Familie und Co. > Kleinkindzeit
Kind beisst
Morgana:
Alle lassen es irgendwann bleiben. Aber bis Kindergarten und Grundschule dauert es bei manchen schon.
ayla:
--- Zitat von: Bergli am 01.02.23, 13:58 ---Mein Grosskind (2 Jahre) beisst seine kleine Schwester (10 Monate)... Was tun?
--- Ende Zitat ---
Als ich diese Überschrift gelesen habe, musste ich erst mal schmunzeln... sorry Bergli, aber es tönt so "makaber" ;) - aber dann ich habe mich auch gleich dran erinnert, dass eines meiner Kinder ja auch gebissen hat. Wie schnell man das doch wieder vergisst, wenn diese Phase vorbei ist. Und wie happig und total unlustig es damals war, das kommt mir jetzt auch wieder in den Sinn!
Unsere vier Kinder sind innert sechs Jahren geboren, und der Jüngste hat wohl aus lauter Frust gebissen, weil er sich so am besten wehren konnte. Vom Alter her weiss ich es auch nicht mehr so genau, aber ich würde sagen, auch so ab zwei Jahren. Es hat längere Zeit gedauert, bis er wieder damit aufgehört hat. Einmal hatte der ältere Bruder das ganze Gebiss im Arm abgedruckt, so zugebissen hat er. Der zweitjüngste hat den Kleinen aber auch wirklich oft gepiesackt und sie haben viel gestritten. Kräftemässig war der Jüngste den grossen Geschwistern ja unterlegen, und mit Beissen hat er wohl einfach eine Methode gefunden, um sich zu verteidigen.
Bei vielen so unliebsamen "Mödeli" unserer Kinder sagte Göga immer zu mir, wenn ich mal wieder gefrustet oder verärgert war: Nimm es nicht zu tragisch, wenn sie mal 20 sind, machen sie das nicht mehr.
Bald wird der Jüngste 23, und tatsächlich - so manches Problem hat seine Phasen und geht vorbei, auch wenn es oft sehr gute Nerven braucht, bis es soweit ist. Später kann man darüber lachen.
Göga hat damals gedroht, wenn diese "Beisserei" nicht aufhört, dann bringt er die grosse Zange von der Werkstatt mit ins Haus und zieht die Zähne raus... ;D
Ich würde dem schlechten Verhalten nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Schon ansprechen und halt immer wieder erklären, dass sich das nicht gehört und es der kleinen Schwester Schmerzen bereitet, (und dass die Schwester irgendwann zurück beisst ;D) aber nicht dramatisieren. Wahrscheinlich ist er auf die kleine Schwester eifersüchtig und braucht gerade etwas mehr Zuwendung, aber im positiven Sinn, nicht nur durch Schimpfen.
Bergli:
ich weiss und Tochter "hofft" es auch, es geht vorbei, aber..... die kleine Schwester hat "richtige" Bissspuren im Gesicht...... :-\
Danke, für die Rückmeldungen.....
Morgana:
als Eltern ist man ganz schön genervt und vor allem hilflos.
Es braucht einen langen Geduldsfaden bis das vorbei geht.
Zum Glück geht es wirklich vorbei. Man weiß nur nicht wann.
Aber bitte nicht mit sowas wie Zange holen und Zähne ziehen drohen.
Auch wenn sich das für Erwachsene lustig anhört, man weiß nicht was das Kind davon "abspeichert".
LunaR:
Das Problem sehe ich darin, dass das gebissene Kind noch so klein ist und sich nicht wirklich wehren kann.
Leider weiß ich auch nicht, was da wirklich hilft ??? Mein Bruder, ein Jahr jünger als ich hat auch gebissen. Sicher so einige Jahre. Oft hatte ich einen blauen Ring am Arm von seinen Zahnabdrücken. Da hieß es dann stets, Kinder die beißen, bekommen einen Maulkorb. Den gab es auch für bissige Hunde. Oder mein Vater sagte auch mal, jetzt muss ich doch den Maulkorb bestellen. Vermutlich würde man das heute nicht mehr so machen. Leider kann ich mich auch nicht erinnern, wann das aufgehört hat und ob damit ein besonderes Ereignis mit im Zusammenhang stand.
Dein Enkel ist mit 2 Jahren auch noch recht klein. Unsere Enkelin, wird in Kürze 2 Jahre alt, haut gern, wenn ihr ein Nein nicht passt. Eine Zeit lang sind wir nicht näher drauf eingegangen. Jetzt sagen wir alle jedes mal Ich möchte nicht gebissen werden. Ich mag das nicht. Anfangs war sie dann sauer, inzwischen hat das Hauen nachgelassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln