Autor Thema: Winterzeit- Ablammzeit  (Gelesen 36436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nieraue

  • Gast
Re: Probleme beim Ablammen
« Antwort #15 am: 18.03.07, 15:51 »
Hallo,

der Nachwuchs ist da -zwei Mädchen. Die Geburt hat das Muttertier ohne Hilfe gemeistert. Die Mädels springen schon quicklebendig durch den Stall.

Hab mir also doch umsonst Sorgen gemacht.


P.S. Noch ne Frage: Wie lange scharren Muttertiere denn nach dem Ablammen noch mit den Vorderbeinen? Habe das bei meinen anderen Muttertieren bisher nur vor dem Ablammen beobachtet.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #16 am: 02.02.08, 10:26 »
" Schubs"

Wollte hier mal was erfreuliches aus unserem Schafstall berichten.

Ein Lamm mit Lämmerlähme , das ich seit gut einer Woche behandle, stand heute das erste mal alleine auf und trank bei der Muttter. Bischen wackelig noch abter trotzdem, da hat sich die Mühe doch gelohnt. :D :D
Bis es mit den anderen nach draussen kann ,ist sowieso noch lange hin und bis dahin wirds wohl wieder alleine alles schaffen.
Wenns schon nicht im Kuhlstall klappt, kommen solche Freuden doppelt an.... :D :D :D

LG Barbara

nieraue

  • Gast
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #17 am: 09.03.08, 15:43 »
Die Zeit des Wartens ist vorbei: Unsere ersten Lämmer sind da. Winzigkleine pechschwarze Zwillingsmädchen.
----Unser neuer Bock läuft zwar schon seit Anfang September mit der Herde, hat sich aber anscheinend erst einmal drei Monate bei den Damen umgesehen ehe er zur Tat geschritten ist. Mal schaun, wann der nächste Nachwuchs kommt. Ein Mutterschaf wird in den nächsten Tagen so weit sein. Doch dann? Rein optisch ist sonst keine unserer anderen Damen trächtig. Echt ein Top-Bock!!!! Gut, dass wir nur eine Hobbyzucht haben....

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #18 am: 09.03.08, 16:01 »
----Unser neuer Bock läuft zwar schon seit Anfang September mit der Herde, hat sich aber anscheinend erst einmal drei Monate bei den Damen umgesehen ehe er zur Tat geschritten ist.

Hallo

Das versteh ich nicht ganz . Von Anfang September bis jetzt sind 6 Monate und meine Schafe tragen 5 Monate . Tragen Deine Schafe kürzer?
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

nieraue

  • Gast
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #19 am: 09.03.08, 19:54 »
Hallo Bärbel,
leide wohl unter akuter Verwirrung und habe mich verschrieben. Meine Schafe tragen natürlich auch ca. 150 Tage. War gerade nochmal im Stall. Das kleinere Zwillingsmädchen ist total winzig.

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #20 am: 09.03.08, 21:45 »
Also wir haben auch die meisten Geburten überstanden,
obwohl sie dieses Jahr später dran waren/sind.
Der Stall ist fast voll,...
unser Arbeitspensum auch  ;) aber auch die Freude  :D
aber es lief fast alles gut- kein Tierarzt bei den Geburten,..
nur ab und an mal "unfähige" Mütter.


« Letzte Änderung: 09.03.08, 21:48 von Conny »
LG
roco

nieraue

  • Gast
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #21 am: 10.03.08, 09:50 »
Habe heute Morgen unser kleines Zwillingsmädchen tot aus der Tränke gefischt. Keine Ahnung, wie sie da hineingeraten ist. Sch.....!!!!

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #22 am: 13.01.16, 18:13 »
Ich hab da mal ne Frage, wahrscheinlich eher an die Hobbyhalter: Unser Bock ist ganzjährig in der Herde. Wir haben Silvester zweimal Zwillinge bekommen. Der Bock fing am 04.01. an, ein Mutterschaf zu bedrängen und zu jagen. Also flog er aus dem Stall und jetzt ist immer wechselweise Ausgang auf die Weide. Jeden Tag versuchen wir den Bock wieder zu seiner Familie zu lassen, bisher immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich las, dass bei Pferden Fohlenrosse so 7 - 10 Tage dauert. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange das bei Schafen dauern kann? Bisher hatten wir das Problem nicht...
Viele Grüße,
das Entlein

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #23 am: 14.01.16, 09:40 »
Hallo Entlein
Die "Bockigkeit" dauert meistens nicht länger als einen Tag.
Deine sind mit Sicherheit noch nicht so weit, da sie ja gerade ers gelammt haben.

Das Problem liegt alleine bei dem Bock, er hat zuviel Hormone.  ;)
Habt ihr die Möglichkeit ihn alleine in einer Box zu halten ?
Aber vorsicht, er kann auch in der Phase agressiv auf Menschen sein.

LG Barbara

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #24 am: 14.01.16, 11:59 »
Oh danke, Barbara.
Ich hoffe sehr, dass der Hormonspiegel bald wieder etwas sinkt, der Arme tut mir richtig leid. Lieb ist er übrigens noch immer und genießt seine täglichen Kuscheleinheiten. Dann werden wir ihn also nach wie vor wegsperren, wenn die Mütter mit den Kindern auf der Weide sind. Und versuchen täglich, ihn dazuzulassen und fangen ihn halt wieder ein, wenn es noch immer nicht geht.
ungeduldige Grüße,
Conni

Offline Matzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #25 am: 29.02.16, 19:45 »

Mitte März werden die ersten Ziegenlämmer purzeln. Die zuerst dran ist, ist bereits breit wie ein Flaggschiff.
Bei einer sind wir ganz unsicher ob sie gedeckt ist.

Aber nach Aussehen können wir bei unseren sowieso nicht gehen. Das vorletzte mal waren wir bei einer ganz unsicher, erst eine Woche vorher tat sie aufeutern aber kaum Bauch. Trotzdem sind es Drillinge geworden.


LG

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #26 am: 01.03.16, 08:13 »
Bei uns ist es genauso, Mitte März sollen die Kitze endlich kommen. Zwei Geißen zeigen schon deutlich Bauch und Euter und eine gar nix. Mal schauen, bin schon gespannt.
lg

Offline Matzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #27 am: 17.03.16, 07:37 »
Juhu, ;D das erste Lämmchen ist gepurzelt, am Dienstag früh.
Eine Erstlingsziege hat ein schönes Anglo-Nubier-Böckchen bekommen.
Leider war sie total überfordert mit der Situation und hat es noch nicht angenommen.
Damit der Kleine zu seiner Milch kommt, halten wir Mama fest und er säuft bei ihr.
Da sie ziemlich grob zu ihm ist, liegt er allein in der Lämmerbox.
Am Anfang haben wir ihm aller zwei Stunden angesetzt. erste Nacht aller 3 Stunden und den gestrigen Tag auch aller 3 Stunden. Mitternacht das letzte mal und heute früh um 6 Uhr wieder angefangen. Mama ruft auch nach ihm und liegt auch vor der Lämmerbox.
Wir sind guter Dinge das es noch werden wird, denn jetzt boxt sie nicht mehr nach ihm. Geht ihm aber lieber aus dem Weg.
Nun meine Frage gibt es eventuell etwas homöepatisches was ich ihr geben kann?

LG Matzi

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #28 am: 22.03.16, 19:17 »
Juhuuu, endlich haben auch meine Geißen mit dem Kitzen angefangen,
zwei Böckchen sind gestern gekommen, gesund und munter.
Die anderen 2 Geißen werden wohl auch nicht mehr allzulange brauchen, die eine trägt schon eine Woche drüber und die andere hätte am 24. Termin.
lg

Offline Matzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Winterzeit- Ablammzeit
« Antwort #29 am: 22.03.16, 21:29 »
Es ist geschafft das Böckchen darf bei Mama trinken. Fast eine Woche haben wir die Mama
gehalten damit er trinken konnte. Und auf einmal durfte er an Mama ran ohne Abwehr von ihr.
Sie putzt ihn und ruft ihn und kümmert sich fürsorglich um den kl. Bock.

Gestern war es bei unser Klecks soweit. Seit Morgens hatte sie eindeutige Wehen.
Am Nachmittag machte sie immer wieder einen Buckel, ich kann das nur nacherzählen da ich selber arbeiten war. Meine Tochter hat nach 5 Stunden den TA  gerufen.
Bloß gut, nach ca. 20 min. war er da. Die Lämmer lagen beide im Geburtskanal und blockierten dadurch die Geburt.
TA muß ganz schön kämpfen um die beiden raus zubekommen.
Alle waren nach dieser Schwergeburt total erschöpft.

TA hat sie noch medikamentös abgedeckt.

Heute haben wir sie gewogen, das Mädchen wiegt 4490 g
                                             der Junge wiegt 5210 g

ganz schöne Brocken die beide.