Autor Thema: Ein Rosengarten- anlegen?  (Gelesen 67113 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #75 am: 14.09.08, 16:53 »
Hallo,

natürlich passen diese Pflanzen alle toll ins Rosenbeet.

Allerdings habe ich Sorge, das es dann wieder das gewohnte bunte Durcheinander im Rosengarten
gibt.
 


...oder Bodendeckerrosen als Unterpflanzung !
Dann kannste beruhigt mit der großen Nackenspritze "Rundumschlag" gegen Läuse u. Pilze machen  :D
Gruß Hedwig

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #76 am: 14.09.08, 19:12 »
*schluck*  wohl bekomms  :-X
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #77 am: 01.05.09, 10:56 »
..........:-[), deshalb möchte ich "pflegeleichte" Pflanzen, sprich : Bodendeckende.
Da das ganze von der Strasse etwa 100m entfernt ist, bräuchte ich eine gute Farbwirkung. In diesem freien Bereich ist für später vorgesehen für Junior ein Wohnhaus zu bauen.
Ich habe mir vorgestellt farbliche Gruppen zu pflanzen.
Am liebsten hätten wir verschiedenfarbige bodendeckende Rosen und Lavendel. Was meint Ihr?
Was  für Sorten/ Arten würdet Ihr mir empfehlen?
Wo kann ich diese "günstig" beziehen?
Was ist bei der Anpflanzung, wann? zu beachten.
Bodenabdeckung mit Was? Rindenmulch oder vermodertes Stroh?
Das sind viele Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. LG Helga


Hallo mogli,

was hat sich getan bei euch, für was hast du dich entschieden.
Ich habe auch einen Teil meines Rosengartens ein Jahr früher wie gewünscht in Arbeit bekommen.

.......und plane die Bepflanzung, allerdings werde ich wohl garteneigene Pflanzen verwenden........
es ist ja alles soooo teuer geworden......dann warte ich eben ein bischen länger, hoffe allerdings das
Unkraut bändigen zu können

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Mogli

  • Gast
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #78 am: 01.05.09, 21:49 »
Hallo Andrea, das ist eine lange Geschichte!
Ich habs heute bei unserem kleinen Treff erzählt. Göga wollte Bodendeckerrosen, auch ich hab mich in den Heidetraum verknallt! Da ich keine Fachfrau bin holte ich mir beim Kreisgärtner Rat. Der kam auch nach einiger Zeit, guckte sich alles an und meinte: "Wollen sie sich unglücklich machen? Sie haben doch so schon viel zu tun! Ausserdem muß für ihren Neubau ein Begrünungsplan gemacht worden sein." Ich ganz bestimmt:" Nein, der Bau ist abgeschlossen!" Nach etlichen Wochen kam ein dicker Brief vom Landratsamt, drinnen war eine Kopie von einem Begrünungsplan! Ganz am Anfang der Planungen wurde der gemacht von einer Landschaftsarchitektin der Baufirma, die haben das damals so nebenbei gemacht, das ging niemand von uns ins Bewusstsein. :o  Da sind Heister mit Buchen, Eschen und Eichen vorgesehen. Der Kreisgärtner schrieb hier darf er überhaupt nicht tätig werden. Nun stand ich vor dem Problem: wie sag ichs meinem Mann? :-\
Junior wollte eine Natursteinmauer. Es war also Sprengstoff in der Angelegenheit! :(
Vor etlichen Wochen, also auf den letzten Drücker (hatte ja im Dezember meine Daumenwurzel gebrochen) hab ich das ( verschmähte Kyboard (richtig?) meiner Tochter gegen alle möglichen Sträucher getauscht. Die sollten eigentlich in den Kreis Fulda, Aber im Garten der Tochter einer Freundin war kein Platz mehr. Gut für mich! So hat alles auch sein Gutes.  :D Die hab ich nun alle gesetzt. Sie waren alle in Töpfen, heut nennt man das Container! Ich hab mir einen Schlauch zusammengebaut, weil mit Gießer war ich aufgeschmissen! :-\ Die bepflanzte Fläche ist ja nur 2 x 60 m. Nun brauch ich Göga noch, damit er mir alte vergammelte Strohrundballen holt zum Abdecken, weil an dem Südhang brennt die Sonne gnadenlos. Dann bin ich noch auf der Suche nach Steingartengewächsen, um sie an die "Füsse" zu setzen. Die Pflanzen sind soweit ganz gut bekommen. *freu* Ich freu mich schon wenn alles grün ist und blüht. LG Helga



Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #79 am: 02.05.09, 09:50 »
Hallo Helga,
deine Liebe zum Heidetraum kann ich gut verstehen. Ist auch eine wunderschöne Rose.
Pflanzt du Lavendel und andere mediterrane Kräuter zu den Rosen?
Ich hab jetzt einen Versuch gestartet, um diese Kräuter selbst zu vermehren- vielleicht wird das was, würd mich sehr freuen, weil so eine grössere Lavendelfläche würde gut zu den Rosen passen und ein Stück südlicher Lebensart auch nicht schlecht wäre.
In unserer Nähe gibt es einen Hof mit mehr als 1000 Rosen, die Bäuerin gibt im Herbst angerotteten Mist an die Rosen und lässt den nach dem Abhäufeln um die Rosen herum, spart eine Menge Jätearbeit.
Wenn deine Rosenfläche mal blüht- das wird wirklich ein Heidetraum :-*
Herzliche Grüsse
maria

Mogli

  • Gast
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #80 am: 02.05.09, 13:12 »
Hallo Mary! Das hab ich eben nicht, weils nicht sein darf.  Vom Haus her will ich mir einige gönnen. ;)
Von der Vorgabe her dürfte ich ja nur Buche, Eiche und Ahorn. Wenn ich nicht so plont wäre, würde ich ein Foto reinstellen. Ich hab jetzt weißen und blauen Flieder, Forsythien, versch. Spieren, Hibiskus, Lavendel, 2 Nußbäume, einen Sauerkirschbaum, versch. Hartriegel, Ahörner ;), Eschen, Sommerflieder, Buchs, Wenn meine Fechser vom letzten Jahr ausschlagen -Bartblumen gepflanzt. Am Dachwasserauffangteich habe ich einige Spiralweiden (?) gesetzt. Ich finde das ist ein Kompromis und ich denke nicht, dass ich die wieder ausgraben muß. LG Helga

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #81 am: 08.05.09, 22:02 »
Hallo Helga,
deine Liebe zum Heidetraum kann ich gut verstehen. Ist auch eine wunderschöne Rose.
Pflanzt du Lavendel und andere mediterrane Kräuter zu den Rosen?


Hallo Helga,

ich hoffe du hast mit diesen vielen Sträuchern nicht vielleicht doch den gleichen Arbeitsaufwand.
Wenn die erst einmal richtig ins Wachsen kommen, wirst du auch ständig am schneiden sein müssen,
ich sehe das jetzt bei mir  ::)

Ich habe mich jetzt in meinem geplanten Rosenbereich für Waldmeister entschieden, den ich auch schon
sehr gut teilen und vermehren konnte, und ein bischen Zitronenmelisse und Pfefferminze, ;D ;D  ;D
damit ich noch ein bischen was zum schnuppern habe.
Ansonsten gehts langsam vorwärts, nach dem ich jetzt die Hälfte der Fläche zur Verfügung habe  ;)

@mary
Obwohl ich Lavendel auch liebe habe ich damit wenig Glück.......dafür tut es die Katzeminze und Storchenschnabel
um bei den Blautönen zu bleiben  :D


« Letzte Änderung: 08.05.09, 22:03 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #82 am: 09.05.09, 17:46 »
dann gibts ja auch den Rosenwaldmeister, der soll rosa blühen.
Gruß Hedwig

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #83 am: 09.05.09, 18:00 »
Tut er zwar, aber ist kein "aromatischer"  oder richtiger Waldmeister ..."nur" schön und wüchsig.
 @vöglein Ananasminze und Ingwerminze sind auch schön und nicht ganz  so ausbreitungswütig.  ;D
oder Steinquendel und Ysop. 
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #84 am: 10.05.09, 20:44 »
Hallo,

die Ananasminze schafft es aber doch nicht über den Winter ?  ???

Habe schon vor mit Mulch oder Hackschnitzel abzudecken, um mich
vor aufgehendem Samen zu schützen.......laß den Waldmeister ruhig wuchern  ;)

Rosa wäre natürlich auch toll......zwischen den Hostas und Farnen
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #85 am: 11.05.09, 13:35 »
Hallo,

die Ananasminze schafft es aber doch nicht über den Winter ?  ???

Habe schon vor mit Mulch oder Hackschnitzel abzudecken, um mich
vor aufgehendem Samen zu schützen.......laß den Waldmeister ruhig wuchern  ;)

Rosa wäre natürlich auch toll......zwischen den Hostas und Farnen
Du meinst nicht  den Ananassalbei ? !
Die Minze ist weissbunt und niedrig. Na gut, bei uns schafft sies nicht immer.. Von allen Minzen sicher eine empfindliche.
 Also ich find ja auch bei den Akeleien tolle Lückenfüller mit ganzjährig schönem Laub.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #86 am: 24.05.09, 22:18 »
]
Du meinst nicht  den Ananassalbei ? !
Die Minze ist weissbunt und niedrig. Na gut, bei uns schafft sies nicht immer.. Von allen Minzen sicher eine empfindliche.
 Also ich find ja auch bei den Akeleien tolle Lückenfüller mit ganzjährig schönem Laub.

Hallo gerda,

du hast Recht, ich habe den Salbei mit der Minze verwechselt. Werde da bei meinen Kräuterdamen einmal nachfragen.
Akelein habe ich an einer Stelle neu ausgesät, könnte ich auch nehmen.
Ansonsten habe ich den ersten Wegabschnitt fertiggestellt, mit der Hilfe meines Mannes........freu  :-*
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #87 am: 25.05.09, 08:04 »
Hallo Andrea,
mein absolut und allerletzter Versuch mit Lavendel scheint zu klappen. :-* :-* Und die in die Erde gesteckten Triebe wachsen schon ganz leicht.
Ich habe den Lavendel nicht mehr unter den Rosen, sondern als Randbepflanzung beim Rosenbeet, die Erde mit Kiesel- und Sand abgearmt und jetzt scheine ich ihm endlich die Lebensbedingungen bieten zu können, die er will. Hab schon Prachtlavendlbüsche auf reinem Kiesboden gesehen.
Mit Strochschnabel in Blautönen bin ich gerade am Ausprobieren, der Wiesenstorchschnabel blüht mit den Päonien und Pfingstrosen, passt schon mal sehr gut, eine blauealte  Sorte blüht jetzt genau mit den englischen Rosen. Bei Baldur hab ich eine gefüllte blaue Storchschnabelsorte gesehen- würde sicher auch gut zu den Rosen passen.
Salbei und Katzenminze werden bei mir leider nicht so besonder, ich vermute, dass ihnen der Boden auch zu üppig ist.
Werd hier auch noch mal einen Versuch mit Boden ausarmen machen-
denn der Wiesensalbei blüht jetzt endlich in Fülle auf einem ganz mageren Boden.
Heuer scheint das Rosenbeet endlich schön zu werden, freue mich schon auf die Rosenblüte.
Herzliche Grüsse
maria



Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #88 am: 25.05.09, 15:31 »
Ich habe mir gerade 5 Strauchrosen gegönnt und werde sie jetzt einpflanzen. Salbei und Lavendel pflanze ich als Begleitstauden, ausserdem den Frauenmantel, wenn er ausgeblüt ist. Mein Boden ist sehr sandig und trocken. Das heisst ich muss giessen, giessen....
Morgen soll es vielleicht endlich mal regnen. Wir hier im Nordwesten sind dieses Jahr ganz schön benachteiligt, was die Regenmenge angeht.

Nordlicht

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Ein Rosengarten- anlegen?
« Antwort #89 am: 04.06.09, 15:38 »
Hallo nordlicht,

kannst du mir die namen deiner neuen rosen schreiben ?

vielleicht finde ich noch etwas interessantes für mich  ;)

regen fehlt hier in osthessen auch schon wieder  ::)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !