Autor Thema: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen  (Gelesen 58398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #30 am: 19.06.08, 12:58 »
Hallo,

ich habe eine Frage an die Erdbeerbauern:

bei meinen Erdbeeren geht z. Zt. eine Pflanze nach der anderen kaputt, welche Krankheit kann das sein?

Bei welchem Institut kann man eine >Untersuchung der Pflanze machen? Gibt es wie bei der Kartoffel  Nematoden?
Ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll und würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße von Cliff

Hallo Cliff!
Bin kein Erdbeerbauer aber ich weiss aus der Nachbarschaft, das dort ein Erdbeerfeld war und alle Pflanzen eingingen.
Nach der Untersuchung wurden die Erdbeeren gerodet und es dürfen dort nie mehr Erdbeeren hin  :o
Bleibt wohl im Boden....muss ja sowas wie Nematoden oder so sein, war aber eine spezielle Erdbeerkrankheit.
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #31 am: 19.06.08, 13:06 »
Hier sind die Krankheiten gut beschrieben, sogar mit Bildern...da steht auch was wegen der Nematoden  :-\
 
http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/merkblaetter_url_1_20.pdf

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Erdbeerkrankheiten
« Antwort #32 am: 06.04.09, 10:08 »
Hallo,

leider habe ich nicht alles in dieser Box gelesen, also gab es meine Frage vielleicht schon einmal. Dann verschiebt mich einfach!

Mein Problem sind die Erbeeren. Letztes Jahr bekamen sie braune Blattspitzen und die Blätter rollten sich ein. Die Früchte waren klein und irgenwie zusammengetrocknet.
Ich habe dann alle befallenen Stellen entfernt.

Irgendwo habe ich davon gehört, daß man dagegen spritzen soll.

Kann mir bitte eine von euch helfen herauszufinden, was ich tun kann (außer ausreißen !!)
So schrecklich viel Zeit habe ich eh nicht im Garten. Dann ist die ganze Arbeit auch noch umsonst. Ist nicht so toll....
Dieses Jahr sehen sie auch besonders lädiert aus- na, nach dem Winter wohl kein Wunder.!

Ich bin dankbar für eure Tipps , Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erdbeerkrankheiten
« Antwort #33 am: 29.04.09, 22:18 »
Na, dann hab' es es ja richtig gemacht. Ich hab' sie auch "ausgedünnt", UnKraut, vor allem Giersch aus den Erdbeeren entfernt  ::)
Und in den lezten Tagen sind die richtig gewachsen...

Was mache ich eigentlich, wenn die mir, wie im letzten Jahr,
wieder wie verrückt Ausleger treiben, aber wenig Früchte?  :(

Ich hatte nur 10 Pflanzen gekauft. Aber "dank" der vielen Ausleger, die ich abgerissen und in Reihe und Glied neu eingepflanzt habe, habe ich jetzt ganz viele Erdbeeren  :)
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #34 am: 13.07.09, 14:09 »
Hi,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe in diesem jahr neue Erdbeeren gekauft und gepflanzt. Jetzt ist ja die ERnte
zu Ende....und nun:
Als ich heute von der Arbeit wiedergekommen bin, war Schwiegermutter im Garten ..Ich dachte am Unkrautziehen, mußte eben aber feststellen, dass sie die Erdbeeren abgerupft hat...nur die Stengel stehen noch! Ich war ziemlich entsetzt...Aber da ich noch nicht soviel Ahnung habe, eine Frage: Macht man/frau das immer so?? ich meine sind ja neue Pflanzen....und leidet die Ernte im nächsten Jahr?? wenn sie überhaupt wiederkommen. Über schnelle Antworten wäre ich echt dankbar..LG
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #35 am: 13.07.09, 14:16 »
Na, dann bedank Dich bei Ihr, so musst Du diese Arbeit nicht mehr machen  ;).
Erdbeeren häckselt man nach der Ernte, spätestens Ende Juli ab, die Pflanze schädigt man dadurch nicht, und die Gefahr, dass sich z.B. Mehltau bildet (kommt bei Erdbeeren häufig vor) ist nicht mehr groß. Ausläufer entfernt man auch gleich, oder setzt diese in ein neu anzulegendes Beet.
LG, strop

Christel Nolte

  • Gast
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #36 am: 13.07.09, 14:18 »
Hallo Marthe
Ist vielleicht nicht grad lehrbuchmäßig üblich, kann man aber machen. Das "Säubern" ist recht gut geeignet, um Schädlinge und Pilzsporen, die am alten Laub saßen, zu entfernen, bevor jetzt neue Blätter und vor allem Triebe kommen. (Düngen nach der ERnte fördert übrigens den Fruchtansatz im nä Jahr. )Das ist so eine Typische-ältere-Generationen-Aktion-haben-wir-immer-schon-so-gemacht....lohnt nicht, darüber zu streiten.

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #37 am: 13.07.09, 14:42 »
...... hallo, kurzer "Einwurf":
so machen das hier die professionellen Erdbeerbauern alle, die wissen sicher, warum (...manche bauen 50 ha und mehr Erdbeeren an, und es ist sicher eine gute Sache, wir machen es auch).
LG, strop


Christel Nolte

  • Gast
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #38 am: 13.07.09, 14:45 »
Danke Strop, wieder was dazugelernt!

Nelly

  • Gast
Den Erdbeeren Herr werden?!
« Antwort #39 am: 26.03.10, 18:35 »
Hallo,
habe anscheinende letzen Spätsommer die Erdbeeren zu früh geschnitten und "sauber gemacht". Sie haben mir den halben Garten mit Ablegern zugewuchert. ICh krieg die nicht mehr raus un die eigentlichen Reihen sind auch nicht mehr gescheit auszumachen. Eigentlich sollten es damals Senga Sengana sein, ich vermute aber eine andere extra gut wuchernde Sorte.

Wie kriege ich die WEg. Round up fällt weg. Außerdem will ich in ein paar Wochen ja was anderes an die Stelle machen.
Gibt es irgendeine Bio-Brühe,die ich draufmachen kann, damit die Dinger irgendwie da Zeitliche segnen.
Umgraben wird wohl nichts nützen.

Nell

Offline Gerli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #40 am: 22.06.10, 20:27 »
Hallo,

ich wollte euch mal meine "Erdbeerwiese" zeigen.

Das ist eine bestimmte Sorte, wurde als "Erdbeerwiese" gekauft und es waren sechs Pflänzchen. Das ist bestimmt schon über zehn Jahre her. Die Pflänzchen vermehren sich völlig alleine, man hat überhaupt keine Arbeit damit. Man braucht nichts abschneiden und nichts neu anpflanzen. Die alten Pflanzen sterben ab, die neuen wurzeln fest.
Im Frühling entferne ich die braunen Blätter mit einem Rechen und mehr Arbeit machen die Erdbeeren gar nicht.
Zur Zeit heißt es nur noch "ernten". Gestern habe ich über 16 kg gepflückt, das ist dann die einzige Arbeit, die diese Erdbeeren machen.

Wer genug Platz im Garten hat, kann das einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße von
Gerlinde

Das Gestern ist schon fort, das Morgen noch nicht da. Lebe also heute!

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #41 am: 22.06.10, 22:17 »
hallo Gerlinde, so eine Erdbeerwiese hatte ich auch, heuer 2010 mußte sie aus Platzmangel weichen, denn
sie überwuchsen nach vielen Jahren die Gemüsebeete vollkommen. Bei mir wars auch  so wie bei dir,
die Erdbeeren vermehrten sich jedes Jahr freudig, im Frühling entfernte ich ebenfalls mit dem Rechen
die braunen Blätter. Das besondere fruchtige Walderbeeraroma ist-war einfach nur himmlisch. Bloß die
Pflückerei mit den kleinen dunkelroten Früchten dauert etwas lange. Momentan habe ich nur eine kleine
Ecke, muß aufpassen, daß sie mir die anderen Gemüsebeete nicht  wieder von neuem zuwuchern. Das Roden
der eingewachsen Pflanzen ist schon eine Menge Arbeit. Ein frischer Erdbeerkuchen von diesen
Walderdbeeren ( so heißen sie bei uns, da man sie manchmal auch im Wald finden kann ) ist so herrlich
lecker.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #42 am: 24.06.10, 11:32 »
Hallo,

ich wollte euch mal meine "Erdbeerwiese" zeigen.

Das ist eine bestimmte Sorte, wurde als "Erdbeerwiese" gekauft und es waren sechs Pflänzchen. Das ist bestimmt schon über zehn Jahre her. Die Pflänzchen vermehren sich völlig alleine, man hat überhaupt keine Arbeit damit. Man braucht nichts abschneiden und nichts neu anpflanzen. Die alten Pflanzen sterben ab, die neuen wurzeln fest.
Im Frühling entferne ich die braunen Blätter mit einem Rechen und mehr Arbeit machen die Erdbeeren gar nicht.
Zur Zeit heißt es nur noch "ernten". Gestern habe ich über 16 kg gepflückt, das ist dann die einzige Arbeit, die diese Erdbeeren machen.

Wer genug Platz im Garten hat, kann das einfach mal ausprobieren.


Hallo Gerli,

Ich hab mal von der Erdbeerwiese gelesen, in unserem Landw. Wochenblatt. Ich war total begeistert.Ich dachte, die muss man auch im Sommer abschneiden - so mit dem Rasenmäher oder so. Aber weil ich damals keinen Platz hatte, habe ich keine Pflanzen gekauft. Jetzt hab ich mehr Platz -  wie heißt denn diese sorte und wo krieg ich die her.
Das könnte man auch im etwas größerem Stil auch machen - oder ?
Gruß Zensi

Schönen Gruß    Zensi

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #43 am: 24.06.10, 16:39 »
Jetzt hab ich mal gegoogelt: die schreiben von einer Erdbeere namens "Florika". Eine Mischung von normaler und Walderdbeere.
Muss mal sehen , wo ich die am besten kriege.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi