Autor Thema: Bauerngarten  (Gelesen 36565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blackscreenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
Bauerngarten
« am: 11.07.02, 10:48 »
Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch vielleicht sagen, wie ein richtiger Bauerngarten aufgebaut ist? Mich interessiert, welche Pflanzen verwendet werden und wie der geometrische Aufbau ist (nur rund oder auch eckig). Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße aus Thüringen
Gerit

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Bauerngarten
« Antwort #1 am: 11.07.02, 14:17 »
huhu Gerit,
ich hab dazu mal die suchmaschine angeschmissen, und das hat sie so an brauchbarem hervor gebracht:

http://www.krumme-naturgaerten.de/bauerngarten.html
http://www.ph-karlsruhe.de/NATUR/GARTEN/2000/flachbeet2/flachbeet2.htm
http://www.hradetzkys.de/bauerngarten/garten.htm

und noch einiges mehr, aba zur not kannst ja auch selbst suchen..;o))
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Der "typische" Bauerngarten ?
« Antwort #2 am: 12.01.06, 14:01 »
 So, jetzt hab ichs:
 
Für mich bedeutet Bauerngarten:
 - der Garten der Bauernfamilie ( bzw. auf dem Lande) - zum Wohnen leben arbeiten und genießen *
- traditionelles Wegekreuz  mit Wegeinfassung **
- Verwendung überwiegend  heimischer , regionaler Materialien  ( Holz, Stein...)
- Pflanzenvielfalt : Gemüse Kräuter Blumen Beerenobst *** 
-Platz zum Experimentieren bietet - es muß also nicht immer der Phlox und die Ringelblume und der Kohl sein, sonst hätten wir weder Brokkoli noch Zucchini
 (oder Sonnenblumen oder Kartoffeln)
* das ist das Einfach inderSonnesitzen genauso wie die Ernte ( und wenns nur der Schnittlauch ist )
** das ist nicht immer Buchsbaum , geht nicht überall ( hier bei uns nicht typisch, nur bei "Reichen Großbauern " ;) allein der Schneedruch und der begrenzte Platz an ebener Fläche ( da gibts wirklich solche Gegenden  ;D auch in D )
***es gibt viele "neuangelegte ""typische"" Bauerngärten , superschön, nur keine Gemüse drin...da passt dann vielleicht Landhaus- oder Countrygarten besser...
Das typisch darf sich aber jeder selbst definieren...
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der "typische" Bauerngarten ?
« Antwort #3 am: 12.01.06, 21:09 »
So, jetzt hab ichs:
Für mich bedeutet Bauerngarten:
***es gibt viele "neuangelegte ""typische"" Bauerngärten , superschön, nur keine Gemüse drin...da passt dann vielleicht Landhaus- oder Countrygarten besser...
Das typisch darf sich aber jeder selbst definieren...
Toll, Gerda, das ist mal 'ne richtig gute Definierung des Bauerngartens!!
So hatte ich's mir eigentlich vorgestellt und war dann ein wenig ueberrascht, als es hiess: Typisch waere das
Wegkreuz und die Buchsbaumeinfassung. Aber wie Du schon sagst, erlaubt ist, was gefaellt, gut!
Danke fuer das,
                      Sigrid
Uebrigens, fuer mich waeren das schon Teile eines Bauerngartens!  ;)  ;D :

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Der "typische" Bauerngarten ?
« Antwort #4 am: 13.01.06, 08:39 »
Da stimm ich Gerda`s Meinung vollkommen zu. Diese ,,nachgemachten" sind keine richtigen Bauerngärten.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der "typische" Bauerngarten ?
« Antwort #5 am: 14.01.06, 15:08 »

 Nur so dazu:
Ich war ( ist schon etwas her) zu einer Buchvorstellung / Vortrag Bauerngärten  . Das Buch heißt " Bauerngärten in Ba- Wü ". Gekauft und gelesen hatte ich schon. War etwas entrtäuscht weil ca 80- 90  % der vorgestellten  Gärten entweder Landfrauen-/Heimatvereins- oder Museumsgärten bzw. Privatgärten von Nichtbauern waren.
Auf meine Frage an die Autorin, ob sie denn nicht mehr Gärten von Bauern im Land gefunden hätte kam so  die Antwort...die anderen/ vorgestellten  wären typischer( !) und schöner gewesen...
Enttäuschend.
Schade...
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der "typische" Bauerngarten ?
« Antwort #6 am: 14.01.06, 15:30 »
Ja, mein Bauerngarten ist gar nicht typisch. Kein Wegekreuz, kein Buchs, nicht mal ein Zaun.
Aber ich bin doch Bäuerin, also ist er wohl mein Bauerngarten.
Und drin gibts viele Beete mit Mischkultur: Gemüse, Blumen, Kräuter.
Am einen Ende Himbeerpflanzung, am anderen Ende eine lange Staudenrabatte.
Vollkommen untypisch.
Vielleicht,...wenn ich mal viel Zeit habe.... gibt´s eine Neuanlage ?
(Sie gefallen mir nämlich schon, die "typischen" Bauerngärten)
Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Der "typische" Bauerngarten ?
« Antwort #7 am: 14.01.06, 15:35 »
Auf meine Frage an die Autorin, ob sie denn nicht mehr Gärten von Bauern im Land gefunden hätte kam so  die Antwort...die anderen/ vorgestellten  wären typischer( !) und schöner gewesen...
Enttäuschend.
Schade...

Hallo gerda,

Vielleicht eine Ursache dafür, ist der chronische Zeitmangel vieler Bäuerinnen  :o
Ein bischen wehre ich mich auch gegen das Image der Bäuerin die im Dirndl im Garten steht,  und Hühner füttert .
Was, und wie soll sie das alles schaffen was ihr auferlegt wird, um eine typische Bäuerin  mit typischem Garten zu sein  :o
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Phlox

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bauerngarten
« Antwort #8 am: 27.01.06, 16:55 »
Jetzt bin ich auch hier gelandet und finde eure Diskussion sehr lehrreich. Ich will meinen "Bauerngarten" öffnen und es ist schon interessant, was man so unter Bauerngarten versteht. Bin Bäuerin, weil ich einen Bauernhof habe, leben kann ich aber davon nicht. Hier auf dem Hof bin ich v. a. Landschaftspflegerin.
Aber der Garten ist meine Leiden-schaft.
Übrigens ich hab eine Buchsumrandung um meine Kräuterbeete! ;)

Viele Grüße Phlox
Mit Freude

Phlox

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bauerngarten
« Antwort #9 am: 27.01.06, 17:06 »
Hier auf dem Hof bin ich v. a. Landschaftspflegerin.
Aber der Garten ist meine Leiden-schaft.


Hallo Phox,

ist ja sehr interessant diese Interpretation........l
Aber nur so kann es sein, dann habe ich dieses Leiden auch  ::) :D :-*
Wie sieht die Pflege deines Hofes aus ?

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Phlox

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bauerngarten
« Antwort #10 am: 27.01.06, 18:08 »
Hallo Vöglein

hab 35 ha schönsten Schwarzwald zu pflegen. Natürlich mit Hilfe von GG, SW usw. Im Wald wächst dann schon mal Kirschlorbeer und  Buchs. Am Bach die verschiedensten Weidenarten und Holunder zur Likörverarbeitung. An den steilen Wegrändern wachsen Buchs, Thuja, Scheinquitten und Schlehe, wenns durchkommt. Im Garten allerlei Kräuter, Gemüse und natürlich Stauden. Dann noch viele Beerensträucher und manchmal kann ichs mir nicht verkneifen auch mal den einen oder anderen Obstbaum zum Leidwesen meiner Männer zu pflanzen.

Sozusagen bin ich eine rundum glückliche arbeitswütige Bäuerin, die in den schrecklich öden Januartagen Pläne für ein erfülltes Gartenjahr schmiedet und sich dabei meist übernimmt. Ich brauch den Sommerstress.

LG Phlox
Mit Freude

Phlox

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Bauerngarten
« Antwort #11 am: 27.01.06, 18:09 »
Hallo Phlox,

hast du Fotos von deinem Garten?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re: Bauerngarten
« Antwort #12 am: 27.01.06, 18:48 »
Hallo,
ich habe vor 3 Jahren einen Bauerngarten angelegt.
Wir haben ca. 1100 Buchsbaumpflanzen gesetzt, denn bei uns
haben die meisten Bauerngärten Buchseinfassungen.Die Pflanzen sind
in den letzten Jahren gut gewachsen.
Zur Zeit bewirtschaftet unsere SM noch den Garten, aber ab
diesem Jahr werde ich mich mal intensiver darum kümmern,
habe mir schon meine Gedanken gemacht.
Hier ist noch ein Bild, dass ich damals kurz nach der Fertigstellung
gemacht habe.
LG
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Bauerngarten
« Antwort #13 am: 27.01.06, 19:20 »
Hallo Marthe,

schaut schön aus. Aber auch ein bißchen schattig?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bauerngarten
« Antwort #14 am: 28.01.06, 20:40 »
Sozusagen bin ich eine rundum glückliche arbeitswütige Bäuerin, die in den schrecklich öden Januartagen Pläne für ein erfülltes Gartenjahr schmiedet und sich dabei meist übernimmt. Ich brauch den Sommerstress.

Hallo Phlox,
na, dann mach das unbedingt mit dem Tag des offenen Gartens.  ;D
Habe ein bischen in deinen Beiträgen gelesen, dann muß ich nicht so oft fragen  ;)

Was macht ihr mit den Buchsbäumen im Wald und auf den Wegrändern ?
Ist bei dir ähnlich wir bei der Jägerin ? Kannst du das grob einschätzen ?

@marthe,
ich finde deinen Garten riesig groß, aber du hast bestimmt maschinelle Hilfe um diese große
Fläche zu bearbeiten.  ::) oder nur die Oma ?

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !