Autor Thema: Herstellung von Nudeln  (Gelesen 7174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FlottelotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Herstellung von Nudeln
« am: 06.01.19, 21:46 »
Halli Hallo!

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen ... habe nach “Nudeln“ gesucht und nix gefunden. Gibt es Damen (oder natürlich Herren) die ihre Nudeln selbst herstellen und die Nudeln auch trocknen??

Liebe Grüße
Die Flottelotte :)

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #1 am: 07.01.19, 07:31 »
Hallo FlotteLotte,

ich mach meine Nudeln selber - habe dazu den Pastamaker  ;) Getrocknet habe ich sie noch nie, funktioniert angeblich nicht immer gut. Kann dir falls du auf Facebook aktiv bist die Gruppe https://www.facebook.com/groups/253130542051466/ Pastidea aus Liebe zum Nudeln - nur empfehlen, dort wird experimentiert mit Nudeln und auch das Trocknen.

Ich mach meiner lieber frisch, geht eh schnell - einfrieren sollte auch eine gute Alternative sein - hab ich mal mit Suppennudeln probiert hat einwandfrei funktioniert.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #2 am: 07.01.19, 07:50 »
Ich hab ja nur ein Vorsatzgerät für die Boschküchenmaschine- und ein Rezept von fanni - das sehr schnell zu machen und sehr gut geht.
Wenn ich Eiüberschuss habe, dann mach ich entweder Nudeln, Kochen oder friere Eier ein, die ich dann auch wieder für Nudeln verwende.
Wenn ich Nudeln wirklich trockne, dann unter 40 Grad, soll angeblich dann genauso sein, wie es die Italiener schon immer so machten.  Hab sie schon über den Besenstiel gehängt oder im Ofen unter 40 Grad bei Umluft getrocknet.
Aber meist setz ich das Nudelwasser auf, geb die Zutaten in die Bosch und bis das Wasser kocht, sind die Nudeln einsatzbereit

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #3 am: 07.01.19, 08:00 »
Puh!

Mir ist vor Jahren zu Weihnachten ein Pastagerät geschenkt worden, aber soo toll finde ich die Nudeln auch nicht. Vor allem ist mir der Aufwand zu groß. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld für gute Pasta aus.
LuckyLucy

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #4 am: 07.01.19, 08:24 »
@fanni
mich würd dein Nudelrezept interessieren. kannst mir mal eine KM schicken?

liebe grüße aus Amberg
gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #5 am: 07.01.19, 08:39 »
Ich mache seit vielen vielen Jahren meine Nudeln selbst. Für alle Tage habe ich gekaufte Nudeln, aber wenn ich Zeit habe und auch genug Eier da sind, mache ich gerne Nudeln. Hab eine italienische Nudelmaschine und der Teig wird selbstverständlich mit der Hand geknetet. Tagliatelle und Spagetti habe ich auch schon getrocknet und dann in ein großes Glas zum Aufbewahren gegeben. Auf dem Glas ist ein Stück Stoff gespannt und kein Deckel. Keine Ahnung, ob das wichtig ist. Aber es klappt gut. Die Nudeln hänge ich vor dem Kochen grundsätzlich eine Zeit lang auf damit sie etwas antrocknen. Ich habe dafür einen Nudelbaum. Und irgendwo muss ich die geformten Nudeln ja auch ablegen können, bevor alle ins Kochwasser kommen. Mit meiner Nudelmaschine kann ich auch Ravioli machen. Ich ein bissl ein Gematsche, aber es klappt. Doch den Nudelteig in schmalen Bahnen gerollt, Füllung drauf und dann noch eine Bahn drüber geht auch gut. Ich mache gerne Nudeln, aber wie gesagt, ist bei mir keine alltägliche Arbeit, sondern dem WE oder Urlaub vorbehalten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #6 am: 07.01.19, 08:42 »
Pauline, Deinem letzten Satz ist nichts hinzuzufügen...  ;)
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #7 am: 07.01.19, 08:44 »
fanni hat das Rezept mal im Bt reingestellt-
500 g Mehl, 1 - 2 EL Öl,
4 mittlere Eier
Mehl in eine Rührschüssel geben, kleine Vertiefung reinmachen und die übrigen Zutaten dazugeben.
Zu einem brösligen Teig verrühren,
Teig in den Fleischwolf mit Nudelvorsatz geben mit leichtem Druck duchlaufen lassen.


Ist kein glatter Nudelteig, sondern  eher Brösel, Streusel, aber die Nudeln schmecken sehr gut und sind schnell gemacht.

Mich hätte so ein Pastamaker auch immer wieder mal angelächelt, aber auf der anderen Seite, so sind auch  sehr schnell Nudeln fertig und dann steht wieder ein Teil herum.

Mit ein wenig Bärlauch sind  es grüne Nudeln, mit Kurkuma werden sie noch viel gelber,
hab mit Hartgries, mit Spätzlemehl, mit normalen Weizenmehl schon ziemlich alles ausprobiert,
Dinkelmehl geht auch gut, Vollkorn mag bei uns keiner in Nudelform.

@pauline, so eine Maschine kann ich mir von Tochter ausleihen, vor allem für Ravioli- da könnt ich mich reinsetzen.
Aber wie du schreibst, das ist ein Gericht, dass viel Zeit erfordert.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #8 am: 07.01.19, 10:55 »
Puh!

Mir ist vor Jahren zu Weihnachten ein Pastagerät geschenkt worden, aber soo toll finde ich die Nudeln auch nicht. Vor allem ist mir der Aufwand zu groß. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld für gute Pasta aus.
Ich suche noch ein Pastagerät, falls du es loswerden willst.

Alternativ einen Aufsatz oder Zusatzdingens für die MUM4 die ich schon habe - irgendwie blick ich da nicht durch  ???

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #9 am: 07.01.19, 11:46 »
ich bin schon lange auf der Suche nach einem wirklich guten und schnellen Nudelrezept.
das gebrösel ist, glaub ich, nichts für mich.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #10 am: 07.01.19, 11:48 »

Gitta dann gibst du 1 Ei mehr rein und etwas mehr Öl und der Teig ist super geschmeidig. ;)

LG milli


Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #11 am: 07.01.19, 12:03 »
Hallo

wenn ich Zeit und LUST habe mach ich die Nudel auch selbst

Pasta selbermachen es gab früher noch eine ähnliche Seite  :'(

Ich nehme für einen einfachen Nudelteig  Semola di grano duro ... dazu Wasser und Öl ...

Für den Nudelteig mit Ei  nehme ich 2/3 Semola und 1/3 Hartweizengries ...
den Teig mache ich am Abend vorher ... da darf er etwas feuchter sein ... zieht gut durch

Ich habe nur eine einfache Nudelmaschine zum ausrollen ... das reicht für Bandnudel oder Lasagne usw.
die anderen Sorten z.B. Cavatelli oder Orecchiette mache ich von Hand

Bandnudel (ohne Ei) habe ich auch schon getrocknet ... lockere Häufchen auf einem Geschirrtuch ...
geht super einfach ... öfter auflockern ... u.U. mal kurz in den Backofen ...
Habe festgestellt, dass die Streifen dafür nicht zu dünn sein sollten ... sie brechen leicht

Gruß
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #12 am: 07.01.19, 12:06 »
ich bin schon lange auf der Suche nach einem wirklich guten und schnellen Nudelrezept.
das gebrösel ist, glaub ich, nichts für mich.

gitta

Gitta, ich hab ein bewährtes TM-Rezept, der Teig darf sofort weiterbearbeitet werden, ich kam immer sehr gut damit klar und bin nicht die Suuuperköchin
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #13 am: 07.01.19, 12:36 »
@rohana,
ich hab eine uralte Boschküchenmaschine, Rührschüssel mit Knethaken und das Ganze  vermischen, dann   Fleischwolf mit Nudelvorsatz auf den Motor und die Brösel einfüllen, mit leichtem Druck mit dem Stopfer  (man merkt schon wie sich der Motor plagt)und beim Nudelvorsatz die Nudeln in passender Länge abschneiden. 3. Hand wäre immer gut. Mit einer speziellen Pastamaschine wäre das sicher noch einfacher- aber dann steht eben noch ein Teil rum.
Bei mir sind selbstgemachte Nudeln meist in Zeiten mit sehr vielen Eiern angesagt oder in der Bärlauchzeit, frische Bärlauchnudeln  :-* :-*,  nur mit zerlassener  Butter
Bis das Wasser kocht, sind die Nudeln fertig- brauchen ja nur kurz aufkochen.

Ravioli mit Füllung, für dieses Zeitluxusgericht leihe  ich mir die italienische Nudelmaschine der Tochter aus.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Herstellung von Nudeln
« Antwort #14 am: 07.01.19, 14:16 »
Puh!

Mir ist vor Jahren zu Weihnachten ein Pastagerät geschenkt worden, aber soo toll finde ich die Nudeln auch nicht. Vor allem ist mir der Aufwand zu groß. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld für gute Pasta aus.
Ich suche noch ein Pastagerät, falls du es loswerden willst.

Alternativ einen Aufsatz oder Zusatzdingens für die MUM4 die ich schon habe - irgendwie blick ich da nicht durch  ???

Das ist lieb, dass Du Dich erbarmen würdest, aber ich hab da wirklich eine Hemmung, das Teil wegzugeben.  :-\
LuckyLucy