Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Erstklässler

<< < (2/15) > >>

PeacefulHeidi:
Hausaufgabenbetreuung? ??? Gibt es bei euch sowas an der Schule? Ich melde meinen Sohn sofort an!!!!!

Bei uns gibt es das leider nicht und somit gibt es immer wieder Streß zwischen Nils (3. Klasse) und mir.  :\'( >:( Er hat keine auf oder vergisst dauernd irgendwelche Utensilien wieder mit zur Schule zu nehmen.

Bevor mir hier jetzt irgendeiner mit irgendwelchen schlauen Ratschlägen kommt. Die kenne ich alle, die hab ich alle versucht und es hilft nichts! Das einzige, was in unserer Situation wirklich helfen würde: Wäre jemand anders der mit ihm die Hausaufgaben macht.

Doch auch das haben wir bereits probiert. Da fehlende HA-Betreuung an der Schule hat meine Mutter sich erbarmt und mit Nils HA gemacht. Resultat: Anruf der Lehrerin am letzten Tag vor den Herbstferien. Es fehlt seit 2 Wochen die Diktatberichtigung, ein defekter Füller und er hatte nicht ausgerichtet das noch diverse Hefte besorgt werden müssen.  :o ::)

Tja und so gehts bereits seit der 1. Klasse.  :-\ :\'(

martina:
Tja Geli, da prallen jetzt 2 Welten auf einander.

In der VOLLEN   HALBTAGSSCHULE werden die Kinder die volle Schulzeit von LEHRERN betreut und die haben dort wirklich keine Schularbeiten auf, oder wenn dann mal ganz wenig, weil die schulmäßig wirklich ganz optimal arbeiten. Von diesen Grundschulen gibt es aber in Niedersachsen nur ganz wenig, weil zu teuer. Das war mal ein Pilotprojekt.

Wir haben die VERLÄSSLICHE   GRUNDSCHULE und das besagt nur, daß die 1. und 2. Klasse jeden Tag 4 Stunden haben und die Kinder auf Elternwunsch noch eine zusätzliche Stunde BETREUT werden! Und zwar, weil billiger von Ersatzkräften, nicht von Lehrern! Das kann im besten Fall eine arbeitslose Lehrerin sein, es kann eine Kindergärtnerin sein, oder auch eine motivierte Mutter. Das hängt von der Anzahl der Kinder ab, wieviel Geld die Gemeinde hat und nat. was überhaupt an Kräften zur Verfügung steht!

Auf jeden Fall ist es an unserer Schule so geregelt, daß die Kinder in der Betreuungszeit KEINE Hausaufgaben machen sollen. Diese Zeit über wird gebastelt, gemalt oder gespielt.

Hausaufgaben werden ZU  HAUSE  erledigt!

geli.G:

--- Zitat von: PeacefulHeidi am 17.10.03, 13:12 ---
Hausaufgabenbetreuung? ??? Gibt es bei euch sowas an der Schule? Ich melde meinen Sohn sofort an!!!!!


--- Ende Zitat ---


Kinder, deren Eltern beide berufstätig sind, fahren nach der Schule mit dem Bus zur Hauptschule. Dort ist dann jemand da, der auch Hausaufgaben betreut...
Brauch ich aber nicht, Probleme mit Hausaufgaben hab ich nicht (was nicht ist, kann ja noch werden..!)

Und das mit den fehlenden Hausaufgaben von 14 Tagen gäbe es bei uns sowieso nicht.... wie ich schon geschrieben hab: Beim 2. Mal heißt´s nachmittags dableiben....! Find ich aber auch in Ordnung!  ;)
Nur in der 1. Klasse hab ich da meine Bedenken...Vor allem, wenn das Nachsitzen am Freitag angekündigt wird, und am Montag erst eingelöst wird... ::)

PeacefulHeidi:
Geli Nachsitzen gibt es hier nicht! Weil dann ja auch die Lehrer nachsitzen müssten und ihre Freizeit dafür opfern müssten!

Unsere Kinder haben in der 1. und 2. Klasse jeden Tag 5 Stunden und 3. und 4. Klasse hat jeden Tag 6 Stunden. Hausaufgaben gibt es natürlich auch und die werden eben zu Hause gemacht. Nicht in den Freistunden bzw. betreuten Stunden!

Da ist keine Zeit für Nachsitzen außer an den Nachmittagen. Sollten die Lehrer es doch wollen, müssten sie ja auch dafür sorgen, daß die Schüler nachher wieder nach Hause kommen. Denn es kommen ja auch einige mit dem Bus. Nach der 6. Stunde fährt aber kein Bus mehr.

Ich würd ja auch sagen, daß Nachsitzen die beste und wirksamste Methode ist gegen vergessene Hausaufgaben. Meine Große musste das auch einmal (da waren wir noch nicht verlässlich) und hatte es hinterher begriffen!

In der Nachbargemeinde wird auch vom Schulleiter Hausaufgabenbetreuung ab der 2. Klasse am Nachmittag für eine Stunde angeboten. Da müssen die Kinder extra wieder zur Schule kommen von 14 bis 15 Uhr. Doch auch sowas gibt es hier nicht.

Sahra:
Hallo,
diese woche war die 1.Lernzielkontrolle fällig,kann sich sehen lassen ;)

Schreiben können´s jetzt sätze wie:Tomas isst Salat mit Salami.

Den Hausaufgaben-stress haben wir auch überwunden,seit der letzten Elternversammlung wissen die Eltern das sich die Hausaufgabe in einer Gelben-Jurismappe(hat jedes Kind )befindet ;D aber auch informationen,die, die Eltern betrifft z.b.Fototermin,Wanderungen, oder Geldbeträge,die zuzahlen sind .Die Anschaffung der Lesefibel wurde den Eltern überlassen(Lehrerin hätte ansonsten den nötigen Lesestoff kopiert,wurde aber Sammelbestellung,und somit auch nicht so teuer.(13.50)

Rechnen bis Zahl 6, mit zerlegen.

Lesen ist ein Kapitel für sich ::)mag sie sehr ungern,aber drumrum kommt´s ned  ;)

und die Tage bis zu den Ferien werden schon fleissig gezählt  ::)

gruss sahra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln