Tiere auf dem Hof > Schafe und Ziegen

Winterzeit- Ablammzeit

(1/14) > >>

suederhof1:
Moin moin

Seit Anfang Januar sind unsere Altschafe am lammen.

Wir sind im Moment bei 67 Lämmern  bei 38 Schafen.Das ist ein gutes Ergebnis. 14 Schafe sind noch nach.
Leider hab ich auch schon 7 Handlämmer. ::)

Sobald das Wetter wieder besser wird, können die ersten auch schon wieder über Tag nach draußen.
Dann mach ich drei Kreuzzeichen, denn die Lämmer hoppsen und springen über den Futtergang ohne Rücksicht auf Verluste. >:( Übermut halt....

Bei der Kälter -6-9 Grad mussten alle mit Eimer/Wanne getränkt werden. 

Nächsten Monat kommen dann noch 16 Enter und 2 Altschafe dazu. Wenns mit den auch so gut klappt, sind wir früh mit dem Lammen duch. :D :D

LG Barbara





Jacqueline:
Liebe Barbara

Bei uns ist es auch, so meine Mann stehet nachts auch auf, um nachzu sehen.

Am Mittwochabend, (ich bin nicht stolz auf mich  :-[) kam ich erst gegen 18 Uhr nach Hause, mein Mann war nirgends zu sehen, und unser Tiere mit der Stallung befinden sich 10 Minuten mit dem Auto von unserm Wohnhaus entpfernt. Er braucht sein Handy nicht gerne und hat es ser sehr selten dabei!
Er kam erst um 1 Uhr morgens nach Hause, und ich machte mir Sorgen, schlief schlecht und verschiedene Szence liefen durch meinen Kopf, und ich machte als er heim kam, meine kleine Szene..... :o :o :o

Ein Schaf hat Drilinge und es lief nicht gut!    :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Bärbel:
Hallo

Bei mir haben jetzt 110 Ms gelammt . Es fehlen noch 20.  Das Ablammergebnis liegt dieses Jahr nur bei 1,47 lamm pro MS, dafür hab ich nur 2 Handlämmer. Bei uns bleiben die Schafe bis im März/ April im Stall,je nach dem wie das Gras draussen wächst.

SHierling:
Hallo,
nur mal zwischendurch: meine Skudden bekommen ja meist nur ein Lamm (dafür aber zweimal im Jahr), und die sind auch nicht wirtschaftlich, und nicht schwer und überhaupt, aaaaaber FOTOGEN sind sie ;)

Dieser kleine Bock ist von gestern nacht. Ich find, die Skuddenlämmer haben ganz besonbders hübsche und vor allem "freundliche" Gesichter. Andere Lämmer sind auch niedlich, klar, aber nicht SO ;)
Grüße
Brigitta

Bärbel:
Hallo Daniela

Wie schwer sind Deine Lämmer ,wenn Du sie schlachtest?
Und welche Rasse hast Du?
Verlangst Du die 6 Euro/kg bei Abnahme eines ganzen Lammes ? Oder auch für Teilstücke.
Was musst Du fürs schlachten , für die Fleischbeschau und für die Abfallentsorgung bezahlen?




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln