Advent + Weihnachten > Advent- und Weihnachtsarchiv

Krippenspiele

(1/4) > >>

chloe:
Ich bin mir nicht so schlüssig, ob das Thema nun eher in die Adventszeit oder eben zu Weihnachten gehört. Alle, die mit Krippenspielen zu tun haben, sind bestimmt aber die ganze Adventszeit damit beschäftigt. Wie ist das. Gibt es bei Euch Krippenspiele, organisiert ihr da irgendwas?
Ich habe eben beim Thema begehbare Adventskalender bemerkt, dass wir in Richtung Krippenspiele abgedriftet sind, also dachte ich, es sei Zeit für ein neues Thema. Hat jemand noch einfache Ideen für Krippenspiele mit Kindern von ca. 4 - 10 Jahren, in sehr kleinen Kirchen und mit eben auch wenigen Kindern? Oder braucht jemand noch ein Krippenspiel in Reimform, dann kann er sich ja hier damit auseinandersetzen.
Liebe Grüße
Claudia

Mari-S:
Hallo Claudia
 wir üben bei uns im Dorf mit den Kindern, so ab 3 J. - etwa 12J. auch ein einfaches Krippenspiel ein. Wir haben in diesem Jahr eins ausgesucht, in dem es darum geht, warum so viele Menschen keine Zeit haben an Gott zu glauben. Wir müssen es natürlich für unsere Gegebenheiten umschreiben. Es gibt dann einen Erzähler,der gr. Teile des Textes bekommt. Die Kinder haben dann immer einzelne Sätze zu sagen. Da unsere Kirche sehr klein ist, können wir auch kaum Bewegung ins Spiel bringen. Am beliebtesten sind die Engelrollen. Alle kl. Mädchen wollen Engel sein, sie sehen auch immer sehr goldig aus. Die erste Aufführung gibt es schon zur Seniorenfeier zum 3. Advent. Das sind immer ganz dankbare und begeisterte Zuschauer, sie sind an Heiligabend  nicht in der Kirche und kommen dann so in den Genuß die Kinder zu sehen.
Mich würden deine selbstverfassten Stücke sehr interessieren.Finde ich ganz toll,daß du soetwas kannst. Nächstes Jahr brauchen wir ja wieder ein neues stück.
 Liebe Grüße Marion

cara:
ich hab früher auch immer beim Krippenspiel mitgemacht... ;o)
das hat immer Spass gemacht....
wir hatten da einen in der Gemeinde (wahrscheinlich gibts da immer noch einen), der das organsiert hat..
mitgespielt haben nur Kinder/Jugendliche so von 8 bis 15.. bis auf einige wenige Ausnahmen.....
woher allerdings die Texte kamen, weiss ich auch nicht....

chloe:
Hallo Marion,
leider bekommen wir unser Krippenspiel für die Weihnachtsfeier der Senioren nie rechtzeitig hin. Die ist nämlich immer schon am Samstag vor dem 1. Advent. Wir nehmen es uns jedes Jahr vor, aber da gibt es noch so viele andere Dinge zu organisieren. Und ich möchte die Kinder auch nicht zu früh dem "wenn auch irgendwie schönen" Weihnachtsstress aussetzen. Unsere Kirche ist übrigens auch winzig. Auf unserer Hochzeit mußten bestimmt die Hälfte der 120 Gäste stehen. Dementsprechend wenig kann man die Kinder hin und herlaufen lassen. Wir haben auch schon manches Mal einen Erzähler gehabt, der große Teile des Textes vorliest. Hat eventuell jemand die Noten zu dem Lied "Wacht auf und schlaft nicht mehr" von Detlev Jöcker? Da wäre ich sehr dankbar für!
Viele liebe grüße aus dem verschneiten Vogelsberg
Claudia

martina:
*schubs*

Ich suche ein ganz besonderes Krippenspiel, welches ich mal im Netz gefunden hatte, ich bin auch der Meinung, es eigentlich abgespeichert gehabt zu haben, aber anscheinend hab ich doch mal zuviel aufgeräumt.

Es spielt in moderner Zeit, Kinder haben sich auf einem Schrottplatz eine Bude für ihre Gang gebaut.
Maria und Josef bekommen kein Hotelzimmer, weil sie pleite sind und so landen sie auf dem Platz der Kinder.

Die Kinder wollen von den Beiden erst nichts wissen, aber durch Jesu Geburt werden sie ganz friedlich.

Irgendwann kommen die Stadtväter und "entführen" Maria und Josef in ein feines Hotel, weil sie ja schließlich ein ganz wichtiges Kind bekommen haben.

Die Kinder fühlen ohne die Anwesenheit von Jesus eine große Leere in sich...

So die Geschichte, so weit ich mich erinnere. Leider find ich den Text nicht mehr, vielleicht hat ihn ja jemand von Euch?

Wir überlegen, daraus ein Konfirmandenprojekt zu machen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln