Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit

Landfrauen machen Schule

<< < (2/3) > >>

fanni:
Hier ist das Projekt

http://www.bayerischerbauernverband.de/sro.php?redid=15154

http://www.bayerischerbauernverband.de/sro.php?redid=302246

ich  bin mal vor ..??.... Jahren angesprochen worden und hab auch ein bisserl was gemacht (aber nur für die Schulen meiner Kinder)........mir persönlich ists für meine betrbl.Situation zu aufwändig und passt momentan nicht hinein, obwohl ich Spass dran hätte und es auch gut könnte.

Sandra......das muss man aber auch ehrlich sagen.........Vergütet wirds..soweit so gut....aber ich seh das als Aufwandsentschädigung, Verdienst steckt keiner drin...außer man macht 10 Schulen hintereinander. Es ist eine gute Werbung für die Landwirtschaft vor Ort, da sogar bei uns im ländlichen Raum viele die Arbeit der Bauern nicht mehr kennen (sogar die ausgeheirateten Kinder von Landwirten haben keine Ahnung mehr, wie ich gestern erst wieder bei einem Gespräch feststellen mußte ::) ::))

und die Kinder und auch Lehrer sind soooooooo dankbar, das war für mich immer das schönste!

mamaimdienst:
Mal anschupsen.

Nächste Woche besucht uns die Klasse meines Sohnes (3. Klasse). Allerdings nicht im Rahmen von
"Landfrauen machen Schule", sondern einfach als Abschluß vom Schuljahr, als Ausflug/Wandertag.

Daher wollte ich nicht nur "Unterricht" machen (möchte ein Getreidequiz machen und zeigen was
und wie viel unsere Bullen und Schweine fressen), sondern die Kinder noch anderweitig beschäftigen.

Fällt jemandem hierzu etwas ein?

Dunja

perle:
wie wäre es ganz "altmodisch" mit
Sackhüpfen
Gummistiefelweitwurf
Schatzsuche (kleine Schnüre im Stroh verstecken in einer Wanne oder so)
"melken"- wir hatten einen Kiga da- da hatte eine Erzieherin in einen Eimer unten Löcher gebohrt(?)  und Sauger von den Kälbertränkeeimern reingesteckt.
war nicht ganz dicht, da müßte man sich noch was überlegen aber sonst hat es gut funktioniert- und ist so gar nicht teuer(und kann wiederverwendet werden ;))
Pop corn überm offenen Feuer  - mit zwei Küchensieben(ohne Plastik) gegeneinander gebunden, an einem langen Stock, damit man sich nicht die Finger verbrennt- kommt riesig gut an(bei uns)

viel Spaß wünscht Perle

peka:
Hallo Dunja,
vor vielen Jahre hat meine Schwägerin das auch mal gemacht.
Sie hatte alle möglichen Lebensmittelverpackungen ( leer) auf der einen Seite und Zuckerrüben, Mais, Getreide und Milch auf der anderen Seite aufgebaut. Die Kinder sollten dann die Ursprungsprodukte den Verpackungen zuordnen. Es war auch ca. 3. Schuljahr - das Bier und Gerste zusammen gehören, war glaube ich das Einzigste was nicht erraten wurde.

Liebe Grüße
peka

mamaimdienst:
Hallo Peka,
die Idee ist super, so ähnlich dachte ich auch schon. Ob alle wissen, daß Popcorn aus Mais ist  8)

Bin gespannt auf weitere Vorschläge!

Dunja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln