Autor Thema: Empfehlenswerte Rosensorten...  (Gelesen 96639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #75 am: 23.02.08, 13:51 »
 ::) ich hab keine... nur schon gesehen...
 klimabedingt schwierig ...und zu dem Preis kann ich mir ja mehrere *Büsche* leisten, die ich auch immer noch irgendwo unterbringe... ein stämmchen braucht schon eher nen Sonderplatz... wobei ein rondell mit einer "ghishlaine" wär schon toll ( wenn stämmchen dann schon was öfterblühendes....)
so ich geh jetzt meine januar- rosen unterbringen, ;)
« Letzte Änderung: 23.02.08, 13:58 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #76 am: 23.02.08, 15:37 »
Hallo zusammen!
Mit Hochstämmchen bin ich nicht so gut Freund. Ich liebe es mehr, wenn die Rosen dicht buschig wachsen.
Total klasse finde ich überhängend.
ICh habe vorletztes Jahr übrigens die Korde Rose Aloha an den Rosenbogen gepflanzt. Noch im selben Jahr hat sie ihn erklommen. Jetzt muss ich sie immer ausdünnen, d-h. die alten dicken Triebe rausschneiden- herrje, man zeiht am besten eine Ritterrüstung an.  ::) Stacheln wie Dolche.
Aber supergesund und resistent, echt klasse!
Liebe grüsse
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #77 am: 24.02.08, 16:35 »
Hallo zusammen!
Mit Hochstämmchen bin ich nicht so gut Freund. Ich liebe es mehr, wenn die Rosen dicht buschig wachsen.
Total klasse finde ich überhängend.

Ja das ginge ja auch mit dem Raubritter, oder Super excelsa oder so, solche Rosen als 140Trauerstamm ( oder Kaskadenrose) ist schon Überhängend.

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #78 am: 03.03.08, 20:27 »
herrje, man zeiht am besten eine Ritterrüstung an.  ::) Stacheln wie Dolche.
Aber supergesund und resistent, echt klasse!


Hallo lotta,
Richtige Rosenliebhaber brauchen diese zerkratzten Arme.  ;D
Ich werde die Rose einmal auf meine Liste setzen, und am Rosenpavillon
wäre noch Platz für eine, in dieser Farbe  ;)
Allerdings mache  ich da erst einmal eine Probebohrung damit ich mich
nicht so plagen muß mit steinigem Boden. ....

Raubritter muß in eine andere Ecke  ;)

Danke für den Tip

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #79 am: 04.03.08, 12:53 »
Hallo!
Ich habe gerade aus besonderem Anlss eine Rose gekauft...
Da meine Oma gestern gestorben ist, hab ich mir eben eine historische Rose gekauft.
Ich geb zu- nach Namen.
Sie heisst Marie Louise, Marie wie meine eine, Luise wie meine andere Oma.
Die werde ich zum Andenken pflanzen....
Ich freu mich drauf!
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #80 am: 04.03.08, 13:59 »
Hallo Lotta,
 Oh- traurig,  :'(   das ist aber eine ganz Schöne!  irgendwo ist sie als schönste Damaszenerrose beschrieben.

http://www.namen-der-rosen.de/marielouise.html

 ich finde Pflanzen erinnern besonders gut an liebe Menschen. :-* und  besonders die alten Sorten. Wir " hüten" hier eine, nein zwei Alba- Rosen  das waren immer Omas Rosen, und erinnern, wie auch andre Blümlein , immer an sie.

Wir haben auch eine Marie Louise in der Familie , der wollt ich auch mal eine solche Rose schenken- und hab mir selbst auch eine gekauft ;). Als diese letztes Jahr blühen sollten ( ich hatte aber schon längst den Verdacht) hat sich die vermeintliche Damaszenerrose Marie Louise  als Ramblerrose Maria Lisa entpuppt.Auch schön...nur ein Rambler an falscher Stelle... ::)
inzwischen hat sich aber noch eine ML hier eingeschlichen. 8) hoffentlich jetzt die Richtige. sie sieht zumindest vom Wuchs her so aus wie eine Alte Rose. . wobei es dann immer noch die falsche sein kann. soll vorkommen.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #81 am: 13.04.08, 20:13 »
welche " Behandlung" lasst ihr Euren Rosen jetzt mit dem Neuen Austrieb zukommen?
Schnitt ? Düngung? Pflanzenschutz?
 Ich arbeite die Mistpackung vom Herbst in den Boden ein gebe etwas  Algenkalk und Gesteinsmehl, schneide Erfrorenes und Krankes bis ins gesunde- grüne Holz  zurück . Mehr is nicht. radikalschnitt gibts hier nicht- allerdings sind das meiste ja einmalblühende Strauch bzw. Kletterrosen, die würd ich ja ihrer Blüten berauben  ;)
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #82 am: 13.04.08, 20:17 »
Hallo Gerda,

hab auch nur Erfrorenes weggeschnitten. Gedüngt mit Kompost und etwas Biolit, fertig. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Mathilde

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #83 am: 16.04.08, 12:18 »
Hallo,

die Rosenkennerinnen können mir sicherlich weiter helfen  :)
Gibt es eine Rose die Katrin heisst und eine die Kristina heisst. Möchte gerne meine "Mädels" in den Garten pflanzen.

LG Mathilde

Offline Wendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben ist schööön!
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #84 am: 17.04.08, 10:29 »
Hallo Mathilde,
das ist eine schöne Idee!
Ich habe schon zu Taufen Rosen mit Mädchennamen verschenkt, allerdings fällt mir auf die Schnelle keine Katrin oder Kristina ein. Versuchs mal bei google!

Gruß Wendi
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Offline Wendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben ist schööön!
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #85 am: 17.04.08, 10:33 »
Hallo,
habe mir von Kordes die Sorten "Jasmina", "Cinderella", "Lupo" und "Diamant" jetzt neu gepflanzt.
Hat die schon jemand von Euch??

Gruß Wendi
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #86 am: 11.05.08, 07:31 »
Hallo,

die Rosenkennerinnen können mir sicherlich weiter helfen  :)
Gibt es eine Rose die Katrin heisst und eine die Kristina heisst. Möchte gerne meine "Mädels" in den Garten pflanzen.

LG Mathilde

 hallo Mathilde ,

mir fällt auf Anhieb nix ein, aber schau mal auf dieser englischen Seite   http://www.helpmefind.com/Roses/roses.php  unter "search by name" können Namen oder Wortanfänge eingegeben werden, vielleicht ist da was dabei ....evtl aucjhh in abgewandelter Schreibweise....

oder auf http:// www.rosenfoto.de
 oder http://www.rosen-shop.com wirst du evtl auch fündig , mit bestellmöglichkeit .

@celina   
ja kann sein die Rose hatte zuviel Dünger, aber vielleicht passt sie einfach auch nicht an den vorgesehenen Standort oder ins dortige Klima. Neue Sorten müssen sich ja auch erst mal in der Praxis bewähren, so hochgelobt oder prämiert sie auch immer sind...
Wieso gibts denn jedes Jahr zig neue ADR- Rosen, denen dann merkwürdigerweiose nach wenigen Jahrewn das Prädikat wieder aberkannt wird oder die, wie hier bei uns einfach "
trotzdem" nicht mit den örtlichen Gegebenheiten zurechtkommen?


Meine Rosen bekommen übrigens auch  Mist und ( Pflanzen)Jauchen - auch zur Pflanzung.
 Wobei verrotteter Mist ja eher als Bodenverbesserung als als Düngung gesehen wird .

Einen schönen Sonntag Euch allen, ich hab gestern die ersten  klitzekleinen Rosenknospen gefunden  :D






Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #87 am: 11.05.08, 07:38 »
Kathryn Morley  - z. B eine englische rose
http://www.rosenshop-heidrich.eu/romantikrosen.htm
oder die historische Catherine de Württemberg  http://www.namen-der-rosen.de/catherinewuertt.html ??

 die zentifolie "cristata" ist auch superschön...http://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=rosenkatalog_2&id=616

 oder das hier ... http://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=rosenkatalog_2&id=392
« Letzte Änderung: 11.05.08, 07:58 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #88 am: 13.06.08, 12:11 »
Welche Rosensorten-arten eignen sich denn am Besten zum trocknen ?
Habe alte Buchszweige entfernt und möchte die Löcher füllen.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Benita2

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #89 am: 13.06.08, 13:40 »
hallo allerseits,
  ich habe jetzt beschlossen, keine englische Parkrosen mehr zu setzen.
Es hat mir inzwischen schon wieder alle Strauchrosen total verregnet, obwohl der schlimmere Regen erst kommen kann.
Ich habe über eine Strauchrose einen Sonnenschirm gestellt, wenns nach Regen aussah, ...... das ist die Einzige, die noch schön ist.
Ich habe, den Eindruck, dass diese Rosenblüten recht dünne Blätter haben und dann sind sie deshalb auch bei Regen gleich kaputt.


Benita!