Haushalt... > Ernährung von A - Z

Vollwert (k)ein Thema

<< < (3/5) > >>

erma:
Liebe Maria! (mary)
In Deinen Schreiben spuehrt man ja gerade nur so Deinen Eifer und ich sage Dir, das ist ansteckend.  :D
Nachdem dieses Thema hier von Dir angesprochen wurde habe mich wieder an vieles was vor eingien Jahren so selbstverstaendlich war in unserem Speiseplan erinnert und in den alten Rezepten etwas gewuehlt. Toll finde ich es das Deine Familie so mitmacht!
Auch in meinem Haushalt ist es so das ich nur bestimmte Kuchen, Kekserl usw. aus der Vollwertkueche beliebt sind. Den Grundprinzipen der Vollwerternaehrung bin ich soweit als moeglich immer treu geblieben. Damit meine ich, naturbelassene Nahrungsmittel zu verwenden, die richtigen Fette, genuegend und abwechslungsreiche Rohkost, sowie abwechslungreiche Mahlzeiten und schohnende Zubereitung.
Meine Anregung mich ueberhaupt mit der Vollwertkost zu beschaeftigen kam aus einer ganz spontanen Teilnahme eines Kochkurs von Fachlehrerin Hermine Klein.

Zu Deiner Frage ueber diese ganz spezialen Koerner muss ich leider sagen das ich nur mit Hirse, Buchweizen und Sesam Erfahrung gemacht habe. Quinoa ist auch mir unbekannt. Ich habe darum gleich einmal in google nachgefragt, die Eintragung "Getreideart + Quinoa"  ergab viele Links, wie z.B diese Seite
http://www.biothemen.de/Qualitaet/index/am.html
Aus meinem neuern Kochbuch "nourisching trations, from Sally Fallon" habe ich noch entnommen das es sehr wichtig ist diese Art von Getreide immer gut einzuweichen um sie leichter verdaulich zu machen.

Sesam verwende ich nicht nur um es (vor dem Backen) auf meine Vollkornbroetchen zu streuen, sondern es gibt auch gemischten Gemuese einen besonders guten Geschmack vor allem wenn man es vor der Beigabe kurz erhitzt.

Buchweizenmehl verwende ich z.B. um schoene lockere Vollkornpfannkuchen zu bekommen, immer ein paar Loeffel voll dem Weizenmehl beigeben. Da Du aber bekanntlich die ganzen Koerner zur Verfuegung hast hier ein Rezept fuer
Buchweizen Risotto.
500g ganzer Buchweizen, 1 Zwiebel (ebentuell ein wenig Knoblauch), 75g Sonnenblumenoel, 100g Karotten, 100g Erbsen, etwas Petersilie, Prise Kraeutersalz.
Die feingehackte Zwiebel, Knoblauch  und die Buchweizenkoerner im Sonnenblumenoel leicht anduensten, 1 Liter  kochendes Wasser hinzugen, das Gemuese und Kraeutersalz dazugeben und in einem geschlossenen Topf auf niedriger Flamme garkochen (15 - 20 Minuten)
Mit gehackter Petersilie bestreuen.

Aus ganzer Hirse kannst man unter anderem Frikadellen oder Auflaeufe zubereiten, heute moecht ich dir jedoch ein Rezept mitteilen das eher fuer den suessen Gaumen, also als Nachtisch gedacht ist, etwas ganz einfaches.
Hirsecreme mit Fruechten
150g Hirse, Zitronenschale, 0.3 l kochendes Wasser, 70g (2-3 EL.) Honig, Zimt und Nelkenpulver, 1/8 l Obers, Fruechte.
Hirse mit der Zitronenschale in das Wasser einruehren, 5 Min. kochen und 15 Minunten ziehen lassen, abkuehlen.
Honig, Zimt und Nelkenpulver und  das steif geschlagene Obers unter die Masse geben.
Fruechte nach Wahl, (Pfirsiche, Pflaumen, Aprikosen oder auch Beerenobst) puerieren, ev. mit Honig suessen und ueber die Hirse giessen.
Bei uns gibt es diese Suesspeise oefters, schmeckt prima und ich finde damit Verwendung fuer meine vielen eingelegten oder eingefrorenen Fruechte.

Ich habe verschieden erprobte Vollkornbrot Rezepete und gebe sie gerne weiter. Bin jedoch etwas im unklaren wonach du nun tatsaechlich suchst. Mein von mir ueber die Jahre selber erstelltes Dinkelbrot (in Kastenform gebacken) mit Bortgewuerzmischung, Leinsamen und Sonnenblumen Kernen oder Quarck Gewuerzbrot aus Vollweizenmehl.
Freue mich darauf von Dir oder aber auch von anderen daran Interessierten wieder zu hoern.

mfg
Maria (erma

mary:
Hallo Erma,
danke für Deine Rezepte,
die Hirsespeise habe ich jetzt ausprobiert,
das schmeckt seht gut und es stimmt, mit Früchten ist es einfach superlecker.
Bei den Brotrezepten suche ich Rezepte, die Brot ergeben, dass nicht nur gesund ausschaut sondern auch gut schmeckt.
Ich habe 7 Kastenkuchenformen und mache dann immer gleich so eine Menge.
Wenn es Dich interessiert, ich habe ein Rezept mit einem bayerischen Mischbrot, das ist einfach mein Standartrezept.
Habe mir über die Weihnachtsfeiertage ein paar Bücher von Dr. O. Brukker vorgenommen,
wenn das stimmt, dann kann ich eigentlich mit allem einpacken.
Irgendwie vermute ich, dass es einen Weg geben muss,
der in der Mitte verläuft.
Was mir heute aufgefallen ist,
den Salat am Anfang des Essens, und man bekommt ein netteres Verhältnis zur Waage.
Sonst war jedes Jahr um die Weihnachtsfeiertage immer das Gefühl, dass sich ein paar heimliche Pfunde einschleichen, heuer ist das nicht passiert, obwohl ich in keinster Weise gefastet habe.
Und was noch auffällt, das selbstgemachte Flockenmüsli
schmeckt gut und hält viel länger her.
Bei uns stapeln sich in der Speisekammer etliche Pralinenschachteln, alles Geschenke zu Weihnachten,
irgendwie ist der grosse Run auf die Süssigkeiten weg.
Ich habe jetzt mal einige Vollwertgerichte ausprobiert,
den Geschmack meiner Lieben kenne ich ja, wenn es mir gelingt, dass es ähnlich schmeckt, dann wird es auch mit Appetit gegessen.
Essen, das gesund und wohlschmeckend ist, ja nicht den Touch von fader und verzichtiger Körnerkost hat,
damit kann ich punkten.
Aber je mehr ich mich damit befasse, umso mehr erstaunt mich etwas, Bücher mit diesem Wissen liegen bei uns schon seit mehr als 15 Jahren herum,
mein Schwiegervater hat mir solche Lektüre immer geschenkt und ich hatte bei Vollkorn und Vollwerternährung immer blinde Augen und taube Ohren.
Erst wenn bei einem der Groschen fällt, dann beginnt man zu verstehen.
So wird es bei vielen Dingen sein, erst wenn man was verstanden hat, wird man sehend.
Für Tips und Tricks einer erfahrenen Vollwertlerin wäre ich sehr dankbar.
herzliche Grüsse nach kanada,
mary

mary:
Liebe Reserl,
Du wolltest wissen, mit welchen Getreidemühlen gearbeitet wird,
ich bin noch Lehrling, habe eine Mühle, die sich Duett nennt, weil Mühle und Flocker in einem Gerät beieinander sind.
ZumBrotbacken mahle ich Roggen, Weizen und Dinkel,
ebenso die Gewürze gleich mit.
Habe jetzt ein paar verschiedene Rezepte ausprobiert,
und am Brotabsatz kann ich dann sehen, ob ich das wieder backen soll oder nicht mehr.
Kartoffelbrot mit Vollkonrmehl ist momentan der Renner,
und das am Anfang verschmähte Dinkelsauerteigbrot ist inzwischen auch sehr gefragt.
Dampfnudeln mit halb Weizen und halb Dinkelvollkonrmehl kann ich wieder machen.
Zwiebelkuchen mit Dinkelvollkorn hat auch einen guten Absatz gefunden.
Was mir auffällt, dass beim Gehen man viel mehr zeit einrechnen muss, bis das schön aufgegangen ist.
Habe aber noch nicht herausgefunden, warum das so ist.Ich nehme das Vollkonmehl zum Sossenbinden, eigentlich überall, wo ich vorher 4o5 Mehl brauchte, wird jetzt halt kurz die Mühle angeworfen und frisch gemahlen.
Aber Kuchen werde ich sicher nicht aus Vollkonrmehl machen, ein bauner Bisquittteig schaut einfach nicht einladend aus und bei den Nudeln weiß ich es noch nicht,
die gekauften sind nicht gefragt.
Spätzle mache ich aus halb und halb,
und statt Zucker nehme ich jetzt einfach nur noch Honig,
ich möchte das mal ein halbes Jahr probieren,
und dann kann ich selbst sehen, ob das, was in den Büchern über Vollkorn steht, so stimmt.
Und wenn das stimmt, das Zucker ein Räuber der B Vitamine ist, dann kann ich im Interesse meiner Nerven gut drauf verzichten.
Ich bin einfach auf der Suche, bin ja selbst gespannt,
ob es möglich ist,  diese Selbstversorgung mit meiner Arbeit im Betrieb so zu verbinden, dass es nicht nur in Stress und hektik ausartet.
Aber vieles habe ich bisher auch schon selbst gemacht,
schaun wir halt mal.
Bis jetzt geht es uns allen ganz gut und so schöne und friedliche Weihnachten habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Herzliche Grüsse von Mary
Vollwertlehrling im ersten Lehrjahr

erma:
Liebe mary!
Freut mich das die Hirsecreme schmeckt!
Ein oder zwei Brotrezepte werde ich dann gleich in die Box "Brotrezepte" reinstellen und es wuerde mich freuen wenn auch du dein bayrisches Mischbrot dort bekannt gibst, bin immer an neuen erprobten Rezepten interessiert. Ich habe gestern wieder einmal nach laengerer Zeit Leinsamenbrot mit Sauerteig gemacht, sieht gut aus, angeschnitten wirds erst heut.  ::) bin schon neugierig wie's schmeckt.
Welche Treibmittel verwendest du hauptsaechlich, bei mir war es ja nun fuer laengere zeit nur Hefe, obwohl Sauerteigbrote viel wohlschmeckender sind, "Frau" ist wird "manchmal" nachlaessig.     ;) Hast du Erfahrung mit Backferment? Vor vielen Jahren verwendete ich es haeufig, ist ein sehr natuerliches Treibmittel und der Grundansatz haelt sich lange im Kuehlschrank, also fuer den Fall das man nicht allzuoft baeckt, ausserdem bringt es ein stabileres Aufgehn des Teiges wenn man Brote macht mit viel Koernern darin oder auch nicht so geeignetes Getreide, wie Gerste oder Hafer, zum Backen mit verwendet.
Da hast Du bestimmt recht das der Heisshunger nach suessen nachlaesst wenn man ausgeglichene Vollwertkost isst, ich gebe jedoch gerne zu das ich nie nein sage bei einem guten Stueck Schokolade.  :D

Quote[Irgendwie vermute ich, dass es einen Weg geben muss,
der in der Mitte verläuft.
]

Ja, das denke ich auch und ich hoffe das wir/ meine Familie und ich in gefunden haben. Man sollte sich gewiss keinen zwang auferlegen, verantwortungsbewusst mit etwas Wissen und Beruecksichtigung der Familienmitglieder geht das bestimmt.

Nun moechte ich dich fragen ob du auch Sojaprodukte in Deiner Kueche verwendest, wie z.B. Tofu oder Sojagranulat?

Gutes Gelingen und viel Spass bei all dem neuen das du nun haeufig ausprobierst!
mfg
Maria

martina:
So mehr aus Zufall/langeweile heraus hab ich mal bei ebay nach Getreidmühlen passend zu meiner Küchenmaschine geschaut, bin fündig gewordne und hab auch ein Schnäppchen gemacht ;)

Nun meine Frage, woher bezieht Ihr das Getreide? Nehmt Ihr eigenes Getreide und laßt es aufbereiten/reinigen? Und wenn, dann wo?

Wir haben zwar eigenen Weizen, aber keine eigene Reinigung.

Das Getreide für mein Müsli dann aber teuer im Reformhaus/Bioladen kaufen widerstrebt mir auch gewaltig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln