Hallo
hatte gerade Gespräch mit der LKK wg. dem Beitrag. Von der Rente werden 8,1% Krankenkassenbeitrag incl. Pflegeversicherungsbeitrag abgezogen.
Zwischen Hofübergabe und Rentenbezug liegen bei uns einige Monate, wenn wir da den geringsten Beitrag zahlen wollen, darf das monatliche Einkommen nicht über 1137,68 Euro liegen. Der Beitrag liegt dann bei 185,52 Euro/Monat, da bin ich dann mit versichert. Da orientiert sich der Beitrag an dem für die freiwillig Versicherten.
Überhaupt muss ich mal eine Lanze für die Alterskasse brechen. Klar über das was nachher dabei rauskommt brauchen wir nicht streiten, aber mir werden nicht nur vom Tag unserer Hochzeit Zeiten zugesplittet, sondern schon von da an als mein Mann landwirtschaftlicher Unternehmer geworden ist und das war noch vor unserer Hochzeit.
Bei der deutschen Rentenversicherung werden mir nicht die 10 Jahre nach Geburt des letzten Kindes (1987) angerechnet, weil ich ab 1995 zwangsweise in die Alterskasse einzahlen musste. Und für meinen Mann wird da auch nichts zugesplittet.