend verschiedene Sachen süss, sauer, ölig eingelegt...da wirds mir schon schlecht beim hinschauen. Brauchen wir wirklich 50tausend verschiedene Joghurtsorten, Puddings, Grützen, Milchprodukte? Und überall ist Zucker drin!
Warum brauch es im Discounter mehrere Fleischtheken? Reicht nicht eine?
Oft wünsche ich mir einfach weniger, dafür naturbelassener und gesünder. Dann wäre die Verarbeitung auch nicht so energieaufwendig.
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!