Autor Thema: Herbstzeit ist Pflanzzeit...  (Gelesen 21796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #30 am: 05.02.08, 20:12 »
Hallo Doro, hallo Gerda,

ich habe mir deine bestellten Sorten angeschaut. Ich denke für die Fülle
von Sorten und deren Unterschiede ist mein Auge noch nicht geschult
genug bei Rosen.
Die nächsten Tag sollen sehr mild werden, da könnte ich ja einmal den Spaten
schwingen.  ;)

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #31 am: 09.02.08, 20:30 »
ich würds auch so machen wie Gerda. Wenn du graben kannst, dann rein damit. ;)

Hallo,
meine Rosen sind in der Erde. Bei diesen milden Temperaturen habe ich auch meine,
vom Bagger ausgebaggerte, und einfach in die Erde geworfene Rose, neu eingegraben  ;)  :o

Ein bischen Sorgen macht mir das viel zu milde Wetter......die Rosen treiben auch schon aus,
und das im Februar  :o

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #32 am: 06.10.08, 19:57 »
Hallo,
 mit Blütenpracht ist wohl  fast vorbei... der Nachtfrost war heftig. Vielleich kommen ja noch ein paar Knospen? aber jetz können die Neuen kommen! :D
 Ich freu mich auf Sternenflor -Gruß an Teplitz- Westerland -Maidens Blush- Donau und Sibelius.... :P
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #33 am: 06.10.08, 20:17 »
Hallo Gerda,
sind die Blüten schön :-*
Welche Rosensorten zählen zu den Medizinalrosen?
Ich habe neulich einen Beitrag im Fernsehen über Heilkräuter gesehen, da war immer von der Heilwirkung von Rosenblütenblättern die Rede.
Hatte bis jetzt noch keine Zeit zum Suchen, aber wenn es hier spezielle Rosensorten gäbe, dann würd ich ein Fleckchen finden.
Herzl. Grüsse
maria

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #34 am: 07.10.08, 11:24 »
Hallo Gerda,
sind die Blüten schön :-*
Welche Rosensorten zählen zu den Medizinalrosen?
Ich habe neulich einen Beitrag im Fernsehen über Heilkräuter gesehen, da war immer von der Heilwirkung von Rosenblütenblättern die Rede.
Hatte bis jetzt noch keine Zeit zum Suchen, aber wenn es hier spezielle Rosensorten gäbe, dann würd ich ein Fleckchen finden.
Herzl. Grüsse
maria

 Hallo Maria,
 Die Rosa gallica officinalis , heißt auch Apothekerrose, wurde seit dem Mittelalter arzneilich gebraucht . meinst du die - oder Ihre nahe Verwandte das Zuckerröslein , R gallica conditorium ? . Ausserdem fanden sicher die Hundsrosen , Rosa canina Verwendung. Oder die Persischen Ölrosen,  Rosa damascena Kanzalik/ Trigenitipelata ?  ( Rosenöl )

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #35 am: 08.10.08, 14:00 »
Hallo Gerda,
es ging in der Sendung um die Heilkraft der Rosenblüten.
Wurde leider keine Sorte genannt- sondern nur der Tip gegebeben, Rosenblütenblätter als Tee zu trinken.
Die Blütenblätter seien in der Apotheke erhältlich.
Ich hab Hunds- und Kartoffelrosen, sammle die Blütenblätter auch, weil sie in getrocknetem Zustand noch immer so wunderbar duften.
Besonders im Winter öffne ich immer wieder die Dose und der Duft vertreibt im Winter die grauen Tage ohne Licht.
Für Tee müssten sie vielleicht auch gehen.
So eine Teemischung aus Rosenblütenblättern, Lavendel, Johanniskraut muss ich mal ausprobieren.
Und da ich noch ein paar Eckchen frei hätte, würde ich am liebsten solche Rosen pflanzen, die ausser Schönheit noch eine Nutzuwirkung hätten.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #36 am: 08.10.08, 14:17 »
hallo gerda,

hab gestern von der nachbarin einen sehr stacheligen rosenzweig mit wurzeln erhalten.

kann ich denn über winter in einem blumentopf mit erde pflanzen und dann im frühjahr
an einen geeigneten platz im garten?

zweite frage
ich pflanzte im juli zwei große strauchrosen, jetzt treiben sie von unten aus und die
anderen zweige sind braun und "tot".
wann darf ich diese braunen zweige abschneiden (sind lang und dick und kräftig)?
soll ich jetzt eine kräftige gabe an kompost/verrotten mist geben oder erst im frühjahr?

danke erstmals


gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #37 am: 09.10.08, 14:40 »
Hallo Gitta,
 Rosen kannst du jetzt gut auch an den direkt dafür bestimmten Platz setzen. Gut Wässern beim Pflanzen und Anhäufeln.
 Ich gebe die Mitgabe immer im Herbst, statt des Anhäufelns...

Wenn die Zweige tot sind dann jetzt weg damit.
 Den neuen Austrieb im Winter vielleicht extra mit Reisig schützen!


@ mary,
 ich nehme alle gut duftenden Rosenblüten, bevorzugt die dunklen Töne und alten Sorten also Gallica Damascener und Portlandrosen, Zentifolien  für kulinarisches ( Tee Sirup Marmelade ) , auch die Rugosa- Kartoffelrose.  halt nur " Bioware"  ;)
Grüße von Gerda
« Letzte Änderung: 09.10.08, 14:44 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #38 am: 09.10.08, 15:13 »
alles klar,

wird gemacht

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #39 am: 09.10.08, 17:12 »
Hallo Gerda,
ist  ja toll, Rosen nicht nur wegen der Schönheit und ihres wunderbaren Duftes, sondern die Blüten auch noch nutzen-
ideal.
So nach und nach wandelt sich unser Garten in einen "Nutzgarten".
Da passen dann die "nutzbaren Rosen" sehr gut dazu.
Danke für die Tips.
Könnte man von den engl. Rosen auch Blüten nutzen?
Die feinen Ladies haben sich auf unserem Hof sehr gut angewöhnt.
Bin schon wieder auf Suche nach passendem Gartenerweiterungsland ;D
Herzl. Grüsse
maria

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #40 am: 09.10.08, 19:04 »
Könnte man von den engl. Rosen auch Blüten nutzen?
Die feinen Ladies haben sich auf unserem Hof sehr gut angewöhnt.

 Wüßte keinen Grund  warum nicht ... :)  sie haben ja zumindest in einem Elternteil auch die Alten im Blut. Was Dir gut duftet kannst Du Dir gönnen, Gefahr besteht da keine, mein ich .  8) Gelb und weiß wird halt getrocknet leicht unschön, bräunlich- beige... ::)
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
« Letzte Änderung: 10.10.08, 19:02 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #42 am: 12.10.08, 10:17 »
Hallo Gerda,
danke für die Links.
Der Link über die Rosensucherin hat mich sehr berührt, es steckt mehr in den alten Rosen. Meine Liebe zu den alten Rosen ist auch erst nach und nach entstanden, eine alte seit ewigen Zeiten am Hof stehende Rose hab ich gar nicht so geschätzt. Ich hab bei uns eine Fahrsilowand mit Rosen bepflanzt- und weil ich nicht wusste, ob sie dort eine Chance haben- hab ich mit ganz billigen Baumarktrosen angefangen. Die Blüten faszinieren mich jedes Jahr, aber die Schönheit hat ihren Preis, sie duften fast nicht mehr.
Vor 3 Jahren bekam ich ein Geschenk- ein Pflegeöl mit echtem Rosenduft- und seither lässt mich der Rosenduft nicht mehr los.
So schlimm kann gar kein Tag sein, dass nach einem Bad mit diesem Rosenblütenduft nicht sämtliche Lebensgeister wieder kommen. Deshalb suche ich nach passenden Flecken, wo noch Platz für ein paar dieser duftenden Schönheiten wäre.
Die Vorstellung, Duft, Schönheit und Nutzen- eine ideale Kombination.
Herzl. Grüsse
maria


Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #43 am: 26.10.08, 14:23 »
Meine Rosen sind schon da! Gut, :D kann ich noch bei einigermaßen gutem Wetter alles einbuddeln.
Schlecht  >:( es war ein neuer Katalog- bebildert- gaanz gefährlich- dabei ! zum glück  ::) hab ich wirklich kaum noch Plätze frei.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #44 am: 26.10.08, 14:34 »
Hallo Ihr Gartenfachfrauen!
Kann ich eigentlich alle Zierquitten essen?
LG Christiana