Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit
Neue Mitglieder für Landfrauenvereine?
Beate Mahr:
--- Zitat von: Petra2 am 09.01.10, 13:29 ---
ich denke, dass Angebot wird nicht an die Zielgruppe "junge Frau" angepasst.
--- Ende Zitat ---
Hallo
ich lach mich weg ... sorry ::)
Aber genau das hab ich vor 7 Jahren schon mal gepostet
Wir sind ja sowas wie ein Vorort von Frankfurt :-\
Viele junge Familien - zugezogene ... meist aus der Stadt
die denken bei Landfrau an Gummistiefel und Kopftuch
Früher waren die Landfrauentreffen die einzige Möglichkeit soziale Kontakte zuknüpfen
für die >> damals jungen Bäuerinnen << ;)
Heute ist das doch ganz anderes ...
auch wenn der DLV die größte Frauenbewegung in Deutschland ist
soziale Kontakte haben die jungen Frauen u.a. durch den Kindergarten usw.
Da sind andere Angebote gefordert ...
Gruß
Beate
Beate Mahr:
Hallo
meine Grundidee ist junge und ältere Frauen zusammen zubringen
oder modern >> soziale Kompetenz fördern <<
Es gibt genügend ältere Damen die sich langweilen weil z.B. die Enkel ~ fehlen ~
und es gibt junge Mütter die vielleicht mal ~ ohne Kind ~ einkaufen möchten
Könnten die Landfrauen nicht z.B. vormittags so eine Art Betreuung anbieten
spielen - vorlesen usw. oder nachmittags Hausaufgabenhilfe ...
Schlagwort: Leihoma
Es gibt ein Angebot das nennt sich PFAU -> Paten für Ausbildung
Schüler werden von * Rentnern * in der Bewerbungsphase betreut u.a. Knigge ;)
Tausche die Fähigkeiten ...
ich flicke deine Hosen - du streichst meine Wand
Immer mit dem Hintergrund, dass Jung und Alt zusammen kommen
und natürlich die Mitgliedschaft ;D
Gruß
Beate
Sasa:
Das ist auch bei uns das Problem- das Programm ist zwar vielfältig, aber es ist eben nichts für Jüngere dabei. Und, was erschwerend dazu kommt: Als Jüngere ( mit meinen 40 Jahren bin ich der Benjamin im Gesamtvorstand ;D) kannst Du Dich, wenn Du Ideen hast, bei den Vorstandssitzungen nicht so wirklich durchsetzen. Als ich vorletztes Jahr einen Nähkurs vorschlug, erntete ich blankes Mißverständnis- das hat man doch in der Schule gelernt, das kann doch jeder ::) Ich hab dann so lange gequakt, bis ein Abend auf den Programmplan gesetzt wurde- probeweise- am Ende gab es so viele Anmeldungen, daß wir 3 komplette Kurse durchführen konnten...
Dieses Jahr haben wir zum Beispiel: Fahrsicherheitstraining 60 +, Sicherheit im Alltag für Senioren....da muß man sich nicht unbedingt wundern, wenn Jüngere - oder neu zugezogene - dankend ablehnen.
K1:
Zitat einfügen
--- Zitat ---Kann es nicht sein, dass die jüngeren Frauen ganz massiv belastet sind?
--- Ende Zitat ---
und aber auch aus ausserlandwirtschaftlichen Berufen kommen. Meine Erfahrung ist, dass sie sich auch weiterhin mehr auf diesen Freundes- und Kollegenkreis konzentrieren. Wir haben bei uns einen Ring junger Landfrauen, mit einem echt pfiffigen Programm, und der hat auch Probleme mit Mitgliedern.
Die einen sind meist voll eingebunden im Betrieb - oder so wie grad beschrieben.
l.g. Karin
Mirjam:
Hallo
mit der Überforderung, ist die Frage - ob sich nicht durch Bürojob, Management etc. doch einiges verändert hat und die Anforderungen z.B. Schulbetreuung/Eltern-als-Co-Lehrer heute ein wenig "anders" sind, d.h. Einbindung in Betriebsentscheidungen, Tempo in dem Entscheidungen gefällt werden müssen oder Dimension dieser? Überfordert fühlen - oder einfach die Entscheidung treffen, dass sie sich das nicht antun möchten...?
Mal ein neuer Gedanke - wenn der ganze Tag um den Hof kreist, über Internet, Handy und Co. die Kontakte sowieso (mehr) laufen (als früher, wo die Frau den ganzen Tag am Hof...) und viele junge Frauen heute eben nicht mehr aus der Landwirtschaft stammen, möchten sie dann ggf. die Freizeit "nicht auch noch" mit Landwirtschaftsthemen verbringen und gehen lieber mit der Freundin in die Sauna oder in die Stadt - so wie sie es von früher/ihrer Kindheit kennen:
Ins Outletcenter oder walken mit Frauen, die "auch mal andere Themen" haben und genießen das aus der bäuerlichen Welt auftauchen zu könne/hinter sich zu lassen/abschalten...?
Für mich wäre momentan grundsätzlich die Einbindung in einen festen Verein/Verpflichtung nichts, weil die Termin"hektik" ständiges Umplanen erfordert und ich versuche "feste Termine" zu meiden, ausser wo es kein Problem wäre spontan abzusagen und so kann ich eher machen, auf was ich an dem Tag "Lust" habe. Geht es anderen vielleicht auch so?
Gruß Mirjam
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln