Ich tu mich schwer, wenn Weihnachten nur Briefe ausgetauscht werden mit Scheinen drin, aber etwas zu finden ist auch nicht leicht. Seit ein paar Jahren machen wir es so, jeder darf/soll wünschen und bekommt das Geschenk. Da gibt es auch einen Betrag, der annähernd eingehalten wird. Wer nichts weiß und zu dem auch uns nichts einfällt, der bekommt dann doch den Umschlag. Unsere Tochter hat immer schon Wünsche bereit, für den SS gleich mit, falls er nicht selbst etwas weiß. Fast immer praktische Sachen. Da gab es auch schon mal für SS einen Leifheit Wischeimer.

Er findet das in Ordnung. Für den jüngeren Sohn samt Frau hat dieses Jahr die ST eine Idee gehabt. Göga soll einen Sandkasten für die Kinder bauen. Den gibt es aber erst nach Weihnachten.
Unser Ältester meint immer, er braucht nichts und wäre wunschlos glücklich

. Gerade für ihn möchte ich aber gerne "etwas in der Hand haben". Könnte mir vorstellen, dass es in der Kategorie wie bei Martinas Söhnen passt. @ Martina, wenn du noch eine Idee hast, die sich noch vor Weihnachten umsetzen lässt, wäre ich dankbar, wenn du sie teilst

.
Irgend etwas auf Verdacht kaufen machen wir nicht mehr. Für die kleinen Kinder mache ich auch jeweils nur ein Teil. Ich finde, es wird einfach zu viel von allen Seiten. Meist auch nur eine Kleinigkeit. Den Restwert bekommen die Eltern in die Hand gedrückt und dürfen dann selbst schauen, Kleidung, später Sommerspielzeug oder Zuschuss zu einem größerem Teil.
@Marina: Das gefällt mir sehr gut. Hatte ich hier auch schon mal für die Erwachsenen angedacht. Auch unsere Männer würden sich damit sehr schwer tun, wenn sie nicht sogar in Unfähigkeit verfallen würden