Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Probleme in der Schule?

<< < (2/29) > >>

pepperilo:
hallo martina,
versuch mal, dir die VA unter folgendem link runterzuladen:
http://www.pelikan.de/lehrerinfo/index.html
ich hab die schrift auch auf dem rechner...wenn du willst, schick mir texte und ich schreib sie dir um und kann sie dir dann faxen.
es gibt auch ein heft vom westermann-verlag aus der reihe praxis grundschule. heft 1/januar 2002... schreiben lernen in der vereinfachten ausgangsschrift
hier wird der schreiblehrgang noch mal ganz genau erklärt und mit kopiervorlagen eingeübt

martina:
ah, ilona, danke für den link, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

seine schrift ist wirklich gewöhnungsbedürftig und wir müssen da unbedingt üben. ich denke, das ist für uns alle wichtig. ich versuche imme ihm zu erklären, daß man halt im diktat nicht erkennen kann, ob er ein wort falsch oder richtig geschrieben hat, wenn es so unlerserlich ist. das sieht er ja auch ein.

falls es nicht klappt, komme ich auf dein angebot zurück ;), doch gut, wenn auch andere berufe hier vertreten sind.

bine:
ohje, da habt ihr ein Thema angeschnitten.
Auch bei mir ist es so, daß meine Große eine Superschülerin ist, sie alles immer alleingemacht hat und ich mich fast null kümmern musste.
Jedoch macht mir mein Zwilling sehr zu schaffen. Sie sind jetzt in der 2ten Klasse. Eine hat so langsam den Bogen raus aber die andere macht mir besonders Sorgen. Sie bockt ohne Ende. Schreibt manchmal nur aus Trotz alle Matheaufgaben falsch. Habe auch schon überlegt, ob es ihre Art ist, um einfach anders zu sein? Sich von ihren Geschwistern abzugrenzen? Vielleicht sind es auch die nicht verarbeiteten Probleme ( Krankheit und Tod des Vaters?)
Ich weis es nicht. Mich macht das schon ein bischen ratlos. Hat jemand von Euch sich schon mal Rat beim Schulpsychologen geholt? Wie läuft das da ab? Bringt das überhaupt was?
Ich denke immer, wenn sie sich jetzt schon so schwer tut, wie soll es dann werden, wenn es noch schwieriger in der Schule wird :-(
I

martina:
ach ilona,
jetzt hab ich deinen schönen link ausprobiert und auch die schrift gefunden. runterladen ging nach überwinden einiger hindernisse auch noch, aber installieren? klappt partout nicht. muß ich morgen noch mal in ruhe machen. oder wir machen einen deal und du schickst mir die schrift per e-mail, wenn das überhaupt geht?

Daggi:
Hi Bine
Mir hat mal eine Therapeutin gesagt"jedes Kind will Erfolg haben, verweigern hat meistens was mit  Problemerkennung des Kindes zu tun, "das heißt, wenn die merken, das kann ich nicht gut, dann vermeiden sie es.
Bei unserer Jüngsten traf das zu(die Älteste geht sehr selbstständig durch die Schule.)
Wenn es zur Poblemerkennung beim Kind gekommen ist, bedarf es sehr viel Feingefühl, möglichst von ausgebildeten Fachleuten, später kann man unter Anleitung selber helfen(wenn man viel Geduld hat.)
Randi braucht oft Hilfe und noch kann ich sie geben, manchmal hol ich mir auch mal wieder Rat bei dieser netten Therapeutin.
Bin durch unsern Kinderarzt an sie gekommen.
Vielleicht fragst du auch mal bei eurem nach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln