Autor Thema: Hofladenprodukte über ebay verkaufen?  (Gelesen 2690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElleTopic starter

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Hofladenprodukte über ebay verkaufen?
« am: 29.01.06, 15:24 »
.
« Letzte Änderung: 21.02.09, 21:32 von Elle »
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

agromind

  • Gast
Re: Hofladenprodukte über ebay verkaufen?
« Antwort #1 am: 31.01.06, 08:26 »
Hallo Lena,

für die Lebensmittelsicherheit ist grundsätzlich immer der Versender verantwortlich. Es sei denn, man verschickt mit einem Spediteur, der speziell auf den Lebensmittelversand spezialisiert ist. Dies gibt es, soviel ich weiss, aber nur für größere Lieferungen.
Mir ist kein Versender bekannt, der den Inhalt eines Paketes an Endverbraucher versichert. Man kann lediglich den Wert eines Paketes versichern.
Vom Versenden mit der Post würde ich in jedem Fall abraten. Denn da ist man leider kein Paket davor gewappnet, mal in der Sonne zu liegen und kann auch mehrere Tage unterwegs zu sein. Das ist im Winter alles kein Problem, nur im Sommer.

Gute Erfahrungen haben einige Direktvermarkter mit UPS gemacht. Der Versand ist zwar etwas teurer als ein normales Paket, jedoch kommt das Paket spätestens am 2. Tag an (wenn mann vom Süden ganz in den Norden verschickt). Sonst wird meistens am nächsten Vormittag ausgeliefert. Hier ist es jedoch wichtig, dass das Paket von jemanden entgegengenommen wird.

Da sollte es auch im Sommer mit z. B. vakuumiertem Rauchfleisch keine Probleme geben. Bei empfindlicheren Produkten ist es jedoch unbedingt zu empfehlen, die Ware zu schützen. Hierfür gibt es z. B. Thermobehälter aus Styropor und Einwegkühlakkus.

Den Mehrpreis für die sichere Warenlieferung tragen die Kunden gerne mit. Zumindest wenn es sich um regionale Spezialitäten handelt.