Autor Thema: Kirchweihsonntag  (Gelesen 5921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Kirchweihsonntag
« am: 17.10.04, 13:55 »

Heut ist Kirchweihsonntag. ;)

Gibt es dazu bei euch noch Bräuche?
Ist der Kirchweihmontag  bei euch wie früher noch ein "Bauernfeiertag"? 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline core

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kirchweihsonntag
« Antwort #1 am: 17.10.04, 14:07 »
Eine Frage von einem "Nordlicht":

Was ist ein "Kirchweihsonntag"?

Gruß Core

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kirchweihsonntag
« Antwort #2 am: 17.10.04, 14:08 »
Hallo reserl!
Auch in Tirol wird heute Kirchweihsonntag gefeiert.Da wird immer "extra besser"gekocht,zum Essen werden dann die Leute die einem dem Sommer über beim heuen,auf der Alm oder sonstwo geholfen haben,eingeladen.Aber da die Hilfskräfte immer weniger werden,hört sich dieser Brauch auch schön langsam auf.Auch der Montag als Bauernfeiertag ist mir bekannt,nur spürt man heutzutage nicht mehr viel davon.Bei uns im Nachbardorf ist am diesen Tag immer ein großer Krämermarkt.Da muß ich mit Oma hinfahren,denn da gibt es so schööön warme Pelzunterwäsche für sie. :o

einen schönen "Kischtag"-so sagt man bei uns

gundi ;)
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Kirchweihsonntag
« Antwort #3 am: 17.10.04, 21:23 »
Bei uns ist Kirchweih am "Weißen Sonntag". An diesem Tag waren früher alle Kinder und Enkel schon zu Mittag eingeladen und durften essen bis ihnen schlecht wurde..... :P

Mein Mann erzählt immer, dass die Familie so groß war, dass seine Onkel und Tanten am Sonntag kamen und die Cousin und Cousinen am Montag. Es gab auch immer eine "Kirtagshutschn". ;D

Bei mir werden an diesem Tag die Schwägerinnen und Schwagern mit Neffen und Nichten nur noch zum Kaffee eingeladen. Da alle Kuchen oder was saures mitbringen ist das immer ein schöner Tag auch für mich. ;)

Der heutige allgemeine Kirtag gilt bei meinen Eltern, aber auch im Nachbarort. Dort war heute auch ein großer Kirtagsmarkt. Wir waren heute schon Vormittags dort.

Übrigens ist an unserer Grundschule schon immer am Kirchweihmontag um 11 Uhr 25 Schulschluß!!! Unser Rektor legt nämlich großen Wert auf den Erhalt von Traditionen. ;) ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kirchweihsonntag
« Antwort #4 am: 11.12.04, 08:00 »
Bei uns wird der Kirchweihsonntag an Namenstag des Schutzpatronen der Pfarrei gefeiert.
 
Am Samstag zieht die Musik durch das Dorf und spielt den "Hämmelsmarsch".
Sonntags ist eine feierliche Messe und danach gibt es ein gutes Kirmesessen. Dazu gehört vor allem die Kiirmeshaam (geräucherter Schinken) nach dem Hauptgericht und vor dem Nachtisch, sowie der Kiirmeskuch.

Früher war die Kirmes ein grosses Familienfest und dauerte 2 Tage. Heute läuft alles viel bescheidener ab und viele Zugezogene kennen das Datum der Kirmes nicht.
Liebe Grüsse

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kirchweihsonntag
« Antwort #5 am: 15.09.05, 20:37 »
Nachdem bei uns am Sonntag Kirchweih ist, möchte ich diese Box mal "wiederbeleben".

Die Kerwaburschen gestalten einen Umzug, bei dem Begebenheiten vom vergangenen Jahr "herumgespielt" werden. Ein verkleideter Kerwabursch läuft als "Kerwasau" mit und streicht den Besuchern mit einem Besen über die geputzen Sonntagsschuhe  :o.

Bei uns im Ort gibt es auch einen Markt mit Autosscooter, Kinderkarusell und verschiedenen Buden. Der "Kerwazucker" gehört undbedingt dazu. Montags kommt als Atraktion der "Billige Jakob" und nimmt die Leute auf die Schippe.

Die Kerwa spielt sich überwiegend in den Gasthäusern unseres Ortes ab. Sie beginnt bereits am Montag: jeden Tag ist in einem anderen Gasthaus "Schlachtschüssel-Essen". Ab Freitag spielt dann Musik in den Wirtshäusen und die Kerwaliedli werden gesungen.

Montag ist nochmal Umzug der ganzen Vereine. Da laufen "Zieler" mit, die allen Frauen, die sie erwischen können, einen Kuss geben. Sie klettern auch schon mal über Balkone zu Fenstern rein oder kommen durch die Hintertüre ... Das gibt immer ein großes Gelächter. Die Zieler schmieren sich ganz dick roten Lippenstift auf, damit auch ja alle sehen, welche Frau geküsst wurde   :D (manche Frauen stellen sich auch absichtlich vorne hin  ;)).

Bei uns kommt am Sonntag die ganze Verwandtschaft zusammen. Mir gefällt das immer ganz gut, obwohl es natürlich mit viel Arbeit verbunden ist. Aber es gehört halt dazu.

Gruß
Marina


Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kirchweihsonntag
« Antwort #6 am: 19.09.05, 10:18 »
Hallo Marina,
auch bei uns war gestern Kerwa- bei uns ist normalerweise auch immer das Haus  voll - nur gestern nicht- teils waren die Verwandten als Wahlhlfer eingeteilt, bei meiner Schwägerin hatte sich die Tochter am Samstagabend den Ellbogen gebrochen - so blieb ich gestern ziemlich auf den Kuchen und Torten sitzen ::)- hab ich aber dann schön verteilt.
Euch heut noch einen schönen Kerwamontag!!  :D

LG Lydia

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kirchweihsonntag
« Antwort #7 am: 19.09.05, 12:45 »
Hallo!

Bei uns ist am 3. Sonntag im Oktober Kirchweih (Kirchtag), der Montag danach war früher immer ein "Feiertag" hauptsächlich für die Dienstboten.Wer gibt uns heutzutage noch frei ??? 8)

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!