Autor Thema: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.  (Gelesen 2600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Gerade ein sehr brisantes Thema.

Wo kann man einsparen? Wo will man nicht darauf verzichten auch wenn es möglich wäre?

Ich hatte sehr lange keinen Trockner, weil ich dachte er braucht zu viel Strom. Jetzt stehe ich gerade davor und überlege ob ich die Unterhosen in den Trockner stecke oder ob ich sie doch aufhänge um Strom zu sparen.
Bei Handtüchern leiste ich mir jedoch den Luxus des Trockners.
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #1 am: 11.03.22, 11:45 »
ich habe einen Wärmepumpentrockner, benutze ihn aber selten.
Ich hänge fast alles auf.  Auch Handtücher. Mein Mann mag die lieber von der Leine getrocknet.

Glühlampen haben wir schon länger alle ausgetauscht, Bewegungsmelder auf kürzere Laufzeiten gestellt.
Energiesparprogramme beim Waschen und Spülen.
Statt saugen zwischendurch mal kehren, Schrubben statt Dampfreiniger.

Warm Wasser machen wir meist nur einmal täglich, weil wir eine Wärmepumpe mit Frischwasserstation haben.
Das reicht an 25 Tagen im Monat locker aus.
Im Winter ist ohnehin oft ein Feuer im Holzofen, dann stellt man da halt einen Topf mit Wasser drauf.
Im sommer macht die Anlage 2 mal in der Woche Wasser, da ist dann warmes Wasser rund um die Uhr da.

Ansonsten wird bei uns vieles (selber) repariert.  Zum Glück ist mein Mann da sehr geschickt.
Es werden kaum neue Dinge gekauft.
Wenn was gebraucht wird, einschließlich Klamotten dann Second Hand.
Deko habe ich gerne, aber da wird auch nichts neues gekauft, sondern das alte aufgepeppt, umgeändert


Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #2 am: 11.03.22, 12:01 »
Ich trockne fast alles im Trockner. Ich kann auf dem ganzen Hof keinen Platz finden an dem das nicht nach Stall riecht. Die Arbeitsklamotten werden draußen getrocknet.
Empfindliches hänge ich auf den Wäscheständer in der Waschküche, da brennt von Oktober bis Ostern der Ofen.

Wir haben heizungstechnisch schon 2006 eine Erdwärmeheizung bekommen, dazu Solar auf dem Dach und o.g. Ofen ist wasserführend, heizt also auch das Wasser für die Heizung mit auf.
Unser Haus ist schon aus Ende 1960er Jahre, aber wir haben noch die alten dicken überdimensionierten Rippenheizkörper, da funktioniert auch eine Wärmepumpe mit niedriger Vorlauftemperatur.

Ich muss zugeben das stopfen und flicken nicht zu meinen liebsten Beschäftigungen gehören und mir oft schlicht die Zeit dafür fehlt. Also werden neue Socken gekauft.




Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #3 am: 11.03.22, 13:50 »
Heute im Wochenblatt Thema Nachhaltigkeit und sparen ist auch Wäsche flicken usw.
Aber mir geht es wie Gina, ich kann das nicht gut und es fehlt auch die Zeit.

Trockner hab ich schon lange nicht benutzt, der macht komische Geräusche, unser Elektriker von dem er ist hat keinen Kundendienst mehr
(mangels Mitarbeiter gefunden).  Im Winter ist das problematisch. Momentan sehe ich keine Notwendigkeit für Neuen da Haushalt kleiner geworden ist.
Ansonsten bin ich eh altmodisch, kehr noch mit Besen und wische selbst.

Hab auch immer Hof mit Besen gefegt, da hat Junior jetzt einen Besen an den Hoflader gekauft.  Feine Sache, auch der Faktor Zeit spielt
eine Rolle, nicht nur Energie sparen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #4 am: 11.03.22, 14:00 »
Wäschetrockner nehme ich eigentlich nur für Unterwäsche,  ansonsten hänge ich auf. Es sei denn, das Wetter ist zu schlecht.
Für mich ist es aber wichtig,  möglichst saisonal und regional einzukaufen.  Und Essensreste gibt es entweder am nächsten Tag  oder kleine Reste die Hühner oder Schweine.
Kleidung kaufe ich Qualität  und zeitlos. Dann kann ich sie rela6lange tragen.  Flicken tu ich nur, wenn es sich lohnt,  ein Riss i der Hose z.B.
Auch beim Kochen  mal eine größere Menge und dann einfrieren. Gertiggerichte habe ich nur für den Notfall.
Dekoartikel habe ich auch lange.
Ansonsten sind wir auch viel mit dem Fahrrad unterwegs.
LG
Tina

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #5 am: 11.03.22, 14:35 »
Habe ich neulich zu einer Bekannten gesagt: Sie muss ihr E-Bike ohne Anschub fahren oder gleich in die Ecke stellen und ich gönn meiner Miele ein paar Tropfen Öl und auf geht's.  ;D

Denn wenn man es genau nimmt, verbrauchen die vielen E-Bikes auch Strom und den könnte man auch durch Muskelkraft einsparen. Wobei es ja wirklich interessant wäre, wie viel Strom die Räder insgesamt im Jahr verbrauchen.

Und nicht hauen, ich weiß schon um die Vorteile der E-Bikes  ;)

Was das Flicken anbelangt, das ist auch nicht so meins. Die Hosen der Männer flicke ich schon oder lasse Flicken, selbstgestrickte Socken werden gestopft - so es sich denn noch lohnt. Aber dann hört es bei mir auch auf.

Anstatt Zewa Wisch und weg tun es vllt. auch Putzlappen aus alter Wäsche/Kleidung. Entweder sie werden dann im Müll entsorgt oder wandern je nachdem in die Waschmaschine.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #6 am: 11.03.22, 15:08 »
Wir haben überall Energiesparbirnen.
Gefriertüten von Brot etc verwende ich, bis sie Löcher haben.
Marmeladegläser etc auch.
Anzuchttöpfe mach ich aus Zeitung
Die Kunststoffboxen aus der Arbeit von Antipasti u.a. verwende ich für Gewürze und zum einfrieren.
Fahren mit dem Auto meist nur, wenn wir müssen.
Und wenn wir Besuch haben und etwas zusammen unternehmen.

Was geht, mache ich zu Fuß, in die Arbeit geht das leider nur, wenn ich sehr viel Zeit einplane ( ca 1 1/2 Stunden ) mach ich aber ab und an und wenn ich das Auto dabei habe kaufe ich gleich ein. Leider kann ich aufgrund der Schulter-Nackensituation nicht Radfahren würde ich aber gerne

Den Trockner nehme ich nur, wenn es unbedingt sein muss, dh bei Schlecht Wetter und Bettwäsche.
Alles andere trocknet auch im Wohnzimmer auf dem Wäscheständer.

Stark geheizt ist bei uns sowieso nicht.
Ich dusche nicht täglich.

Zwei Mal die Woche. Ansonsten wasche ich mich am Waschbecken von Kopf bis Fuß.
Das alles nicht erst seit der Verteuerung
Meine Schuppenflechte ist weniger schlimm, wenn ich mich nicht lange einweiche

Zusätzlich werde ich aufgrund des Krieges
noch bewusst am Samstag Sonntag nach Möglichkeit nirgens hinfahren.

Urlaub steht in den Sternen.
Momentan ist mir nicht danach.
Ich würde gerne immer in Urlaub mit der Bahn fahren, leider habe ich viele schlechte Erfahrungen damit und an einigen Zielen ist es einfach nicht möglich.



Mein großes Manko ist der Versandhandel.
Leider gibt es vieles, was ich brauche ( oder meine zu brauchen) nicht in der Umgebung.
Gemüse, Obst, , überhaupt Lebensmittel kein Thema.
Aber sonst kaufe ich schon vieles im Netz.
« Letzte Änderung: 11.03.22, 16:20 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

ANNALENA

  • Gast
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #7 am: 11.03.22, 16:37 »
Wenn ich das lese, bin ich ja der Umweltsünder schlechthin.
Ich brauche mit dem Auto zehn Minuten in die Arbeit. Mit Rad ca. 15 bis 20.

Aber nach drei Stunden putzen, bin ich auch KO🙄könnte auch in die Arbeit gehen.
Aber irgendwo ist Schluss.

Tut mir leid, aber ich Dusche jeden Tag.
Und habe kein schlechtes Gewissen. Das ist für mich wie für andere Wellness.
Und ich freue mich darauf!! 

Soll jeder machen wie er möchte.
Und den Trockner brauche ich auch oft. Im Winter fast täglich. Die Buben sollen ordentlich in die Schule gehen. Und brauchen viel Kleidung.

Es soll aber keine Kritik sein. Nur ich habe nicht Lust das der Wäscheständer immer in der Stube steht.

Ohje, ist halt so...



« Letzte Änderung: 11.03.22, 16:40 von ANNALENA »

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #8 am: 11.03.22, 16:58 »
Annalena, Daumen hoch! Bei mir es es auch so.
Ich benutze meinen Wäschetrockner für alles was rein darf. Habe keine Lust, die Wohnung
mit Unterhosen voll zu hängen  :-X
Ich fahre auch jeden Weg mit dem Auto, schon mal weil wir außerhalb wohnen und meine
Gesundheit weiter Fußmärsche nicht zu lässt. Aus dem gleichen Grund kann ich nicht Fahrrad
fahren.

Strom habe ich von 1985 bis 1988 gespart. Da hatten wir keinen Strom (mein Mann und seine Eltern
zuvor natürlich auch nicht). Ich hatte weder eine Waschmaschine noch einen Kühlschrank, Gefriertruhe...
Sogar der Fernseher lief nur stundenweise mit einer Autobatterie. Muss ich nicht mehr haben. Das ist nicht idyllisch wie manche Zeitgenossen damals sagten.

Ach ja und unter die Dusche gehe ich täglich nach dem Stall. Da hilft nämlich auch kein von Kopf bis Fuss waschen das der Geruch weg geht. Aus den Haaren ebenso.

Auf meinem Grabstein steht einmal: hier liegt ein Verschwender.
Aber das lese ich dann ja nicht mehr  ;D

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #9 am: 11.03.22, 17:02 »
Ich muss nicht täglich in den Stall. Mein Mann schon und der duscht auch täglich, ist einfach notwendig.
Ich habe geschrieben, warum ich nicht täglich dusche. Ich habe wenig Wäsche, seltenst in der Stube, weil ich halt wasche, wenn ich sie draußen aufhängen kann, wenn möglich.
Ich verstehe auch nicht, warum ihr so angepisst seid.

Ich wollte mich nicht als leuchtendes Beispiel hinstellen.
Sondern damit sagen, dass ich dort wenig einsparen kann weil ich eh da nicht verschwenderisch bin.
Was für mich richtig ist muss es für euch nicht sein.
Vergeßt es einfach.
« Letzte Änderung: 11.03.22, 17:14 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #10 am: 11.03.22, 17:24 »
gatterl, ich habe ja nicht "gegen" dich geschrieben.
Aber außer ANNALENA´s Eintrag stellen sich alle Schreiberinnen als sparsam dar.
Das bin ich halt in manchen Dingen nicht. Auch weil es für mich in manchen Dingen nicht passt.
Wenn ich z.B. nicht in den Stall müsste, würde ich selbstverständlich auch nicht jeden Tag duschen.
Und wenn du Probleme mit der Haut hast, ist es für dich einfach ein "Muss", darauf zu achten, wie und was dir gut tut. Kein Thema.

Ich fahre z.B. auch nicht wg. jedem Päckchen Nudeln in die Ortschaft. Da schaue ich schon, dass ich
nicht zuviel auf der Straße bin. Oder ich wasche und trockne nur, wenn die Maschine voll ist. Das ist
einfach selbstverständlich für mich.

Wenn mein Geschreibsel angepisst rüber kam, entschuldige ich mich. Ist eh nicht mein Tag, aber das ist ein anderes Thema  ;)

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #11 am: 11.03.22, 17:37 »
gatterl, ich habe ja nicht "gegen" dich geschrieben.


Wenn mein Geschreibsel angepisst rüber kam, entschuldige ich mich. Ist eh nicht mein Tag, aber das ist ein anderes Thema  ;)

Damit ist es mir klar. Danke Marina, ich war kurz irritiert.

Mein Tag ist das heute auch nicht  :-*
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #12 am: 11.03.22, 18:05 »
Ich verstehe diese Box auch nicht als eigene Lobduddelei  ;), sondern eher als Ideen- und Tippgeber. Denn nur wenn ich oder jemand anderes schreibt, was er wie macht oder auch nicht, kann ich davon profitieren. Manches passt für einen anderes nicht.

Wäsche hänge ich auch am liebsten draußen auf. Oft auch nur auf dem Wäscheständer und nicht auf der Leine. So stelle ich die Wäsche zum Nachtrocknen auf den Flur, der sehr groß ist und dort überhaupt nicht stört. Ausnahme Frotteehandtücher, die mag ich nun mal lieber in der weichen Ausführung und nicht kratzig hart.

LG

« Letzte Änderung: 11.03.22, 18:07 von Annette »
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #13 am: 11.03.22, 19:06 »
ich möchte auch nicht auf einen Wäscheständer im Wohnzimmer schauen.
Das kann ich gut nachvollziehen,obwohl es die Luftfeuchtigkeit erhöhen würde.
Wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, muss man weniger heizen und findet es angenehmer,
auch wenn die Temperatur niedriger ist.

Mein Mann findet, dass Handtücher die draußen getrocknet sind besser trocknen. Mir isses egal.
Wir haben alle Wasserbetten. Ich habe mein Bett 2 Grad niedriger gestellt als mein Mann.
den friert es immer.

Wenn ich viele verschiedene Sachen koche mache heize ich den Holzherd an.
Da stehen bei mir dann schon mal 5-6 Töpfe auf dem Herd.
Und gleich die Wachsreste. Ich sammele alles an Wachs zusammen und gieße neue Kerzen daraus.
Dafür nehme ich Getränkekartons. Docht rein und vollfüllen. Schon hat man wieder eine neue Kerze.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Energiesparen - Ressourcenverschwendug - Upcycling.
« Antwort #14 am: 11.03.22, 19:48 »
Energie sparen war für mich schon ein wichtiges Thema, als wir vor 36 Jahren gebaut haben. Aus finanziellen Gründen konnte aber nicht alles so realisiert werden, wie ich es mir gewünscht habe. Für die Solaranlage, die ich gern wollte, wurden dann also nur die Hohlrohre gelegt, falls es dann doch mal möglich sein sollte. War es nicht, aber jetzt könnte sie doch noch kommen und die damalige Vorsorge erspart uns, wenn es denn so sein sollte, dass wir hier überall die Wände aufreißen müssen.

Leider ist es inzwischen auch so, dass ich die gekaufte Energie als Ersatz für meine nicht mehr vorhandene eigene Energie benötige. Mehrere Kilometer mit dem Rad fahren liegt bei mir nicht mehr drin. Aber das Einkaufen macht auch weitgehend mein Mann. Einmal Großeinkauf mit dem Auto. Den Rest, wenn wir es hier im Ort zu bekommen, zu Fuß, bzw. im Nachbarort mit dem Auto. Ich würde jetzt auch nicht so darauf herumhacken, wenn jemand mit dem Auto auch mal kürzere Wege zum Einkaufen fährt. Das ist auch oft dem Gewicht oder der Sperrigkeit des Einkaufgutes geschuldet.

Das Auto wird benutzt, wenn es gebraucht wird. Einfach mal so ausfahren gibt es doch schon lange nicht mehr. Selbst Besuche nur noch selten. Da sehe ich für uns kaum Sparpotenzial.

Was Heizung angeht, ist es ähnlich. Wir heizen gewöhnlich in unserer Wohnung nur zwei Räume, das Bad mit Gasheizung und das Wohnzimmer zeitweise mit der Heizung aber überwiegend mit dem Ofen mit Holz oder Pellets. Beide Räume nur an wenigen sehr kalten Tagen ganztägig, sonst nur zeitweise. Dann wird auch ausnahmsweise mal die Küche kurz aufgeheizt. Im Wohnzimmer fangen wir meist erst um 17-19 Uhr an zu heizen.

Einzig das warme Wasser wäre noch eine Möglichkeit. Da schauen wir gerade, ob eine Solaranlage drin liegt. Photovoltaik sprengt unsere Möglichkeiten, ansonsten könnte damit noch Strom eingespart werden.
Ich finde es ist auch ein Unterschied, wie alt man ist. In jüngeren Jahren hätte ich dazu auch noch bestimmter Ja-sagen können. Mittlerweile ist es schon so, dass ich denke, wenn sich so eine Anschaffung amortisiert hat, ziehe ich meine Kreise vielleicht schon nicht mehr auf diesem Planeten.

Was für mich ein absolutes Ärgernis an Erdölverschwendung ist, sind Werbeartikel oder Give-aways aus Plastik, die oftmals nur schnell entsorgt werden. Da weigere ich mich mittlerweile auch, die anzunehmen.

Was ich aktuell unerträglich finde, wie viele Politiker, das „Wir“ benutzen, wenn sie keine Vorstellung davon haben, wie es dem anderen Teil neben ihnen bei diesem „Wir“ geht. Wenn Frau von der Leyen meint, WIR können auch Energie einsparen oder auch der Altbundespräsident sich ähnlich äußert mit den Worten „WIR haben eine Menge von Möglichkeiten, Flagge zu zeigen. WIR können auch einmal ein paar Jahre lang ertragen, dass WIR weniger Lebensglück und Lebensfreude haben. WIR können auch einmal frieren für die Freiheit.“ Wie anmaßend ist das? Ich habe mit beiden kein „WIR“, bin mir aber sicher, dass mein ökologischer Fußabdruck deutlich kleiner ist.


Ansonsten finde ich Energiesparen wichtig und immer wieder neu überlegenswert, unabhänig vom Ukrainekrieg. Schon vor 50 Jahren war das Thema. Da kam das Buch "Die Grenzen des Wachstums" heraus. Das Buch wurde zweimal aktualisiert und auch weiterhin hat es uns einiges zu sagen. Ich bin der Meinung wir sind am Beginn einer Zeitenwende. Der Ukrainekrieg und teilweise auch die Coronapandemie haben die Situation nur beschleunigt und verdeutlicht.

Auch der Titeel dieser Box ist gut gewählt, denn es geht nicht nur um das Energiesparen, die anderen beiden Begriffe sind auch ganz wichtig in dem Zusammenhang.
« Letzte Änderung: 11.03.22, 19:50 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.