Autor Thema: Brot aufbewahren  (Gelesen 6351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #15 am: 28.09.19, 09:41 »
Ich kaufe lieber ein halbes oder kleines Brot und dafür öfter. Habe aber auch das Glück direkt neben dem Bäcker zu wohnen

Meine Oma hatte einen Standelektroherd und hat dort immer ihr Brot aufbewahrt.
Hat soweit geklappt, nur irgendwann war der Herd total löchrig :o
Der Elektriker meinte das kommt vom Brot...keine Ahnung ob es gestimmt hat.

Zähes Brot in der Tupperdose hatte ich auch schon, bei mir lags am Brot.
(Anderwo gekauft)

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #16 am: 28.09.19, 10:01 »
Ich muste erstmal googeln , was ich für einen Brotkasten habe. Es ist pulverbeschichtetes Stahlblech. Stammt von meinem Opa.  Und scheint jetzt wieder  aktuell zu werden. Zu Weihnachten lagerten dort immer die Weihnachtskekse.
 Seit kurzem hab ich noch Leinenbeutel zum Brot kaufen. Jetzt kommt es komplett in den Brotkasten. Das gefällt mir Super.
Brot schimmeln kenn ich so gut wie gar nicht. Leichter mal vorkommen kann es, wenn das neue Getreide verarbeitet wird.
Meine SM bewahrt ihr Brot in einer Tonkruke auf, grosser Tontopf.
Herzlichst hosta

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #17 am: 28.09.19, 10:06 »
Ich denke immer das liegt auch mit am Brot wie lange es gut ist, ich kaufe in letzter Zeit öfters bei Bäcker im Nachbarort Holzofenbrot  (sehr lecker), das schmeckt auch nach einigen Tagen noch wie frisch.
(mag mein Mann nicht so, deshalb liegt das auch mal länger)
Schimmliges Brot kenne ich eigentlich nicht, aber vielleicht liegt das auch daran dass wir viel brauchen und ich wenn mal doch was älter wird das den Hühnern geb.
Bei uns ist schon jahrelang in einem Tupper Tortenbehälter, umgedreht hingestellt. Der steht in der relativ kalten Speisekammer.

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #18 am: 28.09.19, 10:06 »
Ich bewahre mein Brot in so einem Brotaufbewahrungsteil von Tupp.....  auf.
Es ist noch nie schlecht oder schimmelig geworden. Aber das liegt wahrscheinlich nicht an dem Plastikteil, sondern am Brot.
Nachts gebacken , morgens und abends davon essen, Brot alle.
Es hat gar keine Zeit schlecht zu werden.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #19 am: 28.09.19, 10:34 »
Brot lagert im Römer Brottopf, hält lange, einfrieren tu ich Brot nur in Ausnahmefällen, ich finde, das wird dann trocken.
LG
Tina

Offline gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #20 am: 28.09.19, 10:56 »
Ich lasse mir jetzt diesen Römertopfbrotkasten von den Kindern zu Weihnachten schenken, die wollen immer was wissen und mir fällt meistens nichts gescheites ein. Dies wäre jetzt was sinnvolles.

LG Gina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #21 am: 28.09.19, 10:56 »
Ich lasse mir jetzt diesen Römertopfbrotkasten von den Kindern zu Weihnachten schenken, die wollen immer was wissen und mir fällt meistens nichts gescheites ein. Dies wäre jetzt was sinnvolles.

LG Gina

Genauso haben wir es auch gemacht.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #22 am: 28.09.19, 11:44 »
nur am Brot allein kann es  nicht liegen..unsere Nachbarn kaufen auch beim örtlichen Bäcker und die schaffen
es wöchentlich fast einen ganzen Laib verschimmeln zu lassen und zwar so ganz durch.
Das bringt sie mir dann für die Hühner :o  (Ich hau es in die Tonne)
Bei denen liegt das Brot in der Küche in einem Korb mit Tuch zugedeckt. (hab extra mal aufgepaßt)
Vielleicht ist der Korb schon komplett voller Sporen oder es ist so feucht, dass Schimmel an den Wänden ist.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #23 am: 28.09.19, 12:57 »
Rogenbrot hält länger, Weizenbrot nicht so lange- ich komme höchstens einmal die Woche zum Einkaufen, da kommt das Brot sofort in die Truhe, auch die Semmeln. Schimmlig wird bei mir das Brot eigentlich nie, trockene Semmeln werden zu Bröseln, Semmeln vom Vortag zu Knödelbrot- und wenn wirklich altes Brot übrig bleibt, bekommen es die Hühner oder es gibt im Herbst Brotsuppe mit Leberwürsten.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #24 am: 28.09.19, 13:32 »
jetzt hast du mich in meine Kindheit zurück geschickt.
Brotsuppe mit Leberwürst,  die Brotsuppe am liebsten aus der Wurstsuppe gemacht in dem
Würste und der Preßsack nach dem Schlachten gezogen haben...
schade, dass wir das schon so lange nicht mehr hatten.

Ich halte es auch so, bei mir wird selten was schimmelig. Harte Semmel und Brezen werden gesammelt und Knödel draus gemacht.
Ich frier auch abends noch die Semmeln vom Tag ein wenn was übrig bleibt.
Die schmecken noch genauso gut wenn man sie wieder aufbäckt.

Mir tut es jedesmal leid, wenn Eimerweise Semmel, Käsebrezen, Kuchen, Krapfen usw. bei mir am Zaun hängen
für die Hühner. Gut die Hühner freuts...aber das muss doch nicht sein.
Und vorher noch die Verkäuferin beim Bäcker rund machen, weil sie irgendwas nicht mehr hat, was dann anscheinend wenn
es noch da war doch nicht gegessen wird. ::)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #25 am: 28.09.19, 13:36 »
Bei uns gab es zu meiner Kindheit, meist Samstags weil da andere Arbeiten anstanden und kochen schnell gehen sollte, immer !Milchsuppe.
So was hab ich schon jahrzehntelang nicht mehr gegessen.l
Da wurde auch das alte Schwarzbrot verwendet.
Keine Ahnung wie die genau ging, muss ich mal meine Mutter fragen.  Ich brauche so etwas hier aber keinem vorsetzen.


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #26 am: 28.09.19, 16:37 »
Brot ist bei uns Scheidungsthema 🙈mein Mann will grässliches Weißbrot in einer Plastiktüte aufbewahrt „schüttel“! Ich esse Körnerbrot vom Biobäcker mit Sauerteig. Aufbewahren tu ich es in Bienenwachstuch! Da bleibt es frisch!
Ich backe nicht selber, da ich einen hervorragenden Bäcker habe vor Ort, der althergebracht backen tut mit alten Sorten!
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #27 am: 28.09.19, 16:59 »
Mir tut es jedesmal leid, wenn Eimerweise Semmel, Käsebrezen, Kuchen, Krapfen usw. bei mir am Zaun hängen
für die Hühner. Gut die Hühner freuts...aber das muss doch nicht sein.
Und vorher noch die Verkäuferin beim Bäcker rund machen, weil sie irgendwas nicht mehr hat, was dann anscheinend wenn
es noch da war doch nicht gegessen wird. ::)

Hallo,

diese Menschen machen sich noch Gedanken und das finde ich wiederum gut. Viel schlimmer ist es doch wenn fast ganze Laibe Brot mit der Zigarettenasche im Mülleimer entsorgt werden. Das habe ich selbst mal im vorbeifahren gesehen.
Bei mir wandert auch manchmal was in den Pferdestall. Meine Zähne sind nicht mehr die besten wenn es schon etwas hart wird. Brötchen weiche ich ein für Hack.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #28 am: 28.09.19, 17:08 »
unser Bäcker backt auch noch althergebracht, mit dem Sauerteig seiner Vorfahren :o

Mathilde:
ja die machen sich Gedanken und werfen es nicht in den Müll, aber jammern dann selbst dass sie soviel wegwerfen
und dass das doch ganz schön ins Geld geht.
Man muss auch nicht jeden Tag den gleichen Fehler begehen, wenn man mal jenseits der 80 ist und für
eine Großfamilie einkaufen, wenn man nur zu zweit ist und nicht mehr so viel isst wie früher.

Offline Monika54

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Brot aufbewahren
« Antwort #29 am: 28.09.19, 18:38 »
Gefrierschrank in Scheiben geschnitten. Ca. 30 Min. vor dem Verzehr nehme ich die benötigten Scheiben raus. Schmeckt wie frisch.