Autor Thema: Corona allgemein II  (Gelesen 33152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MathildeTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #195 am: 12.02.22, 11:12 »
Hallo,

das was gerade passiert versuche ich nicht mal im Ansatz zu verstehen.
Selbst wenn die Impfpflicht in der Pflege greift, wird das Infektionsgeschen bleiben. Das kann nun wirklich jeder sehen.
Karl Lauterbach ist ein Lobbyist und das gefährliche daran ist, daß er im Gesundheitswesen vernetzt ist. Wäre er praktizierender Arzt gewesen, wäre das Problem nicht aber bei Ihm trifft doch das - Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal- voll zu.
Der Impfstoff muss in den Menschen egal wie, selbst wenn sich die Lage ändert.
Mensch bedenke…

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Corona allgemein II
« Antwort #196 am: 16.02.22, 19:48 »
Man glaubt es kaum, bis auf die Maskenpflicht im ÖV und einer 5tägigen Isolation bei positivem Test werden in der Schweiz ab morgen sämtliche Massnahmen aufgehoben.  ;D
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #197 am: 18.02.22, 15:38 »
Man glaubt es kaum, bis auf die Maskenpflicht im ÖV und einer 5tägigen Isolation bei positivem Test werden in der Schweiz ab morgen sämtliche Massnahmen aufgehoben.  ;D

Ja, das hat mich jetzt doch (im positiven Sinn) überrascht, ich hätte nicht damit gerechnet, dass man sozusagen über Nacht öffnet - ich hätte frühestens auf Ende Februar/Anfang März getippt. Ich finde es aber richtig so.

Gestern war ich hier im Ort einkaufen, zuerst in der Bäckerei und dann im Lebensmittelgeschäft. Für alle Fälle hatte ich noch eine Maske dabei, aber am Eingang waren schon bei beiden Geschäften die Massnahmen-Plakate weg, und ein jeweiliger Blick in den Laden bestätigte mir, dass man nach rund eineinhalb Jahren Maskenpflicht (bei uns in der Schweiz kam diese ja erst im Juli 2020) nun wieder ohne dieses Teil hinein darf!

Das war schon fast ein besonderes Ereignis: Alle Kunden waren gut gelaunt, hatten ein Lachen im Gesicht und haben Sprüche geklopft, die Verkäufer/innen haben alle gegrinst bis über beide Ohren und haben sich dermassen gefreut, einfach wieder "normal" und maskenlos arbeiten zu können.

Mich haben die Massnahmen ja sonst nicht gross eingeschränkt, und ich muss jetzt diese "Freiheiten" nicht strapazieren und sofort wieder überall gewesen sein, nur weil es jetzt wieder möglich ist. Mein Genesenen-Zertifikat habe ich nie gebraucht und ist jetzt mit dem Bundesratsentscheid sowieso überflüssig - ok, so lange habe ich es jetzt auch noch wieder nicht. Hätte ich es früher gehabt, hätte sogar ich mal wieder ein Restaurant von Innen angeschaut...   ;D

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #198 am: 18.02.22, 17:09 »
ich hoffe dass wir die Masken auch bald los werden.
Darauf habe ich gar keine Lust mehr. Haben sie wirklich soviel gebracht wie uns gesagt wurde?

Was soll es auch bringen, wenn wie am Samstag bei der Beerdigung die Kirchenbesucher 2G
mit Maske singen müssen, die Solisten zum Singen die Maske abnehmen dürfen, aber dann gleich wieder drauf und am
Ende alle in der Kneipe sitzen und Tischlein wechsel dich spielen.

Eine Woche zuvor, war eine Geburtstagsfeier, danach waren mehrere Großfamilien fast komplett positiv.
Zum Glück keiner heftige Symptome. Aber für mich sind das jetzt eher die Ansteckungen,
als einkaufen im Supermarkt.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Corona allgemein II
« Antwort #199 am: 18.02.22, 18:29 »
Zitat
ich hoffe dass wir die Masken auch bald los werden.
Darauf habe ich gar keine Lust mehr. Haben sie wirklich soviel gebracht wie uns gesagt wurde?

Ich hoffe sehr, dass wir zumindest zu den einfachen Masken zurückkehren dürfen. Im Normalfall bekomme ich schon schlecht Luft und mit den FFP2 Masken komme ich ziemlch schnell an meine Grenzen. Mag aber nichts sagen, weil meistens mein Gegenüber bei solchen Gelegenheiten stundenlang mit den Dingern arbeiten muss.D ie sind sicher auch alle froh, wenn sie Erleichterung bekommen.

Müsste unbedingt zum Friseur, aber mit diesen Masken halte ich die Zeit nicht durch.

Hier in der Kreisstadt hat sich eine Restaurantbesitzerin vor 1-2 Wochen eine ziemlich Nummer erst mit der Gewerbeaufsicht und dann mit der Polizei geliefert. In ihrem Lokal wurden keinerlei Hygienevorschriften eingehalten, keine Masken usw. und sie zeigte keinerlei Bereitschaft etwas zu ändern. Dreimal war die Polizei dort. Teilweise gab es sogar tätliche Angriffe. Am Ende hat das Ordnungsamt das Lokal geschlossen mit der Auflage, Wiederöffnung erst nach Einhaltung der Vorschriften. Die Dame war aber weiterhin zu nichts bereit.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #200 am: 19.02.22, 11:44 »
Eine Freundin hat mich gerade angerufen, dass sie positiv ist.
Hat Erkältungserscheinungen und Schnelltest gemacht.

Sie hat mehrere hilfsbedürftige Menschen um sich herum (und Familie).
Das ist hart....  (für alle Beteiligten). Bin sehr am Überlegen, ob/wie ich
ihr helfen kann.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Corona allgemein II
« Antwort #201 am: 19.02.22, 11:52 »
Du könntest beispielsweise das Einkaufen übernehmen, bzw. anbieten?


Wir warten auf das Ergebnis vom PCR-Test eines unserer Söhne. Er hat jetzt Zimmerarrest 8) Den Schnelltest hat er Donnerstag gemacht und auch den PCR-Test. Wir anderen sind derzeit noch alle negativ, rechnen aber eigentlich damit, auch irgendwann positiv zu werden.

Wäre vielleicht ganz praktisch, dass jetzt alle zusammen in einem Haushalt abzuhaken, dann braucht sich nicht immer nur einer abzusondern und im Moment ist mit Aussenarbeit noch Ruhe.

Ich hab am Donnerstag erst mal größer eingekauft, für den Fall, dass wir alle infiziert in Quarantäne müssen.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #202 am: 19.02.22, 12:01 »
Du könntest beispielsweise das Einkaufen übernehmen, bzw. anbieten?


Wir warten auf das Ergebnis vom PCR-Test eines unserer Söhne. Er hat jetzt Zimmerarrest 8) Den Schnelltest hat er Donnerstag gemacht und auch den PCR-Test. Wir anderen sind derzeit noch alle negativ, rechnen aber eigentlich damit, auch irgendwann positiv zu werden.

Wäre vielleicht ganz praktisch, dass jetzt alle zusammen in einem Haushalt abzuhaken, dann braucht sich nicht immer nur einer abzusondern und im Moment ist mit Aussenarbeit noch Ruhe.

Ich hab am Donnerstag erst mal größer eingekauft, für den Fall, dass wir alle infiziert in Quarantäne müssen.

Gute Idee, das mit dem Einkaufen übernehmen.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon bei der von mir beschriebenen Situation. Einmal alle Corona... wobei es für eine der hilfsbedürftigen Personen
vielleicht einen Krankenhausaufenthalt nachziehen könnte.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Corona allgemein II
« Antwort #203 am: 19.02.22, 12:13 »
Ja, das wäre dann so und somit nicht optimal.

Ich war jetzt auch nur von unserer Haushaltssituation ausgegangen. SM lebt im Heim und wäre somit durch uns nicht gefährdet.

Nachbarn von uns haben es durch, mit der gemeinsamen Haushaltsinfektion. Nur die Tochter war negativ während die anderen schon positiv sind, jetzt dürfen die wieder raus und sie muss zu Hause bleiben. Aber es brauchte sich halt keiner innerhalb des Hauses abzusondern, sondern sie konnten alle gemeinsam essen. Und Symptome hatten sie - glücklicherweise - nur einfache, bzw. gar keine. Nur Lagerkoller, weil es eine Doppelhaushälfte ohne Grundstück drumherum ist. Wir haben da ja das Glück des großen Grundstückes, wir können immer an die Luft, wenn was ist.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #204 am: 19.02.22, 23:37 »
Denk mir auch, durch den Kindergarten vom Enkel werden wir auch mal angesteckt werden.
Hab im Moment auch Husten, darum gestern früh vor der Arbeit Test….negativ

Natürlich wäre es einfacher, wenn alle gemeinsam die Infektion hätten 🤦‍♀️
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona allgemein II
« Antwort #205 am: 20.02.22, 07:08 »
Wie ist es in Eurem Umfeld mit kleinen Kindern?.
Lasst Ihr die zu Niemanden außerhalb der engeren Familie, und wenn doch nur mit Test vorher.
Unsere Tochter hat sehr große Angst und es gibt immer wieder Diskussionen.
Ich versteh ihre Angst, andere weniger.
Wenn der Kleine hier ist und Nachbarin kurz kommt  (alte Frau mit wenig Kontakten) dann sollte die am Besten gar nicht in die Nähe.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Corona allgemein II
« Antwort #206 am: 20.02.22, 08:18 »
maske tragen wird für mich -  uns weiterhin wichtig sein, aus gründen des selbstschutzes und des schutzes für andere.
ob beim einkaufen oder in innenräumen, bleibt sie weiterhin bestandteil der vorsorge für mich und meine familie.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1348
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #207 am: 20.02.22, 09:37 »
Wie ist es in Eurem Umfeld mit kleinen Kindern?.
Lasst Ihr die zu Niemanden außerhalb der engeren Familie, und wenn doch nur mit Test vorher.
Unsere Tochter hat sehr große Angst und es gibt immer wieder Diskussionen.
Ich versteh ihre Angst, andere weniger.
Wenn der Kleine hier ist und Nachbarin kurz kommt  (alte Frau mit wenig Kontakten) dann sollte die am Besten gar nicht in die Nähe.
Da kann ich Deine Tochter sehr gut verstehen.

Wenn hier irgendwelche Vertreter ins Haus kommen verordne ich die Maske. Wenn die nicht selbst so viel Verantwortung übernehmen, dann muss ich das machen.

Das wäre doch auch in eurem Fall eine Option.
In jeden Kinderwagen einfach so den Kopf reinstecken,
die Zeiten sind vorbei.
Es gab aber bis jetzt auch kein Gemurre
Viele Grüße

Tilly

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Corona allgemein II
« Antwort #208 am: 20.02.22, 10:10 »
Wir haben ja nur die Kinder des Neffen in der näheren Verwandschaft. Die beiden Großen mit 2 und 4 spielen ab und zu am Hof, da halte ich dann Abstand, weil das Mädchen eh fremdelt. Der Junge ist zutraulicher, aber nicht so eng mit mir, der geht eher zu unserem Ältesten.
Das Baby (inzwischen auch schon 5 Monate alt) hab ich bislang nur 2 oder 3 mal gesehen, im Auto hinter der Scheibe oder mit 5 m Abstand.

Unser Sohn wartet immer noch auf das PCR-Testergebnis, sein Schnelltest reagiert schon deutlich schwächer.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #209 am: 20.02.22, 10:41 »
"Das ist hart....  (für alle Beteiligten). Bin sehr am Überlegen, ob/wie ich
ihr helfen kann."
Mir hat damals sehr geholfen ( wir mussten ja trotz Erkrankung die Kühe und Nachzucht versorgen und hatten in den fast 4 Wochen viele Kälber) daß eine Freundin mir regelmäßig  vorgekochtes Essen und Kuchen auf die Bank vors Haus gestellt hat. Das war so eine Erleichterung.
Bei einer anderen habe ich per Waths upp die Einkaufsliste durchgegeben. (8 Personen Haushalt)
Einige Freundinnen stellten Kuchen oder Pätzchen vor die Tür.
Die Erfahrung hat mich sehr gerührt und dankbar gemacht.
Liebe Grüße Helga