Familie und Co. > Kleinkindzeit

Kleinkind zu klein?!

(1/5) > >>

Miss Austria:
 :)

mamaimdienst:
Hallo Miss Austria,
erst mal herzlich willkommen hier.

Ich hab jetzt mal extra nachgeschaut. Meine Kleinste (ist jetzt 4 1/2) war mit zwei Jahren exakt 10 cm größer als Deine Kleine. Ok, meine Kinder gehören eher zu den
größeren (mein 12jähriger ist schon 1,68 m), aber 78cm mit 2 Jahren ist schon sehr klein. Wächst sie gar nicht, oder nur sehr langsam? Warst Du denn in letzter Zeit
wieder mal beim Arzt mit ihr? Also, wenn sie halt nur sehr langsam wächst, würde ich mir erst mal keine so großen Sorgen machen (solange alles andere ok ist), es
aber in Beobachtung haben. Leider habe ich so keinerlei Erfahrung, welche Experten man bei so einem Fall zu Rate zieht. Jedenfalls alles Gute der Kleinen

Dunja

Cendrillon:
hallo miss austria,
nicht so schlimm. solche fehler passieren uns allen ;D

meine bald 8 jährige tochter ist auch klein geraten. zwar ist sie gerade noch in der wachstumskurve, aber am unteren rand. sie sieht wie eine 6 jährige aus und ist deshalb oft "sehr klug für ihr alter".
sie ist etwa ein meter 20 und trägt in der 2. primarklasse kleider, die ihre grosse schwester gegen ende ihrer kindergartenzeit getragen hat.

seit ein paar jahren lass ich sie etwa alle 6 monate kontrollieren; nachmessen und wiegen.
das grössere problem ist, sie leidet stark darunter. sie wird in der schule oft gehänselt deswegen.

mir wurde von der kinderärztin geraten, zu schauen, dass sie genug ist, regelmässig aufs klo geht oder sich oft über bauchschmerzen beklagt. das problem könne auch von zuwenig energie für den körper kommen. will heissen: die kleine verbraucht die energie aus dem essen für ihre entwicklung und die bewegung. dadurch bleibe zu wenig fürs wachstum übrig.

solange sie noch wächst, sollten wachstumshormone vorhanden sein.

alles gute für deine tochter.

ps. solche gutgemeinten tipps nerven mich auch. die helfen nicht weiter :-\

gammi:
Zu dem Thema kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Es ist schon verständlich, dass Du Dir da Gedanken und auch Sorgen machst. Vielleicht auch einmal die Meinung eines anderen Arztes einholen? Sofern nicht bereits geschehen.

Aber auf alle Fälle heiße ich Dich hier herzlich willkommen.

bienchen3:
Hallo,
ich hab auch grad mal die U-Hefte von den Kindern angschaut. Die Mädels waren bei 83 cm groß mit 2 Jahren, und 9,5 bzw. 10,5 kg schwer.
Die Zweite is auch sehr sparsam gewachsen, hat jetzt aber mit 15 Jahren ihre große Schwester gut eingeholt, und is knapp 1,70 m.

Kontrolle is sicher gut, aber ob es Sinn macht, sie zu Hause ständig zu messen?? Meine Kinderärztin hat immer gesagt, wenn die Kinder eine schöne Kurve haben im U-Heft, dann passt das. Also keine Ausreißer nach oben oder unten, sondern gleichmäßig soll die Kurve sein. Soviel ich weiß, kann man über eine Röntgenaufnahme des Handwurzelknochens den Wachstumsverlauf bewerten, das wär vielleicht eine Alternative. Oder einfach weiter beobachten. Mein Patenkind war mit 2 Jahren schon 1,15 cm groß, das passt auch in kein Schema.

Alles Gute

Sabine

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln