Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Politik und Zeitgeschehen

Flüchtlinge V

<< < (2/8) > >>

Rohana:
Ich höre auch immer grade von Ukraine"flüchtlingen" dass sich dort einige danebenbenehmen, um es gelinde auszudrücken. Das finde ich echt scheisse weil es immer auf die zurückfällt, die die Hilfe bitter nötig haben, davon gibt es ja auch genug.

ANNALENA:
Ich wollte mit der Mutter reden, SIE hat abgeblockt. Und ich konnte nicht weiterreden.

Weil der Lehrer was erklärte. Ich finde das nicht verurteilen. Habe die Wahrheit geschrieben.

Ich putze in einer Schule, und komischerweise dürfen sich drei rumänische Kolleginnen alles erlauben.

Würde ich so schlampig arbeiten, bekäme ich Druck von oben und Kritik. Ist das gerecht?
Da werden keine WCs geputzt, kein Papier aufgefüllt...
Ja, deutsche machen auch Fehler.

Aber mich ärgert das, ich muss 2,25Stunden putzen. Und die gehen einfach, nach 45 Minuten.
Obwohl 2Stunden angesetzt sind.

Würde euch das nicht ärgern?

gina67:
Bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt sicher Flüchtlinge die faul sind und sich auf unsere Kosten bereichern.

Wir haben in unserem kleinen Ort mit noch nicht mal 80 Einwohner eine ukrainische Familie, Großmutter, Mutter und Enkel. Die Großmutter ist blind und sitzt im Rollstuhl, die Tochter ist gelernte Bäckerin, kann aber noch nicht in ihrem Beruf arbeiten, weil sie zuerst deutsch lernen will. Der Sohn hat in der Ukraine studiert, was weiß ich nicht genau, der konnte nur raus, weil er als Pflegeperson für seine Oma eingetragen war.
Die Mutter arbeitet zwischendurch als Putzfrau, hat 3 feste Stellen und bei einigen kommt sie sporadisch, der Sohn lernt auch deutsch, hat schon zwischendurch auf dem Bau geholfen, aber ist da grad nichts mehr los. Der hat bei uns schon beim Silo machen geholfen, der ist sehr sehr fleißig. Der will gerne arbeiten und vielleicht auch weiter studieren, aber dafür muss seins aus der Ukraine auch anerkannt werden.
Am 3.10. hat die Bäckerin ein Blech Apfelkuchen zu meiner ST gebracht, in Deutschland wäre doch Feiertag, da isst man doch Kuchen. Wir haben auch was abbekommen.

Wir können nicht nachvollziehen wie es ist, alles stehen und liegen zu lassen und in ein Land zu flüchten wo man die Sprache nicht versteht, ganz andere Sitten und Gebräuche sind und man oftmals auch noch angefeindet wird.
Die Flüchtlinge nach dem Krieg konnten sich jedenfalls verständigen.

Es wäre schon viel getan, wenn die Ausländer, die hier straffällig werden, sofort wieder zurück geschickt werden. Aber da haperts auch schon lange.

Marina:
Im Moment wird ja ganz viel diskutiert, ob nicht Sachleistungen besser wären als Geldleistungen.
Das finde ich im Grundsatz gut. Aber an der Umsetzung wird es scheitern.

Als ich vor 30 Jahren eine zeitlang im Sachgebiet "Sozialhilfe" gearbeitet habe, wurden Gutscheine für Lebensmittel oder Bekleidung ausgegeben. Ich habe dann selber erlebt, wie einkauft wurde: Markenjeans vom Feinsten, Markenpudding (D...plus Sahne), fertig gebratene Hähnchen in Folie verschweißt.....Die Leute hätte Zeit genug gehabt, um selber zu kochen (oder wenigstens Preise zu vergleichen). Wenn die Gutscheine aufgebraucht waren, wurde man halt wieder im Sozialamt vorstellig  :-X >:(

Kritisch sehe ich auch, wenn derzeit ein Containerdorf mit 100 und mehr Flüchtlingen in einem Dorf mit eben so vielen deutschen Einwohnern aufgestellt werden soll. Da ist Zündstoff von beiden Seiten vor programmiert.

Leider weiß ich auch nicht, wie man diese Probleme lösen kann.

martina:

--- Zitat von: ANNALENA am 07.10.23, 14:17 ---Ich wollte mit der Mutter reden, SIE hat abgeblockt. Und ich konnte nicht weiterreden.

Weil der Lehrer was erklärte. Ich finde das nicht verurteilen. Habe die Wahrheit geschrieben.

--- Ende Zitat ---

Naja gut, wenn der Lehrer was erklärt, dann soll man ja auch nicht quatschen und sie musste sich auch konzentrieren, dass sie versteht, was gesagt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln