Betriebliches > Außenwirtschaft

Das Jahr auf dem Acker

<< < (27/28) > >>

Luxia:
Seit gestern laufen hier die ersten Mähdrescher in der Gerste. Die Erträge scheinen gut zu sein, auch wenn das Feld sehr gross ist, denn die großen Hänger, vom Betrieb zwei Dörfer weiter, fahren seit gestern mittag und heute immer noch bei uns vorbei. Selbst der Überladewagen muss mit abfahren.
Bei uns dauert es nur mit der Getreideernte, da wir nur Weizen und Roggen haben. Hoffentlich kommt nicht wieder so eine Regenperiode im Juli wie letztes Jahr.

Internetschdrieler:
In der Gerste war der Drescher schon da >:( Zwischen 40 und 70% haben sie in der Vorschätzung angegeben. die Endgültige Schätzung erfolgt kurz vor der Ernte. Bis dahin sind aber noch ein paar Wochen.
Der Mais kommt auch langsam in die Puschen . Am 7.7. 77 cm wird aber sportlich.

gina67:
Wir werden unsere Gerste in diesem Jahr wohl nicht verkaufen können. Mein Mann konnte wegen dem nassen Herbst kein PS machen und dementsprechend viel Unkraut wächst da jetzt. Gibt beim Abliefern nur Abzüge. Junior überlegt die Gerste mahlen zu lassen und beim Mais häckseln mit ins Silo zu fahren.
Bin gespannt wann wir dreschen können. Junior hat ab 20.07. Urlaub gebucht, dann sollte das Dreschen vergessen sein.

goldbach:
Das ackern geht so leicht wie selten in den Jahren vorher: die Scholle zerfällt (fast) von alleine zu Bröseln.
Eine jg Landwirtin unterstützt uns in der Feldarbeit und ackert und ackert und ackert. Sie tut's mit Leidenschaft!
Momentan geht der Bauer seinem Hobby nach: er sitzt auf den Oldtimer "Hanomag Robust"  und eggt gemütlich das Feld. 
D.h. es sind zwei Oldtimer auf dem Acker  ;D

Der Körnermais hat kräftig angeschoben in den letzten Wochen.  Gestern einen Kolben vom Feld geholt und die Nässe gemessen: 30% Wassergehalt.
Es schaut danach aus, daß der Mais schnell abreift und somit die Trocknungssaison viel eher losgeht als sonst.
Ist mir auch Recht!
Dann sind die LW entspannter und es pressiert niemanden.
Logischerweise sind die LW bei nassem Herbstwetter ungeduldiger und angespannter.

Luxia:
Hier ist der Mais in der letzten Woche vertrocknet und notreif geworden. Das hat viele überrascht, denn noch laufen nicht viele Häcksler. Ich denke, dass es am Montag los geht. Hoffentlich kommt unser Lohnunternehmer wie versprochen am Dienstag. Vor 10 Tagen meinte er, dass Maishäckseln noch kein Thema wäre, aber die paar heißen Tage und der viele Wind haben vieles verändert.
Eigentlich wollten wir noch Gras nachsäen, aber ohne Wasser ist der Erfolg eher fraglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln