Hallo,
gute Fragen und ich will mich mal in einer Antwort versuchen:
Welche Dinge sollte man bei der Erstellung eines Logos beachten?
Das Logo sollte gut erkennbar und lesbar sein. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass es überhaupt wahrgenommen und hinterher auch erinnert wird. Das heißt, nicht zu viele Elemente in das Logo packen. Schwierig sind vor allem viele Farben und feine "künstlerische" Zeichnungen.
Das Logo sollte auch in verkleinerter Darstellung noch gut rüberkommen (z.B. auf der Visitenkarte), In Schwarz/Weiß ebenso wie in Farbe (wichtig, wenn man auch mal preiswert etwas drucken lassen will).
Es sollte einen erkennbaren Bezug zum eigenen Angebot haben, damit die Kunden es auf Anhieb richtig zuordnen.
Es sollte der eigenen Positionierung am Markt entsprechen. Wer sich als Spezialitätenanbieter versteht, darf ruhig eine etwas edlere Darstellung wählen als der Kartoffelvermarkter.
Bei der Entwicklung sollten die Logos etwaiger Wettbewerber berücksichtigt werden. Man sollte nie ein ähnliches Logo verwenden sondern Eigenständigkeit erreichen.
Das sind nur so ein paar Leitsätze.
W
Welche Motive sprechen Kunden an, welche weniger?
Dazu müßte an wissen, wie denn die Zielgruppe aussieht. Der Grafiker ist da auf auf Input angewiesen. Man kann verschiedene Logoentwürfe, und diese wird man i.d.R. von einem Grafiker oder einer Agentur erhalten auch einigen Kunden vorlegen, um deren Meinung einzufangen. Entscheiden muß letztlich die Unternehmerin.
Die gängigen Cliparts gehen natürlich gar nicht.
Je mehr Gedanken du dir vorher machst, desto leichter ist es für den Dienstleister, auf Anhieb den richtigen Ton zu treffen. Also: alles sammeln, was du gut oder schlecht findest und überlegen, ob das Logo eher text- oder grafik orientiert sein soll, ob eine Hofansicht mit rein soll oder Produkte usw.
Kann man "sein" Logo dann auch schützen lassen? Ist das sinnvoll?
Klar, als Bildmarke oder Wort/Bildmarke. Eintragung ins Markenregister. Das macht die Agentur für euch. Geht aber nur unter Einschaltung eines Patentanwalts und kann schon mal ein paar Tausend Euro kosten. Nach meiner Erfahrung machen es die wenigsten Direktvermarkter. Marktvereine schon eher. Man muß sich überlegen, wie groß die Gefahr eines Mißbrauchs überhaupt ist.
Wer kann bei der Erstellung eines Logos helfen?
Man kann es selber machen. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, es kommt meistens nichts dolles dabei raus. Die Grundsätze der grafischen Gestaltung muß man schon von der Pike auf gelernt haben und man braucht einige Praxis dazu. Man kann sich einen Grafiker suchen oder eine Agentur wie agromind oder Produkt + Markt Agribusiness Consulting (meine Firma). Ich vermute mal auch Marion arbeitet mit Grafikern zusammen. Eine häufige Frage lautet, warum eine Agentur, wenn ich doch direkt mit einem Grafiker zusammenarbeiten kann. Nun, erstens nimmt einem die Agentur viele Abstimmungsarbeiten ab. Ihr bekommt nur entscheidungsfertige Fragen. Das spart viel Zeit. Die Agentur versteht sich auch als Ideengeber und arbeitet auf einer breiten Erfahrungsgrundlage. Wenn man mal über das Logo hinaus denkt und vielleicht noch andere Werbemittel braucht, findet man in einer Agentur auch einen Ansprechpartner fürs texten, Werbeplanung, PR, Events usw.
Ich hoffe, mein Beitrag ist hilfreich und ihr verzeiht mir das bischen Werbung.
Gruß
Kai Schleyerbach