Autor Thema: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer  (Gelesen 29230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline renateTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« am: 10.05.04, 17:10 »
Haben Eure Gäste die Möglichkeit in der Fewo, im Gästezimmer sich ins Internet einzuwählen?

Wie rechnet Ihr die Kosten ab?

Hat von Euch jemand die Möglickeit schon selber genutzt und wie wurde abgerechnet?

Wir haben immer öfter Gäste die mit Laptop anreisen und "Internetanschluß"  brauchen. Eigentlich ist das ja kein Problem. Aber die Abrechnung ???  Die Telefonanlage zeichnet zwar die Zeiten sekundengenau auf,  aber keine Kosten! Die mehr oder weniger böse Überraschung kommt für mich dann nach Monaten mit der Telefonrechnung.

Viele Grüße  Renate

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #1 am: 12.05.04, 07:11 »
Jetzt muß ich mich hier noch einmal einklinken.
Ich will einfach nicht, dass das Thema so blaß verschwindet.
Möchte Renate noch einmal unterstützen, indem ich frage, wie sichert Ihr in Euren Ferienwohnungen und Gästezimmern die Telefondosen dagegen ab, dass die Leute sich nicht mit Billigrufnummern oder bei Internetanbietern (call by call) einwählen können, wo man in der Anlagenabrechnung wohl die Einwahl sieht, aber letztendlich nicht den Endbetrag ermitteln kann.
Den Betrag erfährt man als Vermieter dann erst in der Telefonabrechnung einen oder 2 Monate später, weil der Billiganbieter oder Internetanbieter erst viel später mit der Telekom abrechnet.
Da ist dann der Gast mittlerweile schon lange abgereist.
Wie rechnet Ihr überhaupt das Telefon ab, wenn Ihr Anschlüße auf den Zimmern habt.
Könnt Ihr mit PC auslesen und ausdrucken? Oder wie handhabt Ihr das?
Liebe Grüße
Martina

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #2 am: 12.05.04, 08:58 »
Hallo

Unsere Ferienwohnung hat kein Telefon . :-[

Wir wollten es nach dem Umbau verlegen lassen, doch da ist nichts nach gekommen. ::)
Jetzt brauchen wir es auch nicht mehr, die meisten Gäste haben ihr Händi mit.

Hier einige Tipps von meinem Mann.

1. sämtliche kostenpflichtige Nr. für das Telefon sperren lassen.
2. abhängig von der Lage und der örtlichen Gegebenheiten einen Wlanrouter und Internet möglichst mit Flatrat installien.
Haben die eigenen Kiddies auch was davon. ;D
3.Gäste können sich über das Wlan einloggen
4. eigene Rechner absichern oder abschalten, damit kein anderer Zugriff auf die eigenen Dateien hat.

Falls noch Fragen, kurze Mitteilung .

LG Barbara


Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #3 am: 04.01.07, 21:17 »
Moin,

in unserer Fewo ist eine Telefondose,allerdings im Moment abgemeldet.
Jetzt überlege ich,ob ich sie für die Internetbenutzung frei geben sollte??

Was kann ich dafür extra nehmen.Wie sieht es mit der Kontrolle aus?

ich freue mich auf Eure Anregungen und Ideen.Danke!
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #4 am: 04.01.07, 21:47 »
Hallo Karen,
ich hab in meinem Gästezimmer auch eine Telefondose.
Aber die wenigsten nutzen so was für Internet. Wer will schon gerne mit Modem ins Netz.
Wichtig ist eben, dass man diese Telefondose über eine Telefonanlage und diese wiederum mittels spezieller Software am PC überwachen kann.
Dort sieht man dann ob sich der Gast korrekt einwählt.
Billigtarifanbieter kann man auch als Sperrnummer via Telefonanlage und eben dieser Software sperren. Ansonsten macht das keinen Sinn.
Ich hab vor ein paar Jahren auch immer in einem Gästezimmer übernachtet. Da gab es auch Telefondose. Ich bin halt dann über meinen Anbieter, der bei mir am Konto abbucht ins WWW gegangen.
Aber ich denke, die Vermieter haben gar nicht gewusst, dass die Dose freigeschaltet war und dass man da auch theoretisch per call by call mit jedem Anbieter ins Netz gehen könnte und dieser Anbieter dann über die Telefonrechnung abrechnet. Wer hat denn schon ein Laptop dabei?!
Liebe Grüße
Martina

Offline renateTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #5 am: 06.01.07, 11:30 »
Wer hat denn schon ein Laptop dabei?!

Martina, mit Laptop reisen schon sehr viele Gäste - schon alleine um die Fotos aus der Digi runterladen zu können.

Ich hab für die Gäste nur noch die Einwahlnummer von t-online freigeschaltet. VR-web hat noch keiner nachgefragt. Die eigentlich Verbindung von den anderen Anbietern abzurechnen ist sicher kein großes Problem, wenn man einen Minutenpreis ansetzt. Aber was ist mit den kostenpflichtigen Seiten, die werden ja auch über meinen Anschluß abgerechnet.

Ich hab mir letztes Jahr ein langes Kabel gekauft  8) Wenn jemand unbedingt ins Internet will, kann er sich mit seinem Laptop in die Stube setzen und ich steck das Kabel in den Router. Funk funktioniert nicht so gut, unsere Wände sind zu dick. Wer das nicht möchte, muß eben ins Internetcafe gehen.
Viele Grüße  Renate

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #6 am: 06.01.07, 11:52 »
Hallo Renate,
bei mir war bisher erst einer mit Laptop hier.  Aber ich  vermiete auch nicht so exklusiv.
Bei mir funktioniert W-Lan schon. Habe auch oben schon wegen der Buben einen Reichweitenverstärker stehen. Aber die Einwahl ist verschlüsselt. Da muss ich ihn schon freischalten, wenn der ins WWW will.
Hatte schon mal Ärger mit W-Lan weil Jugendliche vor meinem Haus mein Funknetzwerk testen wollten. Hab das aber bemerkt und den Stromstecker gezogen. Seither ist alles verschlüsselt. Na, ja, d' Stoagruabarin is hoit doch net so bled ;D
Mich würde ja einmal interessieren wie das in Hotels geht mit dem W-Lan. Aber ich denke das läuft über Hot-Spot und somit über extra Firma. Wenn ich das so bei JHV richtig verstanden hab.

Das mit dem festen Kabel in der Stube zu Netzwerkhub habe ich auch noch anzubieten. Funktioniert m. E. am besten. Da sitz ich auch manchmal mit zweitem Rechner.
Liebe Grüße
Martina

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #7 am: 06.01.07, 13:40 »

Hallo martina

Mit einem Internettanschluß habe ich auch schon mal geliebäugelt ,doch ich habe zu wenig Erfahrung mit dieser Technik um nicht übers Ohr hehauen zu werden ,habe zuviel angst davor. In allen Zimmer liegt Telefonkabel ist wohl noch nicht angeschlossen am Netz. Da fast alle Gäste Handy haben habe ich das auch noch  aktiviert. Wenn jemand Mails abrufen möchte kann er das bei mir am PC machen ,Steht in der Küche und ich sehe wie lange er am Pc sitzt.Anders hätte ich angst vor folgekosten wenn die Gäste schon weg sind und ich darf Zahlen.

Liebe grüße
Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #8 am: 06.01.11, 12:56 »
Hallo

hat jemand von Euch schon mobiles Internet für Kunden bereitgestellt?
Wie habt Ihr das gemacht?
Über eigenes WLAN oder über einen Hotspot?

Wir haben jetzt extra als Kundenservice einen WLAN angeschafft, damit unsere Gäste ins Internet können.
Ein Techniker von der Telekom hat gesagt, das wäre Wahnsinn, die Gäste könnten auf unseren PC zurückgreifen, da die sich bereits hinter der Firewall befinden, und wenn die Gäste illegal was machen im Internet wären wir dafür haftbar.
Jetzt haben wir uns über einen Hotspot erkundigt. Hat jemand damit Erfahrung?
Oder wie sichert Ihr Euch ab mit dem WLAN?

Bucherin

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #9 am: 06.01.11, 13:33 »
Hallo Bucherin,
ich habe jetzt seid einem Jahr Internetzugang in der Fewo.
Und wir haben uns aus den Gründen, wie Du beschrieben hast, über Hotsplots eingerichtet.
Kann nur Gutes schreiben.
Das Einrichten mit Hotsplots kostet Dich auch etwas, aber Du bist auf der sicheren Seite.
Ich lade mir die Tickets online herunter und überweise den Betrag.
Die Gebühr von den Tickets verlangst Du dann vom Gast.Du bezahlst aber nur 40 % von dem ausgestellten Preis, also bleibt Dir etwas übrig.
Am besten gehen bei mir die Wochentickets.Es gibt aber auch 24 Std oder Tagestickets.


Liebe Grüße von Ulli

Offline leni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #10 am: 06.01.11, 14:06 »

Hallo

habe auch w-lan seid 3 Wochen und Gäste sehen jetzt natürlich das ein Netz da ist , habe dann meinen Stammgästen über Silvester  die Zugangnummer gegeben aber wo fühlte ich mich dabei nicht und das Problem war auch das unsere Internetverbindung dadurch langsamer wurde vorallem bei Sohneman seinen Laptop >:(

ist Hotplots und Hotspots dasselbe ? oder hat sich von euch ver vertipt?

leni

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #11 am: 06.01.11, 14:18 »
Hallo UlliS

wie sieht denn die Einrichtung finanziell aus? Hast Du Deinen Hotspot (Hotsplot???) bei Telekom?
Und musst Du die Zugangskarten erst mal selbst auslegen und dann wieder kassieren, habe ich das richtig verstanden?
Können die Gäste das nicht selbst runterladen/bezahlen?
Wie sieht es hier mit IP-Adresse aus, ist man da auch wieder verantwortlich für das, was die Gäste machen?

Ich wäre dankbar für noch einige Tips, vor allem was die Einrichtung und die Preise betreffen.

Bucherin

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #12 am: 06.01.11, 15:01 »
Dieses Thema interessiert mich auch schon lange.
Mich ärgert es immer wenn Gäste sich bei uns einlinken können und dann nichts bezahlen wollen.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #13 am: 06.01.11, 20:14 »
Hallo alle,
Hotsplots hab ich noch nie gehört.Deshalb hab ich mich hier:http://www.hotsplots.de/index.php?id=profile schlau gemacht.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #14 am: 06.01.11, 20:42 »
Hallo, Klara

da war ich auch schon, Telekom bietet aber auch was an. Bin nicht sicher, was besser ist.
Morgen habe ich einen Beratungsgespräch mit der Telekom, aber Erfahrungsberichte wären besser
vor einem Abschluss.

Bucherin