Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit

Neue Mitglieder für Landfrauenvereine?

<< < (6/6)

Farmerin:

--- Zitat von: Naima am 14.01.10, 20:53 ---
--- Zitat von: Sasa am 11.01.10, 20:55 ---Und ich glaube, das schreckt auch viele "Neue" ab. Die Hemmschwelle, gerade für Zugezogene, ist wahrscheinlich eh schon höher als für "eingeborene und im Dorf gebliebene " Frauen. Für Viele hat eben der Landfrauenverein einfach noch was von "je mehr Hektar, umso höher das Ansehen". Merkt man jedenfalls, wenn man sich mit anderen Frauen unterhält...

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Dem muss ich - zumindest in unserem Dorf - absolut widersprechen. Bei uns ist praktisch jede Nezuzügerin innert weniger Monate bei den Landfrauen dabei. Die geniessen die unkomplizierte Möglichkeit, z.B. in einem Kurs (und das sind bei uns im Dorf rund 18 pro Jahr) andere Frauen kennen zu lernen. In den Quartieren motivieren sich die Frauen gegenseitig - und werden Helferinnen / Bäckerinnen gesucht, genügt meist eine Liste an der Generalversammlung und schon ist genügend woman-power oder Backwaren beisammen. Aber vermutlich sind wir eine grosse - erfreuliche - Ausnahme

Clara:
... und woher kommen sie nun in 2013? Wie lockt man die jungen Frauen in die Vereine im ldl. Raum?

Fragende Grüße,

Anja

Annette:

--- Zitat von: Naima am 28.03.13, 18:02 ---Nirgendwoher.
Vereinsleben ist eine aussterbende Rasse.

--- Ende Zitat ---

Nagel auf den Kopf getroffen

LG Annette

peka:
Leider.

Im kommenden Jahr sind hier im Rheinland Vorstandswahlen. Bin mal gespannt, ob und wenn ja, wie es weitergeht.

Ich habe keine Ideen mehr: Egal welche Themen, welche Fahrten oder sonstige Veranstaltungen - ich habe nur wenige Frauen die kommen. Mitglieder: 45, davon unter 50 Jahre: 5 !!!. Das sagt wohl alles.
Ich werde wohl nicht mehr kandidieren. Die einzige Möglichkeit den Verein zu erhalten wäre eine Fusion mit dem Nachbarverein.
Ich finde es schade - habe es immer gerne gemacht.

liebe Grüße
peka

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln